Hm, dir ist das viele Geld, welches durchs frühe Ausscheiden in einem Wettbewerb eingenommen wird wichtiger, als die Finalteilnahme in der EL.
Vielleicht bin ich da etwas speziell, aber ein Achtelfinale in einem Wettbewerb, wird für mich niemals den gleichen Stellenwert haben, wie das Finale (mit eventuellem Gewinn) in dem anderen. Zumal in der EL auch durchaus hochkarätige Mannschaften mitspielen und es eben keinesfalls ein Lulli-Wettbewerb ist, sondern durchaus einer mit Prestige.
Für mich übersetzt sich diese Einstellung eben in genau den Satz, den ich oben geschrieben habe.
Ich bin hier auch während der Arbeitszeit in einem Fanforum unterwegs (yey Homeoffice) und nicht auf einer Wissenschaftstagung
Ich komme darauf, dass eine erfolglose CL Saison (also nur Gruppenphase) die waage hält mit einem Halbfinale in der EL
CL:
Startprämie: 15,25 Mio.
Gruppenhase: 1,8 Mio. bei zwei Unentschieden
Marktpool: 14 Mio. (kann man nur schätzen zum jetzigen zeitpunkt mit den Zahlen der Vorjahre)
Koeffizientenrangliste für Leverkusen Platz 27: 6,6 Mio
EL
Startprämie: 2,92 Mio.
Gruppenhase: 3,47 Mio. bei einem Gruppensieg, 4 Siegen, 1N und 1 Unentschieden
Marktpool: 25 Mio. (wenn man Glück hat und der Rest früh ausscheidet; kann man nur schätzen zum jetzigen zeitpunkt mit den Zahlen der Vorjahre)
Koeffizientenrangliste für Leverkusen Platz 5: 1,75 Mio
Finalrunden: ZR: 0,5 Mio. + AF: 1,1 Mio. + VF: 1,5 MIo. + HF: 2,4 Mio.
macht für beides um die 40 Mio.
Hinzukommen die Stadioneinnahmen. Auch wenn die Auslastung in der EL geringer sein wird, sind es mehr Spiele also auch mehr Einnahmen
Also vom Geld kannst du auch das EL Halbfinale nehmen statt fast alles in der CL zu verlieren. So sinkt auch der Koeffizient und die Koeffizientenrangliste ist von Bedeutung
Napoli unter arger Bedrängnis. Kann sich kaum befreien. Zur erinnerung: Ja, das Napoli das gegen Liverpool gewonnen und das Genk das 2:6 gegen Salzburg gespielt hat.
Danke für die Info. Noch wichtiger ist, dass man in der EL auch nen Pokal gewinnen kann. Aber bis auf Frankfurt hat nie ein deutscher Klub gezeigt, dass er das will.