Twitch als Streamingplattform

Und bedenke, dass hier ab September höchstwahrscheinlich Laschet regiert. Wenn ich die Wahl habe wäre ich sofort weg :smiley:

1 „Gefällt mir“

Quatsch

es bräuchte einfach technisch eine Regelung, dass die WErbung maximal so laut abgespielt werden darf AM LAUTESTEN PUNKT (damit kein Kanonenschlag am Anfang genutzt wird, es aber im schnitt past) wie die 5 min programm davor im Durchschnitt hatten.

5% Steuersatz auf Unternehmen, sind gerade für Firmen in der Digitalbranche, die keine physische Ware über Madeira schleussen müssen dazu, sehr praktisch.

Ja aufjedenfall, aber die Plattform müsste sich ja um sowas kümmern, diese wird das aber nicht machen weil sie damit ja ihren Geldgebern bzw. Werbekunden regeln aufzwingen würde.

Aber weil du das gerade schreibst, gibts da nicht sogar genau deswegen Regelungen die für TV & Radio gilt zu dem Thema ?

Bei VOD habe ich mit Ablock und Mircosoft Edge keine Probleme ^^

Benutzt ich aber auch nur wenn ich abends im Bett noch was anhaben will. Sowohl Browser, als auch Adblocker.

5% sind einfach nichts. Wenn man das Streaming Setup noch abschreibt kommt man locker auf 0%. :smiley:

plus, je nachdem dazu kenne ich das portugiesische Steuerrecht zu wenig (sprich gar nicht) wenn noch das Haus/Wohnung schön als Kulisse verwendet wird und auch zu XX% abgeschrieben werden kann, genauso wie die Flüge nach Deutschland (irgendwo kurz Fanmeeting , zack Geschäftsreise, auch wenn man in wirklichkeit privat heim fliegt um die eltern oder Freunde zu besuchen etc)

Was hat das spanische Steuerrecht mit Madeira zu tun?

portugal, my bad

Ich gucke gerade danach wie es mit den Steuern auf Aktiengewinne und Immobilien auf Madeira aussieht und es sieht aus als würde sich das auch heftig lohnen da. Es ist ja bekannt, dass Unge viel Geld mit Aktien gemacht hat und viele Immobilen kauft. Dazu habe ich bis nur gefunden:

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=50&thread=82

Kommt darauf an ob du den RNH Status bekommst (mehr als 183 Tage auf der Insel und Steuerwohnsitz nach Portugal verlegst).
In dem Fall 0% für Einnahmen aus dem Ausland (nur 10 Jahre lang danach wie Portugiese), da theoretisch in DE versteuert werden könnte.
Wenn du den ersten Wohnsitz aus DE abmeldest (und in DE beweist das dein Lebensmittelpunkt nicht in DE ist) dann … könnte es bei 0% bleiben :wink:

Soweit ich weiß ist Unge in DE abgemeldet. Kann so ein kleines Finanzamt aus Deutschland überhaupt in ein paar Jahren nachvollziehen was die auf Madeira, Malta, usw. für Aktien, Kryptowährungen, usw. gekauft oder verkauft haben? (Konto auf Madeira oder Malta natürlich) :rofl:

Ich kenne die Madeira Thematik nur vom Walulis seine Videos.

Aber scheint sich ja zu lohnen ^^

Sehr aufschlussreich sind diese Videos oder Artikel aber nie hinsichtlich Influencer und wie viel Steuern diese nun bezahlen müssen. Selbst hat Unge auch einige Videos gemacht, wo er sagt, dass es weniger ist als Deutschland (das kann man wohl einfach nachlesen) aber auch nicht so extrem wie sonst behauptet wird. Keine Ahnung, ob es noch so ist, aber Unge scheint dort keine Firma zu sein. Hier:

Inwieweit, dass nun alles 100% stimmt, ist ein anderes Thema. Aber solange niemand Auflistung hat, welche Steuern zu zahlen sind, wird immer dieses 5% kommen, welches große Unternehmen ausnutzten. Aber das scheint hier (noch) nicht der Fall zu sein. :thinking:

das ist eben auch das Thema, so ein Influencerstyle youtuber wie unge, wird natürlich alles tun das wenn seine Fans schon wissen, dass er reich ist, er zumindest nicht „krass reich“ zugeben will, man will ja „nahbar“ wirken.

Also er sagt recht oft das er mehrfacher Millionär ist. Er hat letztens erst wieder eine riesige Farm und ein Mehrfamilienhaus auf Madeira gekauft.

Aber anders macht es auch wenig Sinn immer mit dem Finger zu zeigen, dass Madeira das größte Steuerparadies sei, man alles aufzählt von 0% oder 5%, dies aber ggf. in der Form auch nicht ganz korrekt ist, weil dies so für Influencer nicht abläuft.

Zu Mal auch die Frage ist, inwieweit es dann verwerflich ist, wenn man da dann wirklich wohnt, sein Lebensmittelpunkt hat und glücklich ist. Heutzutage ist halt einfach, dass du auswanderst und trotzdem weiter deine Kundschaft in der Heimat hast. Sein Punkt mit Fans oder Stalker vor der Wohnung in Deutschland will ich ihm auch nicht absprechen.

Wie das zuletzt bei Dubai in den Medien war, da gab es noch die ein oder andere Vorgabe, wo ich das alles skeptischer sehe. Auch wie man das dann verkauft.

Selbst wenn er selbst dort keine Firma ist könnte er immer noch Sachen über eine Firma abrechnen. Und ich habe das so verstanden, dass auch Privatpersonen Reinvestitionen steuerlich absetzen können. Diese Immobilienkäufe wären dann ja Reinvestitionen. :thinking: Dubai ist nichts für Leute wie Unge oder Monte denke ich. Die müssten sich da an zu viele Regeln halten. Monte schaut eher nach Malta.

Bei Dubai etc muss man eben immer befürchten, dass wenn es irgend einen Skandal gäbe, der der Regierung nicht passt, man Probleme kriegt.

@Moin
Klar ist ein einzelner Mensch erstmal keine Firma, es ist ja dann einem Unge etc selbst überlassen wie er sein STreamerdasein nun aufbaut.
Er könnte aber eben eine Firma gründen und dorthin verlagern, aber der wird sicher einen guten Wirtschaftsanwalt haben ,der ihn berät.

Ich folge einfach nicht genügend Leuten die wirklich coole Dinge mit dem Twitch Overlay machen. Daher poste ich einfach mal wieder woran Lance McDonald grad arbeitet.

Hoffe er bekommt nen Pixelartist der da vielleicht was cooles bastelt. Werde im nächsten Stream mal fragen, ob das geplant ist und es umsetzbar ist.

2 „Gefällt mir“

@Pianfensi hat da mal etwas lustiges gemacht.

Da musste man Rubbeln mit Kanalpunkte damit der Startscreen nach und nach verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Wenn euch die Ads auf Twitch nerven. Zur Zeit funktioniert es Ublock Origin zu nutzen und diese Erweiterung zu installieren. (für chrome)

1 „Gefällt mir“