Über Religion

Deshalb mache ich hierhin einfach mal einen Querverweis darauf

2 „Gefällt mir“

Wie ich es hasse, wenn man wegen religiösen Leuten, die sich beleidigt fühlen einknickt. Mimimimi das wird aber nicht so dargestellt, wie wir das wollen. Tja, Pech gehabt. Vielleicht einfach mal künstlerische Freiheit und so nachschlagen.

8 „Gefällt mir“

Neulich noch dieses total nette Lob gelesen. Heute könnte ich aber schon wieder vor Wut ein Loch in die Wand hauen. Mit Priestern.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-06/katholische-kirche-sexueller-missbrauch-muenster-gutachten

Es ist so ein ganz ekelhaftes Gefühlsgemisch zwischen Wut, Verzweiflung und nochmal Wut und Verzweiflung darüber, dass es mich eigentlich gar nicht mehr überrascht.

Übrigens (ich glaube, ich sollte so was auch öfter posten): Wer von sexuellem Missbrauch betroffen ist (bzw. im näheren Umfeld damit konfrontiert ist) und nach Ansprechpersonen außerhalb der Kirche sucht, kann sich z. B. hier Hilfe holen.
Ansonsten stehe ich halt auch immer gerne als Ansprechpartner und Seelsorger für alles Mögliche zur Verfügung, vermittle aber auch gerne weiter, wenn sich jemand z. B. einer Frau gegenüber besser öffnen kann.

6 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nur eine Erfahrung aus meiner Arbeits-Bubble, aber die muss ich mal hier teilen:

Es gab ja einen Aufruf in der „Kirche+Leben“, der Zeitung der katholischen Kirche im Bistum Münster (oder gibt es die auch in anderen Bistümern?).
Auf jeden Fall wurden in sehr komplexen Deutsch Fragen zur Kirche gestellt, man will ja den synodalen Weg gehen und Feedback einholen von den Kirchgängern und Gläubigen. Wie geschrieben waren die Fragen sehr komplex, lang und selbst für mich und einen Kollegen, der seelsorgerisch tätig ist, unverständlich. Schon mal ein toller Start!

Wir arbeiten in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und haben den Fragenkatalog als Anlass genommen, einen Gesprächskreis anzubieten, um mal ganz allgemein über die Kirche zu sprechen, was toll ist, was nicht, was verbessert werden muss/sollte.

Ich könnte das Protokoll hier reinstellen, mir geht es jetzt aber erstmal um die Missbrauchsfälle in der Kirche.
Der Tenor in der Runde (neben meinem Kollegen und mir ausschließlich Frauen, die meisten mit psychischen Erkrankungen, 50+ und von kleinauf gläubig): schrecklich, was dort passiert ist, aber irgendwann müsse man ja auch den Tätern verzeihen, es sind auch nur Menschen, Jesus hat ja auch allem und jedem verziehen.

Da ich nur Moderator war und keinerlei Einfluss nehmen wollte, musste ich mich schon arg zusammenreißen, das nicht weiter zu kommentieren, gedacht habe ich mir später, als ich diesen Part des Verzeihens nicht ins Protokoll aufgenommen habe: also wenn viele Leute so denken, kann die Kirche ja auch einfach auf die Vergangenheit einen feuchten Dreck geben und einfach weitermachen.

Habt ihr solche Aussagen auch schon gehört?

2 „Gefällt mir“

Das ist nach meiner Erfahrung übrigens nicht nur ein „kirchliches“ Problem, sondern oft wollen auch irgendwelche Unis gerne Daten erheben, aufklären, auswerten etc. und machen dann Aushänge im breitesten Akademikerdeutsch, wo ich auch häufig Probleme habe, durchzusteigen. Die Ziele und Absichten mögen ja ganz famos sein, die Verpackung liest sich aber meistens eher wie die an ein oberes Bildungsbürgertum. Du musst nicht beeinträchtigt sein, um davon nicht angesprochen zu werden.

Zum Verständnis: Sind das Menschen, die selbst von Missbrauch betroffen sind? Wenn ja, ist das u. U. sogar gar nicht mal schlecht für die eigene Psychohygiene. Wenn ich nicht die ganze Zeit Hass gegen Pastor Arschkrampe mit mir herumtrage und mich nicht daraus resultierend mit Ängsten etc. herumschlagen muss, kann das etwas Positives sein. Aber (und deshalb meine Nachfrage): Niemals kann sich jemand hinstellen und von außen ein Verzeihen verlangen. Ich hau dir ja auch nicht in die Fresse und fordere dich auf, mir zu verzeihen. Nur in dem Fall hätte ich dir vielleicht höchstens ne blutige Nase verpasst (bei einem Lappen wie mir auch eher unwahrscheinlich) und wir reden hier über ein zerstörtes Leben.

Das „katholische“ Problem bei dieser ganzen Missbrauchsgeschichte ist eben, dass die Opfer durchaus auch positive Anknüpfungspunkte beim Thema Religion haben; deswegen ist ein Kirchenaustritt o. ä. bei diesen Menschen auch nicht immer auf dem Radar und sie wünschen auch häufig eine innerkirchliche Herangehensweise an diese Dinge. Und die katholische Kirche geriert sich eben selbst als heilig: Außerhalb der (katholischen Amts-) Kirche gibt es kein Heil, deswegen ist das, was die Kirche sagt, in der eigenen Darstellung per se richtig und heilsnotwendig. Und für einen Menschen, der daran glaubt, ist es eben doppelt schwer, dann wirklich gegen den Missbrauch laut zu werden (weshalb diese ganzen Skandale auch eher tröpfchenweise ans Tageslicht kommen).

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Sicht der Dinge!

Für den Kontext: von den Teilnehmerinnen hat keine eine Aussage dazu gemacht, Missbrauch innerhalb der Kirche erlebt zu haben, es ist diesbezüglich nichts bekannt. Aufgrund der Offenheit, die im Gesprächskreis und auch außerhalb herrscht, würde ich es auch nicht vermuten, 100% sicher kann ich aber natürlich nicht sein.
Sehe es sonst wie du: wenn es dem verarbeiten hilft, ist diese Art der Psychohygiene voll in Ordnung. Wenn so eine Aussage allgemein kommt, mit Bezug zu Jesus, finde ich es schon wieder problematisch - in dieser hochkomplexen Welt mit all den machtgeilen, narzisstischen, allgemein bösen Menschen taugt Jesus nur bedingt als Vorbild, gerade wenn es um Nachsicht geht.

Zunächst sollte der Täter seine Taten reuen und Buße tun. Dann kann man über Vergebung reden. Es stimmt: Als Christen sind wir dazu aufgerufen, zu verzeihen (Mt 18, 21-35 zum Beispiel). Aber Vergebung ist nichts billiges. Daran sollten wir denken, wenn wir Jesus am Kreuz betrachten.

Mit solchen Aussagen tu ich mir immer wahnsinnig schwer.
Solange der brutalste Vergewaltiger und Kinderschänder (ernsthaft) Reue und Buße zeigt, brav und ehrlich beichtet und vorallem an den richtigen Gott glaubt und anbetet, ist ein Platz im Himmelsreich frei.
Ich find das eigentlich wahnsinnig zynisch dann auch immer wieder die rätselhaften Wege Gottes auszupacken, die wir nicht begreifen können, aber der Ewige hat einen Plan und wir könnten sowieso nicht richten, denn das ewige Gericht macht man sich eh erst an der Himmelspforte aus und Vergebung wäre immer die größte und edelste Geste - oder so ähnlich.

Das ist natürlich total vereinfacht runtergebrochen, ist mir schon klar.

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter wurde, wie auch ihre Schwestern, von ihrem Stiefvater missbraucht. Sie meinte aber er könne nichts dafür weil sie sich ja ihr Leben ausgesucht hätte und man auch vergeben können muss.

Ihre Schwestern und ihre Brüder, die davon wissen, denken ähnlich. Für mich absolut unverständlich… Sie hat ihn dann sogar die letzten Lebensjahr gepflegt als er zum Pflegefall wurde…

4 „Gefällt mir“

Das hat mir auch mal ein Assistent an der Uni erzählt.
Der meinte, jedes Kind würde sich aussuchen, wohin es geboren wird.

Ich find das einen ganz ekelhaften Gedanken, der einen so in eine grausige Sackgasse bringt, an der man nur aufhören kann zu denken.

5 „Gefällt mir“

Ja, deswegen finde ich auch den Buddhismus mit dem Karma System nicht wirklich cool. Wenn dein Leben scheiße ist bist du da ja auch selbst schuld, immerhin ist es negatives Karma aus einem anderen Leben :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Dafür hast du unendlich viele Versuche, es einmal richtig zu machen.

Wie unfassbar mühsam - hilfe!

Es ist trotzdem Menschenverachtend. Was ich von Bekannten aus China gehört habe wird das dann als Grund genommen warum man Menschen nicht helfen braucht denen es schlecht geht. Und wenn es kleine Kinder sind.

Ich habe Menschen kennengelernt, die in ihrer Jugend schlimme Nazis waren, sich später aber zu Christus bekehrten und ihr Leben radikal verändert haben. Das ist die befreiende Kraft des Evangeliums: Egal wie schlimm du JETZT bist, du kannst jederzeit etwas ändern! Der verlorene Sohn kann zum Vater zurück.

Reue ist eine Lebenseinstellung, die Veränderung nach sich zieht. Nichts, das man eben mal tut und dann hat es sich auch wieder erledigt. Luthers erste seiner 95 Thesen: „Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht „Tut Buße“ usw. (Mt. 4,17), hat er gewollt, daß das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll.“

2 „Gefällt mir“

Das kann man auch ohne Religion

Wen man sich nur ändert weil man Angst hat bestraft zu werden (Hölle) dann ist das keine echte Reue sondern eine Alibi Aktion.

Und… manche Sachen können nicht vergeben werden. Trotzdem verdient es einen gewissen Respekt wenn man trotz diesem Wissen versucht einen Ausgleich zu schaffen.

4 „Gefällt mir“

Du brauchst mir garnicht mit Bibelzitaten ankommen. Mir ist im Grunde herzlich egal, was der Herr und Meister so vermeintlich spricht bzw gesprochen hat.

Wie gesagt, wenn ein schlimmer Nazi sich wegen Religion bessert, dann bitte gerne, soll er im Club bleiben. Wahrer und realer, als einen Plazebo macht die Erzählung, dieses geläuterten Schicksals die Kraft des Evangeliums aber nicht.

Ich bin aber der festen Überzeugung, es gibt keinen positiven Effekt, keine gute Sache, die Religion hervorbringt, die nicht auch ohne Religion und Glauben erreicht werden kann und halte es vielleicht sogar für die schönere Geste, wenn das erreicht wird, ohne der Angst im Nacken, dass mir da Oben eine höhere Macht zuschaut, über mich wacht und am ende vielleicht auch noch über mich richtet.

7 „Gefällt mir“