Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Passt. Aber, dass sie außer Steuerumgehung de facto nix bewirken, wie in deinem Kommentar vorher geschrieben, stimmt so platt halt nicht

Ich wüsste zumindest nicht, was sie wirklich bewirken, wenn selbst Bill Gates sagt, dass sie wertlos seien.

Das ist doch nicht einmal nach dem Artikel eine Aussage von Bill Gates, sondern von dem Hedge Fond Manager Wilson mit dem es einen Email-Austausch gab. Für nicht den Englischsprachigen wäre klarer es gewesen, wenn der Titel lauten würde: „Bill Gates was told that his charity pledge is worthless“.

Also erstmal New York Post? Wenn BILD-Links hier gepostet werden, wird gemeckert…

Ansonsten:
Du hast nur die Überschrift des Artikels gelesen, oder? Nicht Bill Gates hat das gesagt, sondern es hat ihm jemand gesagt.

Weiter:
Du hast geschrieben, dass die Stiftungen de facto nichts bewirken. Im Artikel geht es jetzt aber um die Pledge.

Und:
Was die Gates-Stiftung so konrekt bewirkt, und schon bewirkt hat, lässt sich leicht ergoogeln.

3 „Gefällt mir“

War nur der erste Link, den ich grad gefunden hab und ja hab ihn erst dann gelesen. Berechtigte Kritik also.

Aber Ausgangspunkt war immer noch der Pledge, der ja die moralische Grundlage mehr oder weniger solcher Stiftungen sein sollte.

So „philantropische Stiftungen“ halte ich aber generell für Augenauswischerei. Die paar Effekte, die dadurch bewirkt wurden, sind wie, wenn ich 10€ einer Ukrainerin in die Hand drücke. Ist ganz nett und hilft ihr vielleicht mal kurz. Mehr ist das aber auch nicht.

Da verschwimmt halt immer die Grenze zwischen Werbung und was gutes tun bei den Unternehmen, weil ja auch jede gute Aktion einen gewissen Werbe Effekt hat. Sagen wir mal so es wahrscheinlich einer der besseren Wege für sein Unternehmen zu werben. Die meisten großen Unternehmen haben wahrscheinlich eh eine Abteilung für Wohltätigkeit. Die fliegt aber meistens unter dem Radar. Es ist halt immer wie es gemacht wird. Blizzard ist für mich da ein sehr abschreckendes Beispiele, wenn man sich in der Öffentlichkeit für Gleichberechtigung einsetzt und dann die ganze Skandale der letzten Zeit betrachtet, dann war es halt nur Werbung… Gibt aber sicher auch viele Unternehmen, die mit dem Herzen dabei sind.

1 „Gefällt mir“

Haha, dass ist mal echt einen kreative Idee. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich so etwas durchsetzen lässt.

Wenn man ala Tesla eben den Staat auch um Milliarden an Steuern bringt durch Tax Evasion tricks die aber scheinbar legal sind, man gleichzeitg durch seine Milliarden aber eben auch die Gesetzgebung so beinflussen kann, dass es eben genau so ist, ist eben kein faires System möglich

Elon Musk’s US tax bill: $11 billion. Tesla’s: $0 - CNN

Wenn ich 0 Steuern zahlen müsste, könnte ich es mir auch erlauben, 500€ im Monat zu spenden und hätte auf dem Konto am Monatsende trotzdem mehr :wink:

4 „Gefällt mir“

Das ist es eben. Das System muss man ändern und alle müssen mitmachen. Wenn du als einziger „freiwillig“ mehr Steuern zahlst als mit den allgemein angewandten legalen Steuertricks, bist du wahrscheinlich kaum noch wettbewerbsfähig. Die größten Unternehmen sparen nominell am meisten Steuern, weil sie einen so hohen Umsatz haben und sind damit „populistisch“ ein leichtes Ziel, aber mittlere und große Unternehmen nutzen sicherlich auch jeden Steuervorteil, den sie kriegen können.

BZW wenn du das als Aktiengesellschaf machst wirst du von den Großaktionären rausgeworfen bzw verklagt weil Geschäftsschädigend

2 „Gefällt mir“

Freund von mir meinte er hätte bei seiner Firma viel Geld sparen können wenn er sich auf steuertricks seines Finanzberaters eingelassen hätte.

Von den Mitarbeiter Verträgen wenn er sie für schlechtere Kollektiv Erträge angemeldet hätte bis zu Buchungs Spielereien mit denen er die Umstellung auf die doppelte Buchhaltung verzögern und vl sogar hätte vermeiden können (durch die Umstellung meinte das Finanzamt er muss jetzt sofort 100k Steuern nachzahlen da gelagerte Ware dadurch auch versteuert wird und wenn er es nicht zahlen kann sperren sie seinen Laden zu, was ihm sein Berater verschwiegen hat :supa:)

Der UN-Generalsekretär António Guterres schließt die Möglichkeit eines Atomkrieges angesichts der Entwicklungen im Ukraine-Krieg nicht mehr aus.

Da wird einem schon echt mulmig

einen Atomkrieg gibts nur wenn Putin staaten der EU oder Nato angreift.
das militärische eingreifen in den ukrainekrieg wurde schon mehrmals verneint.

Wenn Russland wegen den Sanktionen nichts mehr hat und mit Rücken an der Wand steht, ist es trotzdem gefährlich

natürlich aber genauso ist es für russland gefährlich. die werden sich das zweimal überlegen aber natürlich kann man sowas nie ganz ausschließen.

Erwartung

Ergebnis

:wink:

Er wusste vorab dass er mehr zahlen muss. Wollte aber seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Ist nur spannend zu sehen wie oft einem der Staat Stöcke zwischen die Beine wirft wenn man sich korrekt verhält.

1 „Gefällt mir“

Ging mir jetzt nicht speziell, um Elon Musk.

4 „Gefällt mir“

Mutig.

21 „Gefällt mir“