Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die Debatte im Bundestag gerade macht mir doch etwas Angst.
So eine Rhetorik hat man dort lange nicht mehr gehört.

So hat die deutsche Expansion zur Kompensation der WW1 Schmach auch begonnen. Aber hey, damals waren es 21 Jahre, jetzt sind es schon 31 Jahre.

Unsere Militärausgaben liegen aktuell nur ca 10 Milliarden Euro hinter denen Russlands.
Ich kann mir nicht helfen, der Sonderetat ist vor allem ein Gewinn für die Waffen -Lobbyisten -Industrien und Beraterfirmen. Das kotzt mich an. Auch weil das in Zukunft immer als Argument herhalten wird.

Wir haben ein NATO Bündnis und sind nicht darauf angewiesen uns alleine zu Verteidigen wie zB die Ukraine gerade.

5 „Gefällt mir“

Hatten wir es nicht weiter oben, dass Russland seine Militärausgaben künstlich verkleinert?

Bis auf Merz schien es für mich angebracht. Der konnte seinen inneren Militarismus nicht verbergen presented by Atlantikbrücke

Dennoch hat man als Bündnispartner gewisse Verpflichtungen, denen wir seit vielen Jahren nicht nachgekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich auch nicht so auf Bündnisse verlassen. Wir haben uns auch von Russland zu abhängig gemacht. Die US Amerikaner haben auch viele eigene Probleme und der Fokus auch mehr auf China als Europa

Der Zustand der BW kommt aber nicht nur durch die Pazifisten, sondern auch jenen die Steuern sparen wollten. Wenn man alles wegoptimieren will, dann leidet nicht nur Bildung, Polizei, Gesundheit, sondern eben auch die Verteidigung…

5 „Gefällt mir“

keine 10 Milliarden hinter UK dann?
Das verschiebt einfach die Argumentationshoheit zugunsten der Militaristen. Auf lange Zeit. Und es wurde knallhart Argumentativ ausgenutzt. Ich kann mich nicht erwehren, dass von diesen Kreise die „Solidarität“ mit den Angegriffenen berechnend als Strohmann Argument genutzt wurde.

„Gott schütze die Ukraine“ igitt diese Kreuzzugrhetorik von rückwärtsgewanden… (gerade im Bundestag)

War es nicht langsam Gesellschaflicher Konsenz, das es einen militärisch Industriellen Komplex gibt, der Skrupellos agiert und dessen Gesellschaftliche Macht zurückgehalten werden muss ?
Aufbauend auf diesem Schlag Menschen, die auch hinter zB Trump stehen, alte Weiße Männer wenn man so will… autoritäre Charakter hat Fromm das genannt

Vieles was ich lese fährt voll deren Standardargumentationsschiene mit.
Und der gesellschaftliche Konsens kippt beängstigend schnell in diese Richtung ohne (meine Empfinden nach) sich der Bedeutung wirklich klar zu sein, was man mit „Rüstungsetat“ so einfach feiert. Kriegsgerät.

Und ja wir haben gewisse Verpflichtungen aber die erfüllen wir, das wir das nicht tun war ein Problem Trumps. Ich würde aufpassen diese narrativ zu benutzen

2 „Gefällt mir“

So hab’ ich’s verstanden, ich hab’ auch zuerst die Statista-Statistik rausgekramt gehabt

Hmmm naja, das was die Bundeswehr derzeit hat, funktioniert nur die Hälfte. Das ist durchaus ein Problem. Was aber teils nicht an der Höhe des Etats liegt, sondern eher an Missmanagement.

Der friedlichste Abschnitt in der Geschichte Europas scheint nun endgültig vorbei zu sein. Das große Aufrüsten geht wieder los. Es wird sich wieder mit Atomangriffen gedroht und durch die ganzen Bündnisse wird ein neuer Weltkrieg immer wahrscheinlicher.
Es ist einfach nur schrecklich.

In den vergangenen Tagen hatte es vermehrt Kritik an der mangelnden Ausstattung der Bundeswehr gegeben. »Nach mehr als einem Jahrzehnt der Vernachlässigung kann es bei der Bundeswehr nicht so weitergehen wie bisher«, sagte Finanzminister Christian Lindner der »Bild am Sonntag«. Die dafür gebrauchten Mittel müssten an anderer Stelle eingespart werden.

Oh wo wird es denn eingespart? Bei der Pflege, Krankenhäuser, Bildung, Kultur oder doch beim Klima?

7 „Gefällt mir“

Hat schon alles einen Beigeschmack

3 „Gefällt mir“

Auch wie jede öffentliche Debatte einfach direkt übersprungen wurde.

Die Aufrüstung ist nichts, was kurzfristig kommen muss. Da wird einfach die Gunst der Stunde ausgenutzt,

17 „Gefällt mir“

Ein Grund mehr, da nicht einfach Geld reinzupumpen.

Im großen und ganzen wird die schon Stimmen. Klar wird da überall Buchführunsmäßig rumgetrickst. Schon alleine weil es sowohl politisch ist als auch Leute sich bereichern.

War natürlich nicht vorhersehbar, das ein neuer Kalter Krieg auch höhere Wehrausgaben bedeutet, und das diese dann irgendwo eingespart werden.

Weil die Politik schon seit Jahren so geil drauf war aufzurüsten? Die Bundeswehr ist kaputt gespart und kann Russland nichts entgegensetzen. Ich finde es nur logisch, dass nun mehr investiert wird.

2 „Gefällt mir“

besteht aus verschieden Interessengruppen.

Also willst du mir sagen, dass wenn Russland NATO-Territorum angreift, dass die ganzen NATO-Nationen keine chance haben gegen Russland zu gewinnen?