Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Corona, Korruption und Ukraine bestimmen die Medien klar. Aber ganz ehrlich, wer hat sich die letzten Jahre ernsthaft um die Ukraine geschissen? Ich würde behaupten die allerwenigsten.

Naja, ist eben die Frage ob man das könnte. Ist ja nicht so als dass man Bock darauf hat die Russen gegen zu provozieren und sich den Krieg an die eigene Backe schreiben zu müssen. Im Endeffekt ist Ukraine unabhängig und es gibt keinen direkten Grund warum man Waffen und Soldaten dorthin entsenden sollte.

Leider ja. :beansad:

Der wird da sein, ukrainer sind weiß und meißt christen oder atheisten.
Und dazu noch osteuropäer, damit können die ostdeutschen irgendwie relaten.

Leute sibd nicht wirklich gegen Flüchtlinge weil sie angst um ihren arbeitsplatz haben, sondern weil sie islamophobe rassisten sind.

4 „Gefällt mir“

Du machst dir die Sache zu einfach habe ich den Eindruck.

5 „Gefällt mir“

juden, iren, slawen, …, für rassismus braucht es keine unterschiedliche hautfarbe oder religion

7 „Gefällt mir“

Auch bei Geflüchtete mit christlichen weißen Hintergrund findest du leider mehr als genug Rassismus. Hauptsache fremd, das reicht schon.

Ich glaube wenn Hausnummer 1 Million Flüchtlinge vor der Haustür stehen, ist es für diejenigen wahrscheinlich egal welche Herkunft, Abstammung oder whatever sie haben um davor eingeschüchtert und eventuell feindlich darauf zu reagieren.

Meine derzeit größte Sorge ist, dass wir übersehen könnten, dass ein Weltkrieg bevorstehen könnte. Die Gegensätze, die sich in den vergangenen Jahren - auch innerhalb unserer Gesellschaft - ergeben haben, haben uns offensichtlich etwas blind für das gemacht was wirklich gefährlich ist. Den Frieden, den wir so lange genießen konnten, wurde wenn wir ehrlich sind in den vergangenen Jahren überhaupt nicht mehr wertgeschätzt. Stattdessen haben wir immer kleinere Kämpfe geführt und den Blick für das Wesentliche verloren.

In einem Krieg wird sich letztlich zeigen aus was der Mensch wirklich gemacht ist, denn hier zählt Solidarität noch viel mehr als in einer Pandemie. Auch dieser Fakt macht mir extreme Angst, weil man in den vergangenen beiden Jahren sehr gut sehen konnte wie viele Menschen sich überhaupt nicht für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen interessieren. Sie blieben immer sich selbst am nächsten.

Ich hoffe, dass man noch irgendwie die Kurve bekommt.

1 „Gefällt mir“

ich glaube, dass der spruch „die zivilisatorische decke ist dünn“ keine floskel ist.

1 „Gefällt mir“

Das es keinen rassismus gegen sie gäbe hab ich nie behauptet.
Aber die Dimension ist schlicht ne andere.
Es ist aber nunmal ein Unterschied, ob die deppen den flüchtligen ansehen können dass sie solche sind, und die angst vor dem islam die das ganze 2015 befeuert hat fällt auch weg.
Gefen ukrainische Flüchtlinge wird kein ex knacki eine deutschladweite bewegung lostreten können wie pegida damals.

Unterschätz mal nicht den Hass von Leuten. Im Jugoslawien-Krieg wurde seitens bestimmter österreichischer Politiker (mit einem Hang zum rechts Überholen in einer Linkskurve) gegen die Flüchtlinge gewettert, aber es stimmt, längst nicht in dem Ausmaß wie im Syrienkonflikt.

Ich denke, es stößt dann sauer auf, wenn sich das Gefühl einstellt, dass es sich um reine Symbolik handelt, aber darüber hinaus keine echte Hilfe angeboten wird. Dann verhält sich Symbolik ähnlich wie ein Lippenbekenntnis. Das Klatschen für die Pflegekräfte war da ja ein ganz gutes Beispiel in der Pandemie.

8 „Gefällt mir“

Genau darauf wollt ich im Grunde hinaus.

5 „Gefällt mir“

Das ist das was ich in meinem Post hier meinte, wenn sich die Spirale weiter dreht, dann kanns richtig unschön werden. Auf einmal kommen Truppen in unsere Richtung, die natürlich von der NATO bekämpft werden und das erst mal weiter im Osten. Das macht nicht nur dir und mir Sorgen, sondern auch den Nachbarn nebenan und allen anderen in Europa. Franzosen, Polen, Österreicher etc.
Frage mich nur wie die Türken dann reagieren, aber best friends mit Russland sind die auch aufgrund der Geschichte sowieso nicht.

Anfangs könnte es Einschränkungen durch Öl/Gas geben bzw. Preise die stark steigen, denke ich. Das ist ja bereits passiert. Ob und wie gut sich Importalternativen ergeben, wird sich zeigen. Abfangen lässt sich die Stromproduktion schon mit erneuerbaren Energien, aber auch mit Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken, im Notfall.
Hacker könnten unseren Alltag dann auch beeinflussen. Strom für eine Weile weg, Internet sowieso, etc.
Wie stark dann Lieferketten durch maritime Blockaden ergeben, ist für mich auch unklar. Folge wäre dass wir verzichten müssten auf bestimmte Produkte / Lebensmittel. Knappheit erhöht dann auch die Preise.

Ist eben die Frage, wie es jetzt weitergeht. Holt sich Putin die ganze Ukraine? Und falls ja, was dann? Polen? Litauen? Aber dann krachts sowieso gewaltig.

Wäre China rücksichtsloser, würden sie warten und Russland von hinten aufräumen, während sie sich auf den Westen konzentrieren. Aber gut, dass gehört ins Reich von „was wäre gewesen wenn Nazideutschland gewonnen hätte“. Recht unrealistisch.

Dann Tritt der Bündnisfall ein und er hat den dritten Weltkrieg. Staaten wir Litauen und Polen wird er nicht Angreifen, genau deswegen muss er ja jetzt bei Ukraine reagieren. Der Politische Weg ging 2014 nicht auf, also muss er eben Militärisch stärker werden bevor Ukraine der Nato beitritt.

Finnland wäre ansonsten ein Kandidat, aber da Finnland deutlich näher an Nato und Westliche Staaten verbunden ist, wird hier eine Reaktion der Westlichen Staaten deutlich Stärker ausfallen würde. Es wird selbst in der Bevölkerung Russland schwierig werden, einen Krieg gegen Finnland zu fungieren als gegen Ukraine.

Ich würde gerne wissen was die russische Bevölkerung davon hält was gerade passiert. Stehen sie komplett hinter Putin, oder sehen sie das Vorgehen ähnlich kritisch wie der Westen? Auch das ist ja entscheidend. Er kann keinen Krieg führen, für den sich die Bürger nicht bereiterklären.

Wenn man sich mal die Karte anschaut. Vorallem Luhansk fordert das „gesamte“ Gebiet von Luhansk ein, statt eine neue Grenze zu erschaffen wollen sie die alte Grenze.

Bei Donezk ist Mariupol zu sehen, ein nicht unerheblicher Hafen der 2014/15 hart umkämpft worden war und von der Regierung zurückerobert wurde.

All das soll Ukraine aufgeben? Dass ist Wahnsinnig.

Nach Bild besitzen die beiden Gebiete nur 31% der gesamten „geforderten“ Gebiete. Gerade das macht es noch Wahnsinniger.

Alles folgende ist auch von Bild. Leider kenne ich kein anderen mit einer „aktuellen“ Live Ticker.

„Volksrepublik“: Letzte Warnung an Ukraine

Der Anführer der russisch besetzten „Volksrepublik Donezk“ (VRD), Denis Puschilin, hat gefordert, dass „die ukrainischen Streitkräfte das Gebiet der VRD freiwillig verlassen sollten“ und „Ihre Waffen niederlegen“ sollten.

► Auf dem Gebiet der „Volksrepublik“ Donezk sind derzeit keine ukrainischen Streitkräfte – Puschilin erhebt Anspruch auf ein deutlich größeres Gebiet in der Ukraine, als er derzeit kontrollieren

Nebenbei finde ich es lustig, dass beides „Volksrepubliken“ sein sollen, doch regiert wirklich das „Volk“ da? ich glaube nicht.

2 „Gefällt mir“

Die taz schreibt hierzu was: Eindrücke aus Moskau: Angst, Unsicherheit, Trotz - taz.de

Heute haben sie Stellung dazu genommen :simonhahaa: