Entspann’ dich erstmal und lies meine Beiträge richtig, ehe du irgendetwas unterstellst, was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Ich habe nirgends behauptet, dass er tatsächlich zu wenig recherchiert, sondern die nicht gerade kühne Vermutung geäußert, dass 2-3 Tage zwischen dem Aufkeimen eines Themas und seinem Video dazu einfach nicht als Recherchezeit genügen könnten, um ebendiesem Thema gerecht werden zu können. Das ist ein Unterschied. Recherche benötigt natürlich (viel) Zeit, ob du mir das nun ohne Fakten glauben magst oder auch nicht. Du sagst ja richtigerweise selbst: Journalisten haben ebenso Termindruck. Das stimmt, aber viele Journalisten sind auf einzelne Fachgebiete spezialisiert, wohingegen der Parabelritter quasi als „Meister aller Klassen“ auftritt. Heute wird über die Bauernproteste referiert, in drei Tagen dann über Sahra Wagenknecht und nächste Woche über Antisemitismus. Dazwischen wird irgendein Promi, Influencer, Politiker oder Immobilienhai wahlweise „zerstört“ oder „exposed“ - und all das wurde natürlich zeitgleich recherchiert.
So oder so: Wir drehen uns im Kreis, was definitiv an mir liegt. Für mich bleibt das erstmal Fast-Food-Journalismus, der vielfältige aktuelle Themen blitzschnell (für die eigene Bubble) aufbereiten soll. Für dich mag das herablassend klingen, für mich ist das lediglich eine kleine Portion Skepsis und ein Maßstab, den ich auch an mich selbst anlegen würde, wenn ich die Intention hätte, Videos zu derartigen Themen zu veröffentlichen. Ein entscheidender Grund, warum ich selbst mich lieber ausschließlich in Foren o.Ä. aufhalte, verschiedene Perspektiven betrachte und mal still, mal weniger still dazulerne, anstatt (möglicherweise überhastet) Videos zu posten.
Bitte sei mir nicht böse, aber natürlich sind das komplexe Themen, bei denen sich selbst langjährige Experten manchmal schwer tun. Nochmal: Ich finde es wirklich schön, dass nun auch Youtuber und Twitcher relevante Themen für sich entdecken und diese für jüngere Generationen zugänglicher machen. Man darf diesen Raum, wie gesagt, nicht unumkämpft Schwurblern, Extremisten, etc. pp. überlassen. Trotzdem oder gerade deswegen ist es wichtig, dass man sich von diesen abhebt und eben nicht vorschnell Content produziert - und da liegen eben meine persönlichen Bedenken, die du gerne nicht teilen darfst.
Ich nehme ihm seine Entwicklung ja sogar ab, weil bei mir das Interesse für derlei Themen auch mit dem Alter anstieg. Was mich allerdings skeptisch macht, ist die Vielfalt der Themen, die behandelt werden, und der knappe Zeitraum, in dem das all das geschieht. Wahrscheinlich hat er selbst gar nicht den Anspruch, alles hundertprozentig zu durchdringen, was zugegebenermaßen ohnehin ziemlich schwierig ist, aber auch da gibt es eben noch zig Abstufungen. Damit ist von meiner Seite eigentlich alles dazu gesagt.