Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Es ist wirklich eine schande wie sich Deutschland verhält, da hat Melnyk schon recht

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall ein anderes Kaliber an Soldaten, als die jungen heulenden Kriegsgefangen, die man gesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir klar. Ich würde es sogar noch verallgemeinern und sagen, dass er Angst davor hat das die Ukraine Russland mit Demokratie anstecken könnte. Ist für mich zumindest der Grund warum der Krieg geführt wird.

1 „Gefällt mir“

Deutschland ist so peinlich…

Selbst wenn man nicht davon überzeugt, wenn man als einziger noch übrig ist, hat man die Mehrheitsmeinung der restlichen EU Länder gefälligst mitzutragen…

12 „Gefällt mir“

sollte man vielleicht eher im Game Two Thread diskutieren.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken von Waffenlieferungen auch nicht anfreunden.
Vielleicht ist das naiv, aber das wiederspricht einem antimilitaristischen Grundsatz.
Was wird dadurch anders? Es sterben auf beiden Seiten mehr Leute.

Zugespitzt : Von hier zu schreien „gebt ihnen Waffen und dann sollen sie heldenmutig sterben“ finde ich geradezu makaber.

Das wäre ja auch irgendwie ein Stellvertreterkrieg.

Es wurde ja auch schon das Total War Event abgesagt, welches gestern hätte stattfinden sollen.

Finde ich in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Hier sieht man übrigens die gelebte Heuchelei der SPD in MV, einfach nur ekelerregend von Frau Schwesig, sie sollte lieber die klappe halten.

2 „Gefällt mir“

Übrigens meinte der Ukrainische Botschafter bei NTV eben, die Zurückhaltung bei der Lieferung von Waffen aus Deutschland beginne zu bröckeln.

grafik

8 „Gefällt mir“

Wenn die Türkei sich mit der Ukraine solidarisiert, wäre das der größte Sieg des Tages in meinen Augen und ein mutigerer Schritt als alles, was von Deutschland kommen wird. Die Türkei ist stark abhängig von Russland.

2 „Gefällt mir“

Daran merkt man leider, wie unvorbereitet Deutschland war. Scholz hat mehrfach betont, dass er Putin im Vorfeld klargemacht hat, dass es harte Konsequenzen geben würde, und nun wird nur der Geldbeutel enger geschnürt und Solidarität bekundet. Ach ja, und 5000 Helme werden bereitgestellt.

Man muss die Ukraine akut unterstützen, um Menschenleben zu verteidigen und Putin den Krieg so teuer wie möglich kommen lassen.

Waffen gefährden in erster Linie Menschenleben.

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, dann schickt halt auch noch unsere letzten alten G3 in die Ukraine, damit die Diskussion aufhört. Die haben zwar nur Natokaliber, und das nutzt den Ukrainern nix, aber bitte. Denn mehr geht nicht, die echten und wichtigen Waffen wie Panzerabwehr brauchen wir doch, unsere Bundeswehr ist blank, wie es ein General berichtet hat.

1 „Gefällt mir“

In mir selbst tobt auch ein innerer Kampf. Jede Waffenlieferung bedeutet natürlich auch eine weitere Eskalationsstufe, längerer Krieg und mehr tote.

Außerdem, was passiert mit dem Waffen nach dem Krieg? Die können auf den Schwarzmarkt landen. Springer Raketen an Extremisten? Könnte möglich sein.

Interessante Perspektiven und Einschätzungen.

scheint noch nicht offiziell zu sein leider

Turkey ‚yet to decide‘ on Russian Black Sea access – report
Turkey has said it is yet to make a decision on closing its straits between the Mediterannean and the Black Sea to the Russian navy– despite an earlier claim by the Ukrainian president, Volodymyr Zelenskiy.

Vorallem, Russland wird ja früher oder später die Ukraine einnehmen (wenn nicht noch ein Wunder passiert). Die ganzen Waffen erhalten dann die Russen.

Der Militärexperte bei der ZIB (ORF) meinte auch vor vl ner viertel Stunde, dass das Schließen der Meerenge bereits als kriegerischer Akt gilt.