Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Warum?

Das ist ne Behauptung einiger US-Imformationsquellen.
China streitet jede Anfrage ab.
China sagte schon zu Beginn des Konflikts dass es gar keine Waffen liefern wird.
Wenn also etwas erfolgen sollte dann so dass es nicht direkt nachweisbar ist.
Am ehesten passiert da nichts.

Sehe das eigentlich als völlig nebensächlich an

3 „Gefällt mir“

Ja mal wieder schwer zu beurteilen, was da stimmt. Würde China denn sagen, dass es stimmt, wenn es so wäre?
Kann natürlich sein, dass es auch recht aufgebauscht wurde. Um „Hilfe“ wurde sicherlich gebeten, auch schon um die Sanktionen abzufedern.
„Militärische Hilfe“ könnte aber natürlich übertrieben sein und auch heißen, dass sie bspw. Materialien für Rüstungsgüterproduktion oder Reparaturen angefragt haben?

Naja gut, im „Westen“ denken ja aktuell eh schon viele dass die Ausrüstung veraltet wirkt oder? Warum sollten sie nicht mehr Waffen anfragen?

Die Chinesischen Waffen sind jetzt auch nicht die modernsten der modernen und Russlands modernsten Panzer und co werden nicht eingesetzt, weil die einfach viel zu Wertvoll sind damit es drauf geht.

China wird offiziell aufjedenfall nichts tun, da sie keine Sanktionen haben wollen. Der Krieg dauert ihrer Meinung sowieso schon viel zu lang, hat aber ein Nutzfaktor. Russland war schon immer nur ein Mittel zum Zweck und während Putin ja gerne Ukraine als Vasallenstaat einnehmen wollte, wird er nun ein Vasallenstaat von China.

Militärisch wirkt nun Russland Schwach, es wird zwar niemand Russland angreifen aufgrund ihrer Atombomben, aber trotzdem ist die Militärkraft ein deutliches Schwächesignal und legt die Probleme die es schon in der UDSSR Zeiten hatte, wieder offen.

Aber das viel wichtigere ist: Die Komplette Wirtschaftliche Isolation. China kann jetzt ihr Geldbeutel aufmachen und in Russland auf Einkaufstour gehen. Jegliche Wirtschaftliche Hilfe geht in mehr Machteinnahme von China ein.

Da hab ich erst vor kurzem, vor eine Woche oder so, so ein Bericht darüber gelesen. Sollte Putin China um Wirtschaftliche HIlfe beten, wird China antworten, aber nicht so wie die EU, sondern auf Einkaufstour gehen. Gazprom 30% China? Kein Problem, vielleicht auch 50%?

Die Mittel hätte China.

Jegliche Wirtschaftliche HIlfe wird in eine Abhängigkeit Chinas enden, dass heißt auch… wenn China sagt „beende den Krieg“ dann muss Putin gehorchen.

Zweischneidiges Brett, doch Putin gehen die Optionen aus.

Das Land ist wirtschaftlich stark angeschlagen, nicht die Sanktionen sind das schlimmste sondern das sehr viele westliche Unternehmen eigenständig die Produktion abgebrochen haben und gehen unabhängig von den Sanktionen. Das Militär am Boden. Und in den Hierachien wird aufgeräumt. Die Säuberungsaktionen in den obersten Rängen wird natürlich auch unmut verbreiten…

Katja Petrowskaja fand ich ja sehr sympathisch und beeindruckend!

Wenn es nur nicht so schwierig und gefährlich wäre…

Ein ganz guter Beitrag zur Wahrheit im Krieg. Ist schon ein paar Tage alt.

https://www.zeit.de/politik/2022-03/russland-ukraine-krieg-berichterstattung-politikpodcast

Finde ich aber auch eine merkwürdige Formulierung auf so eine Nachfrage.
Klingt wie so eine Not-Flunkerei, in meinen Augen…
…so nach dem Motto: „gehört nicht… …hab’s gelesen…“
Als ob man offiziell nicht mit „China liegen nach hiesiger Kenntnis keinerlei Anfragen seitens Russland vor.“ antworten würde…

Spielt aber letztlich auch keine Rolle - sie werden es ohnehin nicht zugeben, selbst wenn es so wäre.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das schon mal hier war, aber es gibt einen sehr interessanten Thread bei Twitter über den riesigen russischen Militär Convoi.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-03/querdenker-russland-propaganda-wladimir-putin?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Schade, hinter der Paywall. Den Artikel hätte ich gerne gelesen…

Im Inkognito-Tab öffnen. Dann müsste es auch ohne Plus-Account gehen. Hat bei mir gerade funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch auf „mit Werbung anzeigen“ klicken :smiley:

Wird mir nicht angezeigt

1 „Gefällt mir“

Gehört eigentlich nicht hier rein, aber da Musk letztes mal positiv aufgefallen war, weil er starlinks in die Ukraine geschickt hat, musste er sein Bild wohl wieder etwas relativieren.
Keine Ahnung wieso man sonst so ein meme teilen sollte.

1 „Gefällt mir“

Dass er Starlink in die Ukraine geschickt hat, hat er ja auch nicht aus Nächstenliebe getan. Das war Marketing. Ausnahmsweise mal welches was auch sinnvoll war, aber dennoch Marketing.
Diese Memes sind halt auch nichts anderes als Marketing an seine Alt-Right Fans und andere Spinner.

1 „Gefällt mir“

Scheint eh grad auf irgendeinem Trip zu sein?

Wenn ich es richtig verstehe
I hereby challenge
Wladimir Putin
to single combat

Stakes are Ukraine

Deutschland könnte von den 100 Mrd mehr Ausgaben nun ihre Verteidigungswaffen ausbauen und zb mehr Raketen Abwehrwaffen kaufen bzw Patriot system erneuern.

Ooooder… Wir kaufen F35 die noch viele Macken haben…

Vielleicht war es ja auch umgekehrt. Nächstenliebe mit Marketingeffekt? :wink: Ich habe Geld gespendet, ohne Marketing davon zu bekommen. Heißt mM nach nicht, dass alle die helfen und bei denen auch zusätzlich Marketing dabei rausspringt, das ausschließlich aus Marketinggründen tun und in Wirklichkeit eiskalte Kriegsignoranten sind.

1 „Gefällt mir“

Bei Musk bin ich mir da ziemlich sicher mit dem Marketing. Ist ja nicht das erste Mal, dass er sich in Krisen zum großen Retter aufspielt.

8 „Gefällt mir“

Wenn er wirklich helfen kann sei er willkommen :wink: Er ist halt zur Zeit einer der vermögendsten Menschen zur Zeit und dazu noch aggressiver „Vordenker“ bei Technik, wenn zugegebenerweise auch polarisierend. Am Ende muss er sich an seinen Taten messen lassen, Publicity hin oder her. Das betrifft alle westlichen Firmen, die zur Zeit ungezwungen aktiv oder nicht aktiv sind in Russland & Ukraine.

Bei Musk muss man da halt einfach vorsichtig sein. Bei der Sache mit den eingeschlossenen Kindern in der Höhle, hat er auch jede Menge Publicity bekommen weil er sich zum großen Retter aufgespielt hat und am Ende hat sein Kram nix gebracht und er stand nur im Weg rum.

Wie gesagt, wenn er helfen kann, habe ich nichts dagegen. Man sollte sich nur nicht vormachen, dass Musk das aus irgendeinem altruistischem Grund macht.
Musk ist kein Heilsbringer oder sonst was. Der Typ ist der reichste Mensch der Welt und nutzt viel seiner Zeit um transphobe Scheiße und anderen Bullshit zu posten.

/edit:

3 „Gefällt mir“