Aber wenn Du’s so meinst, wie ich’s verstanden hab, dann bleibt doch wieder die Frage, warum der Staat da überhaupt mit drinhängen sollte, statt dass die Leute einfach direkt spenden.
Mh, mein Umfeld, das an Weihnachten arbeitet, is glaub ich auch komplett Gastronomie. Mag daran liegen.
Das jüdische Volk ist älter als die jüdische Religion, wie wir sie heute kennen. Is halt sonne ethnische Gruppe wie Deutsche, Malayen, Bedouinen. Das waren ursprünglich eng verwandte Stämme aus Nordwestarabien, die Hebräisch und Aramäisch gesprochen haben, und wir haben Aufzeichnungen über die, lange bevor die Jahweh zum Obergott erklärt haben. (Waren davor Polytheisten.) Das is wie mit den Arabern (auch mehrere Stämme, die verschiedene Sprachen gesprochen haben) und dem frühen Islam: Eng verknüpft, aber eben nicht 100% identisch.
Die Juden waren wahrscheinlich in Deutschland auch die Gruppe, wo als erstes die Säkularisierung breitflächig eingesetzt hat und Israel ist voll mit Juden, die Atheisten sind und auch christliche Juden gibt’s hier und da.
Noch’n Satz zum Denkmalschutz, der für mich auch bei Kirchen keine religiöse Komponente hat: Wenn der Staat ein Haus zum Denkmal erklärt, darfste plötzlich mit Deinem Eigentum nicht mehr machen, wasse willst. Da scheint mir nur gerecht, dass der Staat dann auch die andauernden Instandhaltungskosten, die Du, der Du das Haus vllt. lieber abreißen würdest, Dir nich ausgesucht hast, MINDESTENS mitträgt.
Wenn man ohne seine Zustimmung geprägt ist, wird man dominiert. Unfähigkeit zur eigenen Willensausübung aufgrund der Handlung eines Anderen is ja grad die Definition von Dominanz.