Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

@Angrist @M1rko Ihr werdet hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen oder rausarbeiten können, also versuchts lieber garnicht. Das endet eh nur verletzend.

Die ukrainisch/polnische Grenze wird sicher nicht während einem Krieg das Problem lösen, dass die Gesellschaft weitestgehend immer noch binär ausgelegt ist.

Habt einfach Empathie für die Menschen, die in einer fürchterlichen Situation stecken und es aufgrund von Umständen, für die sie nichts können, noch schwerer haben, als andere… (ich sag damit nicht, das hier keine Empathie habt btw)

5 „Gefällt mir“

Ein russischer Deserteur wird von ukrainischen Anwohnern mit Tee und Essen versorgt. Das ist alles so traurig. Ich will nicht wissen, wie viele junge Soldaten vollkommen ahnungslos in den Krieg geschickt wurden.

6 „Gefällt mir“

verstehe ich auch nicht so.

Du hast recht. Und ich wollte auf gar keinen Fall irgendwelche Denkmuster wiederholen.

Es kommen nur im Anbetrachtr der Situation viele Gedanken/Fragen auf und ich wollte die einfach formulieren. Nur so kann man ja lernen.

Der Rahmen ist unangebracht.

@Addearheart

ist es clever sowas online zu stellen,

wenn sie den erwischen und das footage rauskommt, steht darauf in Russland der Tod.

Deshalb genauso in Europa Aufenthalt gewähren. Deserteure müssen geschützt werden!

9 „Gefällt mir“

Falls du den Thread noch nicht kennst. Zum lernen gehts hier entlang :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ja aber solches footage online, solange so jemand noch im land ist…

Für alle Desserteure wäre es wohl am besten, dass man offiziell sie alle gefangen nimmt und fertig und nicht Gesichter, Namen etc von Desserteuren zeigt.

Damit sie nach dem krieg auch wieder nach Russland zurück können wenn sie wollen.

Mag jetzt etwas überheblich sein, ich glaube aber, dass wir im Westen insgesamt über die meisten Informationen und Blickwinkel zu den Situationen verfügen als in fast allen übrigen Regionen der Erde.
So grau wie wir gerade den Irak-Krieg (retrospektiv) bewerten wird das kaum ein anderer (unbeteiligter) machen.

Dass sich dann hier noch Befürworter finden ist bei einem grauen Feld für mich verständlicher als bei deutlicheren Schwarz/Weiß Ausprägungen.

Die möglichkeit ist tendentiell mehr gegeben.

Das erschreckende für mich ist, dass es auch schon zB zum Irak Krieg sehr große Proteste ua in der „westlichen Welt“ gab die aber wenig bis nichts bewirkt haben.

Ich würde auch sagen, dass der Krieg sehr wohl schon zur damaligen Zeit grau bewertet war.

tatsächlich hat sich ja die BRD (unter Schröder…) auch recht klar dagegen positioniert und nur minimal mitgewirkt.

ob das reicht, dahingestellt

UN-Vollversammlung verurteilt russischen Einmarsch in die Ukraine

Stand: 02.03.2022 18:01 Uhr

Die UN-Vollversammlung hat den Angriff Russlands auf die Ukraine mit großer Mehrheit verurteilt und Russland zum Ende seiner Aggression aufgefordert. 141 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen stimmten in New York für eine entsprechende Resolution. 35 Länder enthielten sich, 5 lehnten den Beschluss ab.

141 Länder, sind ein wirklich starkes Zeichen, da man so auf 100 oder mehr gehofft hatte.

5 „Gefällt mir“

hier die Übersicht, welche Länder der Resolution gegen Russland zugestimmt, abgelehnt oder enthalten haben.

Neben China find ich ja vor allem Indiens Haltung interessant und wo deren Interessen liegen könnten.

3 „Gefällt mir“

Gerade wenn die Möglichkeit besteht sich begründet zu enthalten.

Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst? Bzw. was auf der Seite jetzt gemeint war.

Wenn Habeck zur USA sagt, wir sind eine „dienende Führungsrolle“ klang das jetzt im ersten Moment auch paradox. Der NATO Oberbefehlshaber ist so oder so immer ein US-amerikanischer Oberbefehlshaber. Die politische Führung übernimmt der NATO Rat mit allen Vertretenden der Mitgliedsstaaten… Deswegen versteh ich gar nicht worauf das hinaus laufen will…

Lawrow: Erkennen Selenskyj an
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich in einem Interview mit „Al Jazeera“ zu Wort gemeldet und Forderungen an die Ukraine und die westliche Welt gestellt. Man bleibe dabei, dass man die Ukraine „entmilitarisieren“ möchte und würde gerne über eine Liste von Waffen verhandeln, die niemals auf ukrainischem Staatsgebiet stationiert werden dürfen. Um welche Waffen es sich genau handelt, ist unklar.

Link: UNO-Vollversammlung verurteilt russischen Einmarsch in die Ukraine - Europa - derStandard.at › International

Interessant, dass sie ihn jetzt doch anerkennen.
Will Putin ihn dennoch noch ermorden?

Ganz erlich? Bis auf eine bedingungslose kapitulation des jeweils anderen werden die verhandlungen nichts bringen.

1 „Gefällt mir“

Pakistan ja auch. Über deren Konflikt mit Indien gibt es auch viel zu reden.

Ich habe mal gelesen, die beiden waren im krieg als auch schon beide Länder atomar gerüstet waren.

Speziell dieser

Einen besonderen Stellenwert erhält der Konflikt dadurch, dass beide Staaten zum Zeitpunkt des Ausbruchs bereits Atommächte waren. Während der Kampfhandlungen vermieden beide Seiten die Bezeichnung „Krieg“, die heute jedoch vielfach in den Medien der beteiligten Staaten sowie des Auslandes zu finden ist.

Auf eine Verfolgung über die Waffenstillstandslinie hinweg wurde bewusst verzichtet, um eine weitere Eskalation und Ausweitung zum offenen Krieg zu vermeiden

Am 4. Juli erklärte sich der pakistanische Premierminister [Nawaz Sharif] nach Gesprächen mit US-Präsident Bill Clinton zum Abzug der als „Freiheitskämpfer“ bezeichneten Einheiten bereit

Die Reaktionen oben wirkten so als hättet ihr seine Aussage so verstanden, dass er quasi sagt das die BRD den USA dienen will. Deshalb die Einordnung.

Kurz das Deutschland mehr Verantwortung in Europa einnehmen will. Sprich, wir halten uns nicht mehr bei allem raus. So verstehe ich das zumindest

was ist denn mit süd korea los? warum legen die denn ein veto ein ?

Indien hat sich schon im UNSC enthalten.

Democratic People’s Republic ist Nordkorea.