Vielleicht war es ja auch umgekehrt. Nächstenliebe mit Marketingeffekt? Ich habe Geld gespendet, ohne Marketing davon zu bekommen. Heißt mM nach nicht, dass alle die helfen und bei denen auch zusätzlich Marketing dabei rausspringt, das ausschließlich aus Marketinggründen tun und in Wirklichkeit eiskalte Kriegsignoranten sind.
Bei Musk bin ich mir da ziemlich sicher mit dem Marketing. Ist ja nicht das erste Mal, dass er sich in Krisen zum großen Retter aufspielt.
Wenn er wirklich helfen kann sei er willkommen Er ist halt zur Zeit einer der vermögendsten Menschen zur Zeit und dazu noch aggressiver „Vordenker“ bei Technik, wenn zugegebenerweise auch polarisierend. Am Ende muss er sich an seinen Taten messen lassen, Publicity hin oder her. Das betrifft alle westlichen Firmen, die zur Zeit ungezwungen aktiv oder nicht aktiv sind in Russland & Ukraine.
Bei Musk muss man da halt einfach vorsichtig sein. Bei der Sache mit den eingeschlossenen Kindern in der Höhle, hat er auch jede Menge Publicity bekommen weil er sich zum großen Retter aufgespielt hat und am Ende hat sein Kram nix gebracht und er stand nur im Weg rum.
Wie gesagt, wenn er helfen kann, habe ich nichts dagegen. Man sollte sich nur nicht vormachen, dass Musk das aus irgendeinem altruistischem Grund macht.
Musk ist kein Heilsbringer oder sonst was. Der Typ ist der reichste Mensch der Welt und nutzt viel seiner Zeit um transphobe Scheiße und anderen Bullshit zu posten.
/edit:
sind ja noch 85 Mrd. für anderes übrig.
Und die 15 Mrd. für Kampfflugzeuge und „nukleare Teilhabe“, waren auch schon im Koalitionsvertrag für die aktuelle Legislaturperiode vorgesehen, bevor überhaupt irgendjemand an das 100 Mrd.-Paket gedacht hat. Wobei da noch von F-18 (+ paar zusätzliche Eurofighter) die Rede war.
Hab das vor n paar monaten mal gesehen und fand es war n ganz gute zusammenfassung der situation mit eurofighter, tornado, f18 und f35
So isses. Hätte aber auch klappen können Von vornherein grundsätzlich nichts zu versuchen find ich schlimmer Natürlich darf man dabei nicht offizielle und fachliche Hilfen sabotieren.
Ich glaube das tut auch nur ein kleiner fanatischer Kern, aber nicht die Allgemeinheit. Mit Reichtum wächst mM nach aber einfach die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und damit auch der Zugzwang zum Handeln in Krisensituationen.
Mich nervt es nur wenn immer allen größeren Persönlichkeiten oder Unternehmen in solchen Situationen unterstellt wird, alles ausschließlich aus Publicitygründen oder Shitstormangst zu tun. Supporten Sie wird das nur aus Marketinggründen gemacht, tun sie gar nichts wird geshitstormt dass sie nicht handeln. Also egal wie mans macht, macht man es falsch. Was für ne tolle Gesellschaft. Unternehmen vs. die Internetkrieger. Anstatt einfach zusammenzuhalten.
Wenn das nur den oberen 10.000 auch bewusst wäre, würde das einiges helfen.
Ganz genau und deswegen sollte man nicht die „wenigen“ verurteilen, die es trotzdem tun, Motive hin oder her. Wenn solche Leute helfen wollen bringen sie sich ja heutzutage sofort in die Schusslinie.
Einige tun es sicherlich auch anonym bzw. sind reich, aber nicht berühmt und daher nicht von Interesse in der Öffentlichkeit.
Ein gewisses „Marketing“ der Aktionen ist ja auch hilfreich, um Solidarität zu erzeugen, damit andere mitmachen. Egal ob reich oder arm.
Hier sollte man aber auch anmerken, dass Elon Musk gefragt wurde, ob er mit Starlink helfen könnte.
Die Schelte wäre viel größer gewesen, wenn er nichts gemacht hätte.
Es ist eine Sache, ob man helfen will und eine andere sich selbst zu inszenieren und gerade Musk hat da doch eine ziemliche Tendenz zu zweiterem.
Wenn er wirklich helfen wollen würde, würde er es auch machen ganz ohne Tamtam.
naja, der gute Elon hat da jetzt 1-3 LKWs (und das waren jetzt auch keine 40tonner) hingeschickt.
DAs war schon mehr PR als alles andere.
Wäre etwas anderes wenn er jetzt wirklich zb tausende Einheiten dorthin geschickt hätte.
Aber auch dann, sobald das Land besetzt wäre, wären die Dinger ja schnell lokalisiert und einkassiert von den Besatzern.
Sind eben keine Satellitentelefone die man ausschalten kann, dann schnell mal 10 min aufs dach und mit dem laptop verbindung aufbauen, schreiben, runterladen etc und wieder danach ins gebäude
Musk redet gerne und verspricht viel.
Elon Musk’s SpaceX sent Ukraine Starlink satellites. Does the country need them? - Vox
Er wollte ja auch in Flint das Wasser reinigen, aber bis auf Spenden von Wasserfilteranlagen über seine Stiftung, ist da auch nichts dabei rausgekommen.
Wie gesagt, alles schon nett, aber für seine Verhältnisse eben so, als wenn ich 10€ spende.
Ich rede nicht nur von Elon Musk, sondern von der allgemeinen Einstellung vieler Leute gegenüber Unternehmen und Persönlichkeiten.
Gut dass ihr das alle beurteilen könnt, dass das nur PR ist und alles nicht wirklich hilfreich. Da hat er Selensky ja geschickt eingewoben für seinen PR-Stunt, der vorher explizit danach gefragt hat.
Nochmal, Elon Musk war nur das Beispiel, der Typ juckt mich persönlich null, aber ich bin froh um jeden der irgendwas tut
Ja aber ich halte es da mit dem bekannten Zitat „es wäre schön wenn Millardäre/Ihre Firmen ordentlich besteuert würden, statt dass sie dann Brotkrumen verteilen als Spenden an die Projekte die Ihnen gefallen“
aber back to ukraine
Hm, beispielsweise Gates’ mit ihrer 30 Millarden schweren Stiftung und „The giving pledge“ mit immerhin aktuell 231 Mitgliedern (The Giving Pledge - Wikipedia) ist doch schon das was du dir wünscht.
Ist am Papier ganz nett, aber bewirkt auch nicht wirklich viel, zumindest nicht so viel, wie es mit den Geldbörsen der Leute easy möglich wäre.
Der Verein verpflichtet dich nicht zum Spenden und das gespendete Geld landet zumeist in iwelchen Stiftungen, die wieder denselben Leuten gehören, was dann außer Steuerumgehung de facto nix bewirkt.
0,6 für Flugabwehr ist halt einfach zu wenig, da müsste noch deutlich mehr hinkommen. Wir brauchen zwar jetzt kein Iron Dome, aber wenn schon 1/10 unserer aktuellen Flugabwehr im Ausland stationiert ist, ist das irgendwo mager, vorallem eben veraltete System. Das müssten 20 Milliarden sein
Erstmal bei Sirenen anfangen würde ich sagen…
Das kann man bei der Gates Stiftung so platt aber schonmal nicht sagen.
Grundsätzlich stimme ich Angrist mit seinem Zitat von gerade aber schon zu