Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Super Untertitel [singing in forein language] :facepalm:

5 „Gefällt mir“

Nun…
Ist schwierig zu sagen, wie gespalten sie sind. Und lustigerweise ist es weniger Trump der da sorge macht, sondern Tucker Carlson. Der hat im Prinzip angefangen zu sagen, man müsse sich nicht um Putin kümmern, warum müsse man sich gegen Putin stellen, und hey… Putin wolle ja nur seine Grenzen verteidigen.
Tucker Carlson ist der politische Spieler dort drüben, der die Pro-Russland-Trommel schwingt.
Zu einem Grade übrigens, dass das Russische Staatsfernseher Clips von im vor der Invasion regelmässig im Staatsfernseher gezeigt haben. Nur falls jemand denkt, ich übertreibe wenn ich ihn als Pro-Putin darstelle.

Bei Trump lässt es sich schwer sagen, da er ja über nichts reden kann ohne auch über sich selber zu reden.
Er sagt nicht viel zur Situation ausser: „Wenn ich Präsi wäre, dann wäre das nicht passiert.“
Und natürlich „Putin ist extrem smart!“
Aber nichts davon ist technisch gesehen ein Pro-Russland Standpunkt.

Und darum lässt es sich auch nicht sagen, wo die Republikanische Partei steht. Denn wenn sie darüber reden geht es immer nur darum zu betonen, dass das Bidens Fehler sein muss.
Das ist das wichtigste für sie: Klar machen, dass es Bidens Fehler ist. Nur das, darauf bestehen.

Darum denke ich aber, die meisten republikanischen Politiker sind recht happy über die Situation. Je länger dieser Krieg anhält und je mehr Tote es gibt, desto besser für sie.

Die einzigen welche ihren Standpunkt klar machen als absolut anti-Putin und auch ihm die Schuld geben sind Leute wie Mitt Romney, welche scho ein Paarmal gezeigt haben dass sie zumindest einen Funken Integrität haben.

2 „Gefällt mir“

Mal was zum Aufheitern zwischendurch:

1 „Gefällt mir“

Muss sagen, finde es seltsam in Zelenskyy einen Kriegszeitpräsidenten zu sehen, der praktisch zu dieser Heldenfigur wird… und wo ich mir eingestehen muss, dass ich es ziemlich gerechtfertigt finde.

Dieses ganze Heroismus-Getue um Staatsoberhaupte welche den „Starken Krieger“ raushängen lassen während Kriegszeiten… normalerweise ist das einfach etwas wo ich nur die Augen rollen kann.

Aber Himmel, er ist das Ziel Nummer Eins, Putin will seinen Kopf, und trotzdem bleibt er nicht nur in der Stadt, er gibt regelmässig Videos raus wo er klar zeigt, dass er in der Stadt ist, sodass es nicht nur seine Truppen wissen… sondern auch der Feind. Und er scheint jedes Mal zuversichtlich zu wirken, wenn er seine Leute adressiert.
Und ich glaube man darf nicht unterschätzen, wie wichtig das für die Moral der Truppen ist! Kein Wunder hat Putin versucht das Gerücht zu streuen, dass er geflohen sei.

Der Mann hat meinen Respekt. Und sollte der Zeitpunkt kommen wo wir von seinem Tode hören (was ich befürchte wird früher oder später passieren), dann habe ich den Eindruck wird das sein Land nicht entmutigen sondern eher einfach nochmals wütender machen.

19 „Gefällt mir“

Ah, aber er war ja glaube ich mit einer der Sprachrohre für Putin damals. Wenn man zynisch wäre könnte man behaupten, dass der eussische Geheimdienst einen guten Job gemacht hat Carlson dort zu platzieren…

:face_vomiting: also in Bezug auf Carlson.

Ja, weil die USA dann wahrscheinlich langsam zu einem Vassallenstaat von Russland mutieren würde.

Schon seltsam, meistens ist ein Krieg ja immer ein Plus für den amtierenden Präsidenten. Liegt wohl an der Kriegsmüdigkeit der Amerikaner.

Das sind ja auch schon davor die einzigen gewesen…

Bin ja mal gespannt, ob die Ukraine eine Art Vietnam für Russland werden könnte.

Lustigerweise glaube ich eher das Gegenteil.
Würde Biden die Amerikanischen Truppen schicken könnte ihm das Aufschwung geben, denn dann wäre es ein „echter“ Krieg! Und ein echter Krieg, der kreiert Patriotismus!
Aber die Amis wollen an keinem Krieg beteiligt sein, der Geld und Wirtschaftliche Opfer fordert. Menschenleben, ja. Denn da steckt Heroismus drin. Aber sowas langweiliges und blutleeres wie Sanktionen… damit ziehst du das Volk nicht hinter dich.

Ich glaube wirklich, dass das so ist. Biden tut das, was er versprochen hat und das mit seinen Prinzipien überein stimmt. Er holt dir Truppen heim und schickt nicht gleich wieder neue ins Schlachtfeld. Etwas was Präsidentschaftskandidaten schon lange versprochen haben. Er zieht es jetzt durch… und als Lohn sagt man ihm nach, dass er „schwach“ sei.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die Amis, auch die komplette Wirtschafltiche Stärke Chinas würde drunter leiden ,die würden das auch eher ungerne sehen, auch wenn sie Taiwan gerne haben wollen würden,

Russland will die ganze Zeit verhandlungen in Belarus machen, hat sogar schon ihre delegation hingeschickt.

ich frage mich einfach nur, warum ausgerechnet belarus? was ist der plan dahinter?

Man hat alles unter Kontrolle und kann dennoch sagen (auch wenns nicht stimmt), dass man auf neutralen Boden verhandle.

3 „Gefällt mir“

Die hoffen, dass Selenskjy so doof ist da hin zu gehen, um ihn dann gefangen zu nehmen oder gar zu töten.

3 „Gefällt mir“

Nehmen wir an das es wirklich der „plan“ wäre, glauben die dann das dadurch die Moral schwindet? das würde nur noch mehr Wut aufflammbieren.

Die müssen doch auch dran denken wie es „nach dem Krieg“ aussehen soll, eine dauerhafte BEsatzung schafft Russland aktuell auch nicht

Ja, dass habe ich auch gehört. Die Amis mögen ja auch Underdogsstorys. Aber im selben Atemzug auch, dass Wyoming dann doch relativ weit weg ist vom Krieg und man sich dort eher sorgen um die Spritpreise macht.

Ja, wie man es macht macht man es falsch…

Frau Baerbock wusste schon im Juni, dass Nordstream 2 keine gute Idee ist

2 „Gefällt mir“

Schon mal überlegt den Arbeitsplatz zu wechseln? :sweat_smile:

Frau Schwesig wusste es nicht :kappa:

Wäre ja schon mal nicht schlecht.

na klar, wegen alten männern die bald in rente sind, weshel ich den arbeitsplatz und verdiene 300-400 euro weniger.

Kannst ja umschulen und Chirug oder Professor in Tokushima werden.