Twitch als Streamingplattform

oh mein gott ey. Fast 2 Jahre versucht er den Run. Endlich :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung :slight_smile: Gibt es einen bestimmten Grund warum die VoDs auf YOUTUBE im Gegensatz zu denen auf TWITCH, sozusagen „für die Ewigkeit“ verfügbar sind? :slight_smile: (Oder anders gefragt - Was hindert Twitch daran seine VoDs AUCH „für immer“ anzubieten? :slight_smile: )

Ich nehme an das wurde bewusst so entschieden keine langen VoDs anzubieten. Sie wollen die Leute ja dazu bekommen Livestreams anzuschauen. Möglich wäre das mit Amazon im Rücken ja.

strategische Entscheidung.

Wenn der Twitch-Streamer aus seinen Livestreams Highlights macht (er könnte quasi jeden Livestream zu einem Highlight machen), dann bleiben diese für immer auf Twitch verfügbar.
Bei den Livestreams die automatisch im VOD berreich landen will man das nicht. Es war aber schon mal anders. (da wurden Livestreams auch dauerhaft verfügbar)

Naja, kostet eben auch Geld die Daten bereitzuhalten.

Plus Twitch kennt ja seine Pappenheimer und VOD Content wird eben wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Views ausmachen vermute ich.

Twitch entsprang ja aus JustinTV, da hat man quasi Live verschiedene Sachen gesehen, ähnlich wie im TV. Im TV hat man ja auch keine VODs. Diesen Live-Aspekt wollte man sich lange beibehalten.

Irgendwann war es möglich für Partner bei exklusivern Inhalten VODs anzubieten, deshalb sind auf dem RBTV-Channel auch noch die Lets Sleeps mit Andy und die 1 Runde mit als VODs, die damals exklusiv auf Twitch liefen und sie dort als Highlight deklariert wurden.

Ich bin mir sicher Twitch wird das irgendwann in einer Form anbieten, aber sie wollen halt speziell Live-Content anbieten, weil man sich somit auch von youtube abhebt.

Diesen Live-Aspekt wollte man sich lange beibehalten.

Der Weg war bei Twitch aber genau andersrum. Früher wurden die Livestreams dauerhaft gespeichert. Erst nach einiger Zeit wurde das abgeschafft und ein 14/60 Tage verfallsdatum eingeführt.

Man hatte sich also irgendwann bewusst dafür entschieden davon wegzugehen. Daher gehe ich auch davon aus dass es so bleiben wird.

Ich glaube es wird eben eine Möglicheit geben dies zu tun. Nur muss das der Streamer tun?

Die großen Streamer haben alle youtube-Kanäle, auf denen die VODs erscheinen, warum dann nochmal auf Twitch, wo man eben von LIve-Content lebt. Subs und Follows gibt es da eben Live, an VOD-Views verdient man nichts. Bei youtube ist das ja quasi anders herum.

Simples Beispiel: Der Bonjwa-Community-Kanal auf yt wird gar nicht von Bonjwa befüttert, sondern von der Community. Sie laden dort also die VODs hoch, damit sie nicht verloren gehen. Der reguläre yt-Kanal besteht nur aus Highlight-Videos.

Jeder Streamer kann, wenn er möchte, seine VoDs auf Twitch als „Highlight“ speichern. Dann sind sie für immer verfügbar. Nur ignorieren das viele Kritiker von Twitch (unbewusst?).

Er hat jetzt vier Monate Zeit sich mental auf den Soulsbornekiro Ring Run vorzubereiten. :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

true ist eben fast wie bei God Run 1. Er hat den Run geschafft ein Monat vor Sekiro Release und dann eben mit God Run 2 angefangen :simonhahaa:

Hat jemand ne Ahnung, was es mit denen auf sich hat?
https://m.twitch.tv/breakoutrooms

Ich meine, die streamen in einem Studio, aber ich habe noch nie von denen gehört und finde auch keine Entstehungsgeschichte.

Hab auf die Schnelle auch nur einen Artikel gefunden, in dem der Kanal erwähnt wird. Scheint wohl von irgendeinem Nachtclub zu sein.

„Auf die Idee haben uns zwei Kumpels aus der Nachtgastro gebracht, die überzeugt waren, wir würden gut auf Twitch passen“, so der Gastronom. Die beiden seien selbst auf der Streaming-Seite unter den Namen „djmikemorino“ und „breakoutrooms“ unterwegs und hätten da eine gewisse Erfahrung gesammelt.

1 „Gefällt mir“

Oh krass, vor 2 Monaten gab es ein großartiges Video von Karl Jobst zu dem Thema

Das erinnert mich aber auch an meinen Lieblingsmoment in Speedrunning, als Simply den damaligen Weltrekord in SM64 120 Sterne geschlagen hat und dann seine Eltern dazukamen (ab der verlinkten Stelle):

Für die die sich für solche Runs interessieren kann ich grad auch den Run empfehlen den SquillaKilla momentan macht. Er spielt Demon’s Souls, Dark Souls 1-3 und Bloodborne komplett „no damage“, also ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen.
Weiß nicht was da bisher sein Rekord war aber ich finde das echt faszinierend.

Das sieht ja wirklich sehr hochwertig aus. Hab mich mal durch das Instagram-Profil geklickt, weiß aber auch nicht, wer da hinterstecken soll, nur das es immer Live aus dem Westpark-Shoppingcenter in Gaimersheim läuft. Aber das Studio (nicht nur Couches, sondern auch Küche, Essbereich etc) und die Technik sieht aus, als würde da jemand mit Geld hinterestecken.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise Knossi.

1 „Gefällt mir“

Der ist auf jeden Fall auf vielen Bildern. Wundert mich dann aber, das das nicht populärer aufgezogen wird. Man findet ja wirklich gar nichts und die streamen wohl seit einem Jahr mehrmals die Woche.

1 „Gefällt mir“

Hat man eigentlich schon etwas von dem Leak Part 2 gehört? Oder sonst was? Irgendwie ist das Ganze nach ner Woche voll in Vergessenheit geraten

Nein da kam nichts mehr, ist mittlerweile 2,5 Wochen überfällig. Da wird wohl nichts mehr kommen