Über Religion

Und genau das Gegenteil ist der Fall. Jesus Nachfolgen heißt: Verantwortung übernehmen.

Aber ich habe leider keine Zeit mehr, hier weiter zu diskutieren. Es bleibt leider der Eindruck: Es gibt einfach kein Verständnis zwischen den Positionen. Es ist wie bei Platons Höhlengleichnis: Du kannst das Licht gesehen haben, aber die noch in der Höhle sitzen, werden dir nicht glauben.

Heiliges Verdienen, dieses herablassende Schlusswort! Oh, Erleuchterter, ist dir aufgefallen, dass die Kritik an deiner Position direkte Antworten auf deine Kommentare waren? Ich wollte von dir genau wissen, was deine Position war, und wie du das, was du geschrieben hast verteidigen kannst. Aber du, Sensai, scheinst da irgendwie abzublocken.

Darum, oh weiser Höhlenflüchter, ist schön und gut, wenn du das nicht besser erklären kannst. Oder einfach nicht willst.
Aber dieses Arrogante Getue, dass wir dich halt nur nicht verstehen, weil wir halt noch in der Höhle festsitzen… das kannst du dir sparen.

Wir „glauben“ die nicht, oder „verstehen“ dich nicht weil deine Haltung nicht gut erklärt ist. Oder vielleicht meinst du wirklich genau das so wie du es geschrieben hast, und dann verstehen wir dich nicht, weil deine Erklärung keinen Sinn macht.

Aber hey…
Ist immer einfacher anderen Leuten vorzuwerfen, dass sie noch in der Höhle hocken, anstatt seine eigene Position zu hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

Wie schön. Das war genau die Antwort, die ich erwartet hatte. x)
Hatte noch überlegt, ob ichs irgendwie noch erklären soll, aber ich dachte mir: „Die mich falsch verstehen wollen, werden es ohnehin tun.“
Vielleicht hocke ich ja noch in der Höhle und du kannst mich nicht von meinem „Gotteswahn“ befreien? Das Höhlengleichnis hat leider dieses „meine Weltanschauung ist überlegen“ Stigma. Aber es drückt trotzdem sehr schön aus, wie man das Gleiche sehen, aber unterschiedlich deuten kann. Weil man eben eine andere Perspektive hat.

Nun muss ich aber wirklich Schluss machen. x)

Natürlich. War auch hier wieder nicht dein Fehler, gell?

Ist kein Stigma! Ist die Natur des Gleichniss! Sorry wenn du das nicht verstehst, aber das ist so.
Bin nicht ich, der da was falsch verstanden hat. Wenn du, in dem Gleichniss, ausserhalb der Höhle bist, dann hast du das komplettere Bild der Realität als der, der in der Höhle sitzt.
Was bedeutet, dass du in dem Gleichniss sagst, einer von und hat das komplettere Bild, und der andere versteht diese Person nicht, weil er die Realität nicht realisiert hat.

Schön dass du es nicht so gemeint hast. Ändert nichts daran, dass das die Aussage deines Gleichniss war.
Und deine Antwort anstatt „war ein unpassendes Beispiel, mein Fehler, sorry“ ist es mal wieder: „ja, war nicht mein Fehler, man will mich einfach falsch verstehen.“

Das ist nur die Hälfte des Gleichniss! Es ist nicht so, dass beide eine Unterschiedliche Interpretation haben. Es geht ziemlich explizit darum, dass die Leute in der Höhle ein reduziertes Verständniss haben, weil sie nie aus der Höhle draussen waren.

Ich würde dir abraten dieses Gleichniss so zu nutzen. Denn das IST überheblich, wenn du es so brauchst.

Doch, aber ich brauch keinen Gott um mein Handeln zu hinterfragen und an mir zu arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Kann dir @Niklas_Schier aber sicher noch besser erklären.

Find ich ne interessante Zusammenfassung, insbesondere wenn man im Hinterkopf behält, dass die Bibel ja gern auch als moralischer Kompass u.a. in politischen Diskussionen herangezogen wird. Btw. habs eh schon öfter gesagt, aber ich mag den Kanal sehr (nicht nur wegen seiner Bibelzusammenfassungen).

2 „Gefällt mir“

Was findest du jetzt genau interessant?

Naja z.B. die mehrmals auftauchende sexuelle Doppelmoral und die systematische Unterdrückung der Frau z.B.

1 „Gefällt mir“

Das es vor 2000 Jahren gesellschaftlich anders zugegangen ist, dass ist doch klar dachte ich :thinking:. Hast du grade eben erst heraus gefunden, dass es im alten Testament viel Sex, Mord und einen ziemlich rachsüchtigen Gott gibt? Das ist doch echt nichts Neues. Deswegen gab es vor ca. 2021 Jahren, ein Update. Da geht es dann mehr um nächsten liebe und so einen Kram.

Das alte Testament ist vermutlich 2600 Jahre al, nur mal so gesagt.
Und nein, auch für mich waren die Inhalte nichts neues, aber eben eine gute und knappe Zusammenfassung fürs Buch Genesis. Und btw. deinen flapsigen Ton kannst du dir sonst wo hin schieben.

Würd ich nochmal nachrechnen.

Ja toll und wenn man nicht spurt, wird einem die Hölle und ewige Pein angedroht :supa: Ändert aber auch nix dran, dass das Alte Testament genauso zur Bibel gehört wie das Neue.

3 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich hab mich da wohl von dem Video anstecken lassen.

Ja, dass war vom Mittelalter bis in die in Teilen heute so. Ich muss dir gestehen, dass ich im meiner Jugend, wo ich noch an Gott geglaubt habe, nie etwas vom Teufel gehört habe, außer wenn er Jesus in Versuchung führt. Deswegen kann ich da nicht so wirklich mitreden.

Nicht erst seit da. Aber egal.

Wüsste gern, wo das im Video flapsig war. Überzeichnend, etwas. Aber sicher nicht flapsig.

Dein Ernst? Ich glaube, diese Videos sollen eher unterhalten, statt Bibelkunde zu vermitteln.

Natürlich sollens unterhalten und eben eine kurze und knappe Zusammenfassung sein, so wie die anderen literarischen Werke auch, die der Kanal bisher behandelt hat, die ich btw sogar für meinen eigenen Literaturunterricht einsetze. Natürlich sind da die Inhalte verkürzt, aber das ist auch der Sinn einer Zusammenfassung.

Interessantes Projekt, ich bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Ich habe Valentins Vortrag in der Referate Show gesehen und frage mich: Gibt es eigentlich gläubige Christen bei den Beans? Florentins Deutung von Strophe 11 hat mich sehr gefreut und ich denke, da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen ( https://youtu.be/CeXlNy2JyPQ?t=7163 ).

Nicht das ich wüsste. Religion ist ja auch ein ziemlich privates und oft heikles Themen mit dem man nicht unbedingt gern hausieren geht.

Genau wie Politik. Dennoch haben sich Beans häufig auch schon politisch geäußert. Ich kenne nicht jedes Almost Daily, aber ich weiß, dass dort schon öfter vernünftig über brisante Themen gesprochen wurde - darum die Frage. Tabuisierung finde ich halt grundsätzlich doof.

Also wenn sich einer von denen über Religion äußert dann hört man eher heraus dass sie selber nicht religiös sind.