oh ja, da werden die schüler mit richtig viel motivation in den neuen unterricht gehen, wenn sie sich selbst bereits jetzt weitesgehend überfordert sehen…
ok, also bei einer anderen wesentlichen kompetenz, die wesentlich wichtiger ist für die zukünftige lebensweise des schülers als religion.
die auswirkung von religion auf die geschichte von einem geschichtsexperten, die auswirkung auf die politik von einem politikexperten. ich hoffe du verstehst, was ich meine.
die man, wie bereits angesprochen, auch sehr gut ohne ein neues fach vermitteln kann.
nein ist es nicht zwangsläufig. die gefahr, dass die kinder diese texte fehlinterpretieren und so selbst diese ansicht übernehmen oder bestätigt bekommen ist genauso gegeben wie ein sinnvolles resultat der auseinandersetzung.
nein, dazu brauche ich nicht die exakten unterschiede und gemeinsamkeiten aller wesentlichen religionen dieser welt kennen. es reicht völlig die bereits angesprochenen einfachen grundlagen zu vermitteln.
nein das ist falsch. die schule bietet den schülern an, das gelehrte anzunehmen und damit im weiteren leben zu arbeiten. wenn die schüler dies aufgrund mangelndes interesses, motivation oder zeit nicht möchten, dann wird auch die beste schule, der beste lehrer daran nichts ändern können. ansonsten hätten wir nämlich gar kein problem mit unterschiedlicher leistungsfähigkeit innerhalb von klassenverbänden.
mir wurde auch (vier jahre hintereinander, von verschiedenen lehrern) im deutschunterricht versucht beizubringen, wie man ein gedicht interpretiert und trotzdem konnte ich es nie, obwohl ich gleichzeitig in mathe und naturwissenschaften einserschüler war.
wie ichs bereits mehrfach angesprochen hab. bei uns ist religion kein pflichtfach. das führt dazu, dass die lehrer die für das verstehen des gesamtaspekts notwendigen zusammenhänge aus religion, politik, wirtschaft usw. in den jeweiligen fächern behandeln und nach notwendigkeit ausführen.
ich war nie ein religiöser mensch, im gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass der mensch ohne religionen um längen besser dran wäre, ich habe nie religionsunterricht gehabt und hab noch nie einen gottesdienst besucht und dennoch wurden mir die wesentlichen aspekte und vor allem konfliktpunkte zumindest der drei abrahamitischen religionen durch die schulbildung näher gebracht. also genau das, was du forderst.