Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

10 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde:

Beijing (AFP) – Several Chinese public banks are limiting financing to purchase raw materials from Russia for fear of Western sanctions following the invasion of Ukraine, Bloomberg news agency reported on Saturday.

Ist zwar keine Sanktion im Ausmass des Westens, aber selbst China limitiert wohl jetzt fuer gewisse Zeit den Handel mit Russland.

2 „Gefällt mir“

Na klar. Und solang Ö sich nicht an iwas militärischem beteiligt und sich auf humanitäre Hilfe und diplomatisches Networking beschränkt ist alles noch im Rahmen. Ein Durchzugsrecht hat die NATO allerdings afaik schon längst.

Ich glaube nicht, dass die anderen das nicht auch gerafft haben, die haben’s halt hingenommen weil Wirtschaft :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das flaue Gefühl kommt daher, dass in Europa Krieg herrscht und die Freiheit und Demokratie eines großen Landen bedroht ist. Diktatoren wie Putin zeigen, dass man mit Diplomatie nicht immer durchkommt und dass man sein Land vor direkten Angriffen schützen muss. Natürlich ist Aufrüstung ein Rückschritt, was Frieden und Diplomatie angeht, aber nun mal ist die Situation so wie sie ist.

13 „Gefällt mir“

Wohl eher aus der Historie der letzten 150 Jahre.

Also dass Russland jetzt Deutschland direkt angreifen würde, wage ich dann doch zu bezweifeln.

3 „Gefällt mir“

ist glaube ich eher symbolisch.
Die Banken, die Geschätfbeziehungen mit dem Westen brauchen, ziehen mit und dafür könnten andere Banken die Russlandgeschäfte übernehmen.
So ist es zumindest früher bei Sanktionen gegen z.B. Iran gelaufen.

Ist ja auch seine zweite Heimat. :eddyclown:

Wenn du jetzt mal, rein als Gedankenspiel, die USA aus der Gleichung herausnimmst -also die USA und ihr Militär existieren jetzt gerade nicht- würdest du das dann noch immer ausschließen?

Die Fragestellung halte ich nicht für sinnvoll. Die USA sind da und müssen allein schon der NATO wegen eingreifen, sollte ein Angriff auf Deutschland passieren.

1 „Gefällt mir“

Also in vollkommener Abhängigkeit von den USA verbleiben?

1 „Gefällt mir“

Die Hälfte des Etats wird erstmal für den Erhalt der Bundeswehr benötigt bzw. für die Wartung der Gerätschaften.

Zudem muss die Bundeswehr ja nicht nur zwingend im Krieg eingesetzt werden. Umweltkatastrophen, Pandemien, humanitäre Hilfen, Flüchtlingswellen usw., für all das bedarf es eine fähige und funktionierende Bundeswehr.

Im Zuge dessen bin ich auch für die Aufnahme der Wehrpflicht.

Hast offensichtlich nichts draus gelernt. Russland konnte diesen Krieg nur finanzieren, weil wir und andere Staat uns von deren Gas abhängig gemacht haben.

Ja, ein komplett anderer Gegner wäre, es wäre immer noch die Nato, mindestens Polen und Frankreich würden unterstützen und im Gegensatz zur Ukraine, haben vorallem Frankreich und Deutschland, modernes Kriegsgerät.

Es würde ein noch längerer und verlustreicherer Kampf werden.

Daran würde selbst eine doppelt so hohe Aufstockung nichts ändern.

2 „Gefällt mir“

Alice Weidel spricht, schnell Phoenix ausgemacht.

1 „Gefällt mir“

Bleiben wir als nicht Atommacht so oder so.

Mir geht’s nicht rein um Deutschland, sondern um die EU als Ganzes. Und die kann sich durchaus unabhängiger machen, wenn sie ihre Armeen besser pflegt und ausbaut.

Frankreich hat Atomwaffen.

Jo ein paar wenige…
Dann halt abhängig von ner Nation, wo nicht auszuschließen ist, dass sie in Zukunft von LePen regiert wird.

Deutschland indirekt durch die NATO doch auch oder?
Ich meine gelesen zu haben, dass die NATO in DE Atomwaffen lagert.