UEFA Champions League 2023/2024

O-Ton Tuchel:

Vermutlich mit 1:0. :cluelesseddy:

Jetzt schnell handeln, solange Grammozis noch frei ist.

Tuchel redet seit Wochen wirres Zeug, weil er ratlos ist.

Naja, ich kann ihn ja irgendwo verstehen. Heute muss man zur Halbzeit mindestens 2:0 führen.

Leverkusen hat man hochverdient verloren und vergeigt, aber auch gegen eine aktuell fulminant gute Mannschaft.

Ansonsten waren das in diesem Jahr nur Spiele, die man locker hätte gewinnen müssen, aber zu wenig Tore bei besten Chancen gemacht hat. (Gegen Bremen muss man 2:0 führen, dann kommt es nie zum 0:1, gegen Augsburg muss man 3:0 führen, dann endet das nicht 3:2, gegen Union muss man 4:0 statt 1:0 gewinnen). Es ist ein Ergebnissport klar, aber ich sehe hier auch einige Spieler mehr in der Verantwortung. Fünf Strafstöße gegen sich in 2024. Vier Spiele mit einem oder weniger Treffern, ich frage mich da häufig was die Leute von Tuchel erwarten? Choupo Moting von Anfang an?

Den Freistoß kann man machen, ja, aber das war’s dann auch schon - und beschreibt eines der Probleme bestens: Man kreiert aus dem Spiel heraus kaum noch Chancen, die Gegner haben sich überwiegend darauf eingestellt und die Spieler sind außer Form. Ja, einerseits muss man vielleicht auch die Spieler mehr in die Verantwortung nehmen, aber das sind auch abgedroschene Phrasen, für die man Sonntags im Doppelpass Geld lockern müsste. Tuchel hat bereits kurz nach Übernahme angedeutet, dass die Spieler müde seien, was irgendwo natürlich auch als Kritik an seinem Vorgänger verstanden werden konnte. Die Frage ist dann aber: Wieso sind sie jetzt müde? Es gab’ keine katastrophale WM im Winter, die jetzt noch in den Köpfen steckt. Im Gegenteil: Die Winterpause war einigermaßen lange im Vergleich zu sonst. Hinzu kommt das fantastische Trainingslager in Portugal, seitdem man spielerisch noch schlechter als vorher auftritt. Jetzt wird gleich wieder irgendjemand mit den Statistiken zur Hinrunde kommen, aber das ist Augenwischerei, die genau zu dem führt, was man heute auf dem Platz gesehen hat: Fehlende Weiterentwicklung, in der zweiten Halbzeit regelrechte Depressionen.

Also heute haben dir Bayern doch verdient verloren, da war nirgends Dominanz oder so zu sehen. Ein Sane wieder unterirdisch unterwegs, Kane war ja noch einer der besten.

Du darfst nich die katastrophale Transferphase im Sommer vergessen. Tuchel wollte von Beginn an einen spielstarken robusten 6er, der FCB hat keinen bekommen und Gravenberch noch abgegeben. Tuchel wollte unbedingt einen Rechtsverteidiger als Pavard-Ersatz, es kam keiner und Stanisic noch abgegeben. Tuchel wollte unbedingt einen weiteren Innenverteidiger, es kam keiner und man bekommt immer wieder Probleme.

Bei all diesen Baustellen war man sich laut Medienberichten schon mit Spielern einig, unterzeichnet hat aber niemand, Katastrophe vom Verein.

Wenn das mit Kane kurz vor Transferschluss nicht funktioniert hätte, dann wäre der Supergau komplett gewesen.

Lass Tuchel mal im Sommer ein wenig aus- und umsortieren, dann kommt man auch wieder in die Spur. Man kann ja nicht in kürzester Zeit Nagelsmann und Tuchel verschleißen, die gemeinhin als große Fachleute gelten, aber die Verantwortung nie an den Leuten festmachen, die seit Jahren den Scheiß zusammenspielen.

1 „Gefällt mir“

Lol, gegen Lazio verloren. Jetzt wird es erst richtig ungemütlich für Tuchel

Ach was, der Trainerwechsel kommt frühestens kurz vorm BVB-Spiel, damit Dortmund mal wieder so richtig auseinander genommen wird. :ugly:

Man sollt sich halt echt mal überlegen, ob der Trainer wirklich die Stellschraube ist, an der man drehen muss. Wäre ja nicht der erste Trainer, bei dems nicht perfekt läuft (alles andere als perfekt ist für den FCB eh schon eine mittlere Staatskrise) und schon der zweite in relativ kurzer Zeit, der andere Teams zu CL Titeln führt.

Die Diskussion hatten wir ja schon. Tuchel mag seine Verdienste bei anderen Vereinen haben, aber ob das alleine genügt? Bei Ancelotti ist das seinerzeit auch verpufft.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Tuchel im Sommer umsortieren lässt, dafür hat er wohl zu wenig Argumente geliefert - und nein, ich vergesse die Transferperiode im letzten Sommer dabei definitiv nicht. Dennoch bleiben einige Fragezeichen, die auf Tuchel und nicht auf die Transferperiode zurückzuführen sind - und der immer wieder gehandelte Palhinha ist gewiss alles, nur kein spielstarker Sechser.

So oder so glaube ich nicht, dass man eher den halben Kader auswechselt als den Trainer auszutauschen. Das wird schon alleine aufgrund des nahenden CL-Finales in München 2025 nicht passieren.

Vielleicht ist der ein oder andere Bayern-Spieler auch nicht mehr so motiviert nach der 11 Meisterschaft in Folge. Und es ist schwer sich wieder auf ein höhere Niveau zu bewegen, wenn die Leistung von letzter Saison ja auch zum Titel gereicht hat. Meinetwegen können die Bayern Tuchel gerne entlassen. Ich glaube kaum, dass es einen verfügbaren Trainer gibt, der das aktuell besser machen kann. Das einzige, was ich ihm wirklich vorwerfen würde, ist dass er manchen Spielern zu wenig Chancen gibt. Zu seinem Glück mit Pavlovic musste er regelrecht gezwungen werden. Tel konnte nach jeder Einwechslung ein Tor machen und wurde trotzdem nicht mal mit einer Startaufstellung belohnt. Und Guerreiro setzt er trotz Davies-Ausfall anscheinend auch nur widerwillig als Linksverteidiger ein.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja schon ein paar Gründe.

Gründe für eine Trainerentlassung oder wie genau meinst du den Kommentar?

Erstmal Gründe, warum es nicht so besonders gut läuft. Aber das Thema hatten wir eigentlich schon. Wir sind uns in vielen Punkten einig und ich stimme auch zu, dass insbesondere die Sommertransferperiode unwürdig war, aber mein persönlicher Eindruck, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht passt, bleibt bestehen. Gestern hat man sich in der ersten Halbzeit ja zumindest mal wieder ein wenig angestrengt, aber die zweite Halbzeit, die Körpersprache von Tuchel… puh. Keine Ahnung, für mich sieht das nicht so aus, als wären die sich grün. Das ist, wohlgemerkt, nur eine Ferndiagnose.

Also Basler hat da schon recht in Bezug auf Sane, Goretzka und Co. jetzt beim Spiel.

Das ist auch nix neues mehr, Sané hatte 'ne gute Hinrunde und nun ist er wieder in Normalform. Dagegen kann man etwas unternehmen, Tel hat sicherlich Lust, auf dem Platz zu sein. Wenn Goretzka ein Problem ist, soll Tuchel ihn halt nicht mehr aufstellen. Pavlovic steht bereit.

Und dann Kimmich rein? Ich höre alle Bayernfans, die ich kenne, schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :smiley:

Das muss die Position sein, die beim nächsten Mal im Fokus stehen muss. Und das hat Tuchel auch schon im letzten Jahr gesehen, aber man hat sich zu sehr versteift und gedacht der große FC Bayern wird schon einen Declan Rice weit unter Marktwert bekommen. Und dann holt man irgendwelche Notlösungen und nicht einmal die funktionieren. Warum bemüht man sich nicht schon jetzt um gute Spieler, bevor die internationale Konkurrenz wieder mitmischt? Und das Geld will man nicht ausgeben. Dann muss das Ziel demnächst aber eher Viertelfinale CL heißen.

Pavlovic + Kimmich hat er bislang halt noch gar nicht versucht.

Klar kann er das. Vielleicht sieht er die beiden nicht zusammen, weil sie sich zu ähnlich sind.

Wenn man sieht was ein Rice aus der Arsenal Defensive und Zentrale gemacht hat, dann weiß man auch, warum man für solche Spieler mittlerweile auch so viel zahlen muss.

Die 6 ist mittlerweile dermaßen entscheidend in allen Spielphasen und taktischen Ausrichtungen, da muss man gut aufgestellt sein. Und dann muss man sich auch mal umschauen, wenn Option 1 vielleicht nicht funktioniert. Auf den Bäumen wachsen die vielseitigen Spieler auf dieser Position nicht. Und man will halt auch nicht den puren Zerstörer für eine Mannschaft die selbst das Spiel machen will. Da sucht man eher in Richtung Rice, Rodri, Tchouameni, die körperlich robust sind und trotzdem nach vorne spielen können.

Kimmich bleibt eigentlich seit Jahren so einiges schuldig. Jeder zwanzigste Chipball kommt mal an und da wird dann mal wieder zungeschnalzend drüber berichtet, der Rest ist sehr dürftig.