Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ja, aktuell sehe ich es genauso wie du.

Das bild ist scheinbar schon älter, der Hubschrauber wurde kürzlich abgeschossen, und hatte da ne neue Lackierung.
Das BBC wurde da auch durch BCK ersetzt, diese Änderungen haben wohl alle so im Bereich 2017/18 stattgefunden

Ja, aber viel mehr sehen sie was Russland gemacht hat, nämlich verkackt, und das auf dem platten land trotz Übermacht.
Taiwan ist ne bergige insel.

China sieht jetzt das schnell rein und durchfahren so garnicht funktioniert.
Taiwan ist durch selenskyj deutlich sicherer geworden

anders als die ukraine wird taiwan militärisch von der usa beschützt.

dazu kommt noch das es eine insel ist.

da an den usa-flugzeugträgern vorbei zukommen dürfte extrem schwer sein.

die beiden situationen lassen sich schwer vergleichen.
das sind komplet andere ausgangspositionen.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, dass der Westen die Message rüber bekommt, wenn es drauf ankommt stehen wir zusammen.

Wusste nicht, dass Putin jetzt auch Masseur ist :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Soe lassen sich schon vergleichen, wenn putin politisch und militärisch mit der Ukraine durchgekommen wäre, hätten die chinesesn versucht taiwan zu erobern.

Was die ukraine aber gezeigt hat, der Widerstand in der Bevölkerung ist nicht zu unterschätzen, die eigene armeestärke ist nicht zu überschätzen trotz Übermacht auf dem Papier und der westen reagiert hart.

Er hat weapons of massage destruction. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

:person_getting_massage: :boom:

1 „Gefällt mir“

Die USA hat eben ein hohes (wirtschaftliches) Interesse daran, dass Taiwan nicht zerstört wird.

Die amerikanischen Big Tech unternehmen (eigentlich sogar die komplette moderne Industrie) ist von den Chips aus Taiwan abhängig.

Es sind ja auch durchaus andere Staaten die sich um ihre Sicherheit Gedanken machen, u.a. Japan.

Auf Arte gibt es zu der Taiwan Thematik interessante Reportagen, müsste ich mal raussuchen.

Yep…
Es wird oft gesagt, dass Xi vermutlich hier schaut, wie der Westen auf Putin reagiert, damit er weiss, was kommen könnte, falls er bei Taiwan das gleiche probieren würde.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Taiwan so reagiert wird. Wenn eine wirtschaftliche Isolierung von Russland dem Westen schon so weh tut, wie es im Moment ist… ich glaube da können wir uns nicht vorstellen, was es bedeuten würde, wenn wir CHINA unter solche weitgreifende und komplette Sanktionen setzen. Da würde schlicht und ergreifend nicht gehen, China ist ein derart wichtiger Handelspartner für die ganze Welt und in so viel mehr Bereichen als es Russland ist, dass da niemals alle Länder mitspielen würden.

Und wie du auch richtig sagst: Taiwan ist zu weit weg. Da wird es Europa wieder etwas weniger kümmern, was da passiert. Ich meine, man wird es kritisieren und mit GEWISSEN Sanktionen kommen… aber ein Einmarsch in Taiwan wird vermutlich mehr zu einer Reaktion führen wie damals als Putin die Krim eingenommen hat… und nicht so wie jetzt.
So unfair es auch ist, wie nahe (geographisch und kulturell) uns ein Land ist spielt eine Rolle wenn es darum geht wie stark man reagiert.

Ich glaube, wenn es um Taiwan geht, dann muss sich Xi vor allem um etwas sorgen machen (abgesehen vom Wiederstand der Taiwanesischen Bevölkerung selber): Wie die USA reagiert. Für die ist Taiwan vielleicht strategisch und wirtschaftlich wichtiger als jetzt die Ukraine und darum wird von dort vielleicht etwas mehr Druck kommen. Und die USA ist mächtig genug, um dann vielleicht Europa zu mehr zu bewegen, als man es sonst gewillt wäre.

Aber das sind alles nur Spekulationen… hoffen wir, dass wir es so bald nicht herausfinden müssen.

2 „Gefällt mir“

vielleicht wird dem westen gerade auch einfach erneut aufgezeigt, wie krisenanfällig kapitalistische produktions-, wirtschafts- und lebensweisen sind.
wenn profit und akkumulation die obersten maxime sind, wird alles, was nicht im profit sinne effizient ist, weggekürzt.
wir werden wiederholt vor die frage gestellt, ob wir das so wollen.

6 „Gefällt mir“

Japan spricht sich seit letztem Jahr ebenfalls klar gegen eine vermeintliche Invasion Chinas in Taiwan aus.

Der Ministerpräsident von Japan sagte im Dezember, dass eine Invasion in Taiwan gleichzeitig Krieg mit Japan bedeuten würde. Und Japan hat mit Frankreich irgendwelche Verteidigungsbündnisse geschlossen.

Hoffentlich werden wir die Auswirkungen nie erleben.

Eine Diktatur im marxistischen Mäntelchen eine viel bessere Option oder wie? Verwundert mich auch immer wieder, dass Länder wie die Ukraine in so ein anfälliges kriesenanfälliges kapitalistisches System wollen.

1 „Gefällt mir“

hab ich nicht gesagt.
versuch’s einfach woanders.

Die Ukraine ist längst in diesem krisenanfälligen kapitalistischen System ebenso wie Russland. Also lass das antikommunistische Gebrabbel bitte.

Verteidigungsbündniss, ja.
Aber ich glaube nicht dass das auch gilt, wenn JAPAN von sich aus sich in einen Krieg einschaltet, in den sie sonst nicht verwickelt wären, oder?
Ist das nicht ein bisschen so wie mit der Nato? Ist ein VERTEIDIGUNGSBÜNDTNISS, aber wenn eines der Mitgliederländer von sich aus sich in einen Krieg einmischt, dann muss die Nato da ja auch nicht mitziehen, oder (also, z.B. wenn Frankreich plötzlich Truppen in die Ukraine schicken würde, dann müsste die Nato da nicht mitziehen, nur weil es jetzt Frankreich so macht, oder)?
Darum denke ich auch nicht, dass Frankreich Japan verteidigen müsste, wenn Japan sich in einen allfälligen Konflikt zwischen Taiwan und China einmischen würde, oder?

Aber ok, an Japan habe ich gar nicht gedacht, und das ist sicher auch ein Spieler, den China nicht ganz ignorieren könnte. Japan hat glaub global gesehen auch eines der eher grösseren.

warum er hat doch recht. aus dem kommunismus entstehen oder entstanden diktaturen wie nordkorea, russland früher bei der sowjetunion, kuba und zum teil auch china und nur zur info ich bin lieber linksgerichtet aber das system des kommismus hat einfach auf dauer keine zukunft weil der mensch freiheit anstrebt und das hat man nicht in diesem vom staat kontrolliertes system.

1 „Gefällt mir“

Wirklicher Kommunismus wurde noch nie ausprobiert.

6 „Gefällt mir“

Das ist schon mal der erste Logikfehler. Kein Regime in der gesamten Geschichte war jemals kommunistisch. Es gab Regime, die von kommunistischen Parteien (zumindest am Papier) geführt wurden oder werden, das heißt aber noch lange nicht, dass diese Staaten dann auch im Stadium des Kommunismus existieren würden. Die meisten dieser System sind entweder staatsmonopolkapitalistisch in ihrer Wirtschaftspolitik (siehe China) oder sind in ähnlicher Art unterwegs (siehe Nordkorea mit seiner Juche-Ideologie, die genau nix mit dem kommunistischen Gedankengut zu tun hat, sondern viel eher mit einem faschistischen System wie etwa der franquistischen Frühphase in Spanien vergleichbar sind).

Freiheit ist mit Kommunismus entgegen der oft wiederholten Gegenbehauptung sehr wohl vereinbar und ist für ein funktionierendes System sogar notwendig. Gleichheit und Freiheit schließen sich nämlich nicht aus, wie gern u.a. von neoliberaler Seite propagiert wird.

Wollts eigentlich nicht so groß ausbreiten, aber dieses Marxismus-Bashing, ohne dabei auch nur eine Ahnung von der Begrifflichkeit zu haben, kotzt mich einfach nur mehr an.

9 „Gefällt mir“