Transgender im Sport

Richtig. Es geht nur darum wie man Handlungen oder Äußerungen maximal negativ interpretieren kann.
Passend dazu:


Die kleine Raupe Nimmersatt ist übrigens fast so schlimm wie “Mein Kampf”.
4 „Gefällt mir“

Wie soll das gehen? Dafür ist der Anteil in der Bevölkerung viel zu klein.

1 „Gefällt mir“

Beim Kampf Sport ist es eigentlich am unwichtigsten, da dort schon immer in Gewichtsklassen unterschieden wird und man so im normal Fall eine angemessene Paarung erreicht.

1 „Gefällt mir“

Japp, schönes video und bringt es gut auf den Punkt

Das ist so nicht richtig - bzw. würde ich differenzieren. Bei sehr reguliertem Kampfsport wie z.B. Boxen trifft das noch eher zu, es gibt aber neben Gewicht noch weitere geschlechterspezifische Besonderheiten, die sich positiv oder negativ auswirken können, z.B. Adrenalinreaktion und den Umgamg mit Adrenalin.

Warum ist das ein Hinderungsgrund? Wenn es z.B. nur 10 Leute gibt in der Kategorie, dann machen eben nur diese 10 Leute den Wettbewerb unter sich aus, sie wissen aber von vorneherein, worauf sie sich einlassen und dass sie sich u.U. unfairen Bedingungen stellen müssen. Mit einer extra Kategorie kommt man aber genau dem Wunsch dieser X Personen nach, denen ihr Geschlecht wichtiger ist als der faire sportliche Wettkampf. Das klingt negativer als es gemeint ist, aus o.g. Gründen ist eine andere Bedingung aber nicht fair. Vor allem aber auch anders herum: wenn Frauen im Männerbereich mitmachen haben diese auch von Beginn an schlechtere Chancen.

Stellst du dich absichtlich so dumm ? Das habe ich zweimal dementiert, dass ich das behaupten würde und du sagst, dass ich das tue… Sollte dir tatsächlich zu denken geben, wenn du überhaupt auf die Idee kommst, dass jemand so denken könnte. Bist du so stolz auf die Erkenntnis, dass das Nationalität und Abstammung nichts miteinander zu tun haben, dass du das nun laut herumposaunen musst, als wäre es nobelpreiswürdig.

Weil du der Illusion des Sports erliegst? Den menschlichen Wettkampf, die Aufstiege und Abstiege, dass man alles schaffen kann, wenn man nur genug will. Alles nur Teil der Unterhaltung.

Ich habe auch nie gesagt, dass das gerecht sei, aber du bist ja eh einer der Personen, bei denen Moral ein Schimpfwort ist. Ich sagte nur, dass es genug Ungerechtigkeiten im Sport gibt und die Transfrau so oder so in einer eigenen Kategorie kämpft, weil ihr niemand die sportliche Leistung abnimmt. Ich habe einen Vorschlag gemacht, den man machen könnte um eine scheinbare Chancengleichheit zu erzielen… Die gibt es halt nicht im Sport… Aber das habe ich auch zu oft erklärt…

Ich finde so Diskussionen von außerhalb eh ziemlich doof. Bist du so ein großer Fan von Frauengewichtheben, dass dir nun der Spaß genommen wird ? Sollten sich nicht dann die Frauen im Sport und die Verantwortlichen selbst um eine Lösung kümmern, statt dass man hier das zum gesellschaftlichen Problem macht.

2 „Gefällt mir“

Viele (nicht allen!) Trans-Menschen die ich kenne haben einfach nur den Wunsch “normal” behandelt zu werden. Das heißt wenn es geht keine extra Wurst, keine extra Kategorie aber eben auch keine extra Diffamierung.
Ich habe z.B. vor kurzem erfahren, dass ein Typ den ich seit paar Wochen kenne ein Trans-Mann ist und ich ihn aber in Gesprächen immer ganz klar als Cis-Mann eingeschätzt habe (Habe ihn z.B. gesagt, dass ich es cool finde, dass er sich auch als Cis-Typ so gut mit der Thematik auskennt etc.).

Erst durch eine Freundin habe ich erfahren, dass er ein Trans-Manns ist und es mir bewusst nicht erzählt habe, dass er einer ist. Laut ihr lag es aber nicht daran, dass es sich schämen würde sondern, dass er Situationen in denen er als Mann gelesen wird gerne einfach so hinnimmt und sich einfach nur freut mittlerweile nicht mehr für seine eigenen Identität kämpfen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ähhh war das jetzt nicht ein pro Transfrauen Argument :thinking:

Ich verstehe den Punkt den George machen will aber ich finde seine Argumentation lässt sich auch genauso gut auf die kritisierten Personen übertragen.

z.B.

Kritiker/In: “Hey dein Werk enthält sexistische Dinge oder Dinge die man zumindest falsch verstehen kann! Wie stehst du dazu?”

kritisierte Person: “ICH BIN DOCH KEIN SEXIST! DU WILLST MICH HIER DOCH NUR ALS GANZ SCHLIMME PERSON INSZENIEREN!”

Kritiker/In: "Ne so hab ich das doch gar nicht gemeint und niemand unterstellt dir hier eine böse Intention. Ich wollte nur auf die und die Punkte aus dem und dem Blickwinkel aufmerksam machen.

kritisierte Person: “NENE DEN SCHUH ZIEH ICH MIR GAR NICHT ERST AN!” und blockt darauf die Person.

Und das Internet mir seiner pointierten und anonymen Art potenziert solche Phänomene immer nochmal.

2 „Gefällt mir“

Wenn Tests ergeben das diese Dominats nicht daher rührt das sie früher mal ein Mann war, wo ist das Problem?
Es wird auch noch der Transmann kommen der mal besser ist und dann wird die Diskussion wahrscheinlich noch größer.

Und gerade das soll nun echt das Problem sein? Was passiert dann erst wenn einer eigentlich ne Brille trägt.

Ist halt der einzige Weg, um es gerecht zu machen. Das es nicht populär wird, weil es nur wenige Teilnehmer gibt ist mir auch klar. Das man davon nicht leben kann und man nebenher Arbeiten muss ist auch klar. Ist mal wieder das Problem von Angebot und Nachfrage. Es gibt viele Sportarten in dene es so ist. Ein gutes Beispiel sind die paralympischen Spiele oder Ransportarten, wie Hockey usw…

Da sieht man echt, dass du keine Ahnung hast… Das sich der Muskelbau und die Knochendichte von Männern und Frauen stark unterscheiden ist dir wohl entgangen… Meinst du die gesellschaftliche Norm, dass man als Mann eine Frau nicht schlafen soll ist um sonst enstanden…?

Es geht ja noch nicht mal ums Geld verdienen. Wie willst du denn mit dem System als einfacher Amateur Fußball spielen? Da kommt doch maximal in Berlin ne Mannschaft zusammen.

Nein.

Niemand lässt sich gern Sexismus oder Rassismus unterstellen, aber so eine Reaktion ist natürlich auch übertrieben.

Das Q-Wort in LGBTQ+ ist übrigens auch höchst umstritten. Nur so als Update für dein „Böse Wörter“ Buch.

1 „Gefällt mir“

Oh danke ich werd mich mal informieren!

Kannst du mir diese Tests zeigen, ich bis sehr gespannt…

Fändest du es besser, wenn man die Männer und Frauen Kategorien im Sport aufhebt? Da wäre ähnlich fatal.

Die Umstellung von Man zu Frau ist sicher nicht nur mit einer Operation getan… Hast du dich da mal Informiert?

Das ist mir doch alles klar, wenn man Transfrauen im Frauensport zulässt bin ich mir sicher, dass langfristig keine Frau irgendeinen Rekord hält. Da kommen sicher nicht ganz so erfolgreiche Männer auf die Idee, dass sie viel Mehr Geld verdienen könnten, wenn sie Weltklasse in populären Frauensportarten sind.

Hui. Wirklich? Ich mein, bei Doping mit Sicherheit. Da ist für einige die Hemmschwelle niedrig.

Aber das? Du denkst es gibt Männer, die lassen sich deswegen umoperieren und stellen ihr gesamtes Leben auf den Kopf? Ist nun nicht so, dass man am Ende dann alles wieder rückgängig macht.

5 „Gefällt mir“