Transgender im Sport

Aber die Unterschiede sind im Profi-Bereich/Leistungssport nunmal dramatisch zwischen den Geschlechtern :man_shrugging: (in 95% der Sportarten)

3 „Gefällt mir“

Das würde dann im besten Fall aber zu einer „Der Dickste geht ins Tor“-Kultur ausarten. Die Frauen werden an die Positionen gesetzt, wo der Leistungsunterschied am ehesten noch zu kompensieren ist. Und dieses Bloßstellen wäre mir persönlich unangenehm.

Ich denke, wir haben schon oft genug durchgekaut dass das so nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Also wurde ein Philipp Lahm nur Abwehrspieler weil er als Torhüter zu klein war, wann hört dieses Mobbing auf :beanfeels: :kappa:

Die unterschiedliche zwischen Männern und Frauen sind halt zu groß :man_shrugging:. Wenn man Fußball nimmt, da musst du halt nur die Männer gegen die Frauen aufstellen, z.B. Stürmer gegen Abwehrspilerin dann hagelt es Tore.

1 „Gefällt mir“

Sicher kann man. Man muss halt entsprechend reglementieren.

Dafür gibt es bereits ausgeklügelte Regelwerke, auf die man zurückgreifen kann.

Abgesehen davon, dass der von dir genannte Prozentsatz maximal ein Bauchgefühl sein kann, halte ich diese Haltung für sehr fragwürdig. Ab wie viel Prozent ist es denn sinnvoll, dass man sich Gedanken macht?

Nur weil sich viele keine Gedanken drüber machen, heißt das nicht, dass man ein System nicht besser machen kann.

Warum sollte es so sein?

Ich habe explizit von Mannschaftssportarten geschrieben und gerade da geht es ja wohl am allereinfachsten.

Gerade Volleyball ist ein schlechtes Beispiel, wenn man an den Libero denkt, oder die anderen Spieler die nicht am Netz stehen.

Natürlich stimmt das so. Ein kurzer Blick auf die Leistungen in der Leichtathletik (am einfachsten weil es klare Leistungswerte gibt) zeigt, dass Männer meist mehr als 10% schneller rennen, höher/weiter springen usw.

Die Weltrekorde der Frauen werden in jedem Wettbewerb der Männer überboten.

2 „Gefällt mir“

Ne, aber Lahm war halt echt schnell sowohl beim Sprint, als auch bei der Reaktion.

Schlechter Ablenkungsversuch.

1 „Gefällt mir“

Ablenkung von was? Leichtathletik zeigt Schwarz auf Weiß, wie groß die Unterschiede sind.

1 „Gefällt mir“

Ach was, Leute werden nach ihren Talenten in Mannschaften eingesetzt hätte ich nie gedacht. Bleibt jetzt die Frage, warum das da geht und akzeptiert, aber in Mixed Mannschaften ist es auf einmal was negatives.

Von Mixed in Mannschaftssportarten, und der Aussage das 95% aller Sportarten große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt.

3 „Gefällt mir“

Na ja, Lahm hat in der Jugend Sturm gespielt und dann unter Pep Mittelfeld, deswegen vielleicht nicht das beste Beispiel. Die Manschaft wird aber auch immer nach der Leistung aufgestellt. Wie willst du das dann machen?

Allerdings auch nach (bzw. limitiert durch) körperliche(n) Gegebenheiten. Lahm z. B. hätte Talent als Torhüter haben können, soviel er will, er wäre trotzdem nie ein erfolgreicher geworden, weil er schlicht zu klein ist.

2 „Gefällt mir“

Und warum sollte das dann in Mixed Mannschaften

sein?

Vielleicht ist es ja bloßstellend, wenn man eine kleine Frau auf eine Position einteilt, die ein kleiner Mann auch ausführen könnte, oder eine große Frau auf die eines großen Mannes? Das könnte ein Männliches Ego durchaus bloßstellen.

2 „Gefällt mir“

Die Damen in der Mixed-Staffel beim Schwimmen sahen jedenfalls nicht glücklich darüber aus, als die Herren der gegnerischen Staffel trotz einer halben Bahn Vorsprung wirklich spielend einfach an denen vorbeigezogen sind. Dort kann man sich die Staffelaufstellung nämlich frei aussuchen.
Und wenn die Kommentatoren noch ihren Senf obendrauf zugeben, dann wird die Leistung der Athletin nicht in der Form gewürdigt, die sie verdient hätte. Nur meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Bei Mixed Staffel geht ich davon aus, das beide Gruppen gemischt war, also war auch zwei Frauen in Gruppe A besser als die Männer in Gruppe B sonst wäre ja kein Sieg spielend möglich.

Niemals. Weil im Sinne des sportlichen Wettkampfs ist es nie.

Die beste Volleyballerin/Basketballerin/Fußballerin/Hockeyspielerin/wasauchimmer ist halt immer noch nicht so gut wie Männer, die 5 Klassen tiefer diese Sportart betreiben. Warum also Mixed? Beim Biathlon oder so passt das ja, oder Leichtathletik-Staffelllauf, aber ein Handballspiel mit 3 Frauen und 3 Männern wäre doch unbalanced. Und dadurch auch weniger interessant.

Und der Vergleich mit Konstitution hinkt, einige legendäre Basketballer wie Muggsy Booges oder Greg Grant waren nicht mal 1,70m. Aber so geschickt und wendig wäre keine Frau gewesen.

Nein. 4 Schwimmer/innen. Man darf nur wählen wer davon welche Bahn schwimmt. Also 2 Frauen 2 Männer, wer davon aber startet oder die Schlussbahn schwimmt ist jedem Team selbst überlassen. Und dann haben die Staffeln mit Männern am Start sehr großen Vorsprung und die, die einene Mann am Ende haben holen dann eine halbe Bahn im Schlusssprint gegen die Frauen auf.

2 „Gefällt mir“