Aus „Verzweiflung“ sähe ich die Gefahr eher im Einsatz von Gas, weil man diesen noch abstreiten kann.
Die haben ja die Position, weil sie gerade zu sowas im Stande sein müssen. Ich glaube die sind schon so gewählt, dass die den Befehlen Folge leisten.
Overkill ist die Abschreckung Zweitschlag, selbst wenn er mit dem Erstschlag alle Natostaaten ausradieren sollte, gibt es automatisierten Zweitschlag der Russland genauso vernichtend schlagen würde.
Das gleiche besitzt und hat auch Russland.
Es kann und wäre auch die letzte Eskalationsstufe, sein, dass Putin eine Taktische Waffe über einem Meer (schwarzes Meer oder Baltisches Meer) zünden, als beweis der Stärke.
Taktische Waffen haben ein kleineren und sind sehr Präzise.
Aufgrund der niedrigen Explosion ist die Strahlung deutlich höher als bei einer Strategischen Bombe, allerdings wird diese wiederrum minimiert da eine Taktische Bombe in der Regel über dem Boden explodiert wird. Daher ist die Strahlungsbelastung dadurch wieder niedriger.
Angriffe auf Militäranlagen sind wahrscheinlich, Flugplatz, Militärhafen, Kasernen, sowas eben.
Die Städte sind auch etwas weniger von Bedeutung, die Kampfbereitschaft ist im Westen deutlich niedirger als im Osten. Statistisch gesehen würden im Westen nur unter 20% der lebenden Personen den Staat mit Waffengewalt verteidigen, am niedrigsten ist sie in Niederlande.
Es ist eine Reale wahrscheinlihckeit, aber es ist unwahrscheinlich, dass Putin zu Atomwaffen greifen würde. sollte der wahrscheinliche Fall eintreten, werden wir höchstwahrscheinlich nur Taktische Atombomben reden und nicht von Strategischen Atombomben die Städte auslöschen könnten.
Die Strategischen Atombomben haben 80m Tonnen Sprengkraft von den Russen, die Taktischen haben ungefähr 0,3m Tonnen.
Gut, da reden wir dann davon, dass er völlig den Verstand verloren hätte, und sich um nichts mehr kümmert. Denn das wäre offensichtlich eine Kriegserklärung gegen die ganze Welt, und Russland könnte DAS sicher nicht gewinnen. Aber wenn Putin soweit wäre, dann liesse sich eh nichts mehr machen.
Aber die Ukraine „einnehmen“ mithilfe einer kleineren Nuklearwaffe… nun, das ist auch eine Entscheidung, welche startegisch sein könnte, wenn auch gewagt, wenn er erwarten würde, dass der Rest der Welt nicht antworten würde…
Dann hoffen wir mal darauf dass er wirklich zu sehr Angst vor politischem Backlash hat… wobei ich leider sagen muss dass ich diese Angst bei Putin im Moment nicht sehe. Er scheint wirklich den Eindruck zu haben, er könne alles machen, auch wenn ihn weder die Welt noch sein eigenes Volk unterstützt…
Also ja… hoffen wir dass ihr recht habt. Denn die Tatsache, dass er eine Nuke gegen die Ukraine brauchen könnte ohne TECHNISCH gesehen eine andere Atommacht anzugreifen… das ist beunruhigend.
Stimmt. Putin hat noch andere grauenhafte Waffen, welche ihm zur Verfügung stehen.
Mein Gott, bitte Russland, entmachtet den Typen doch einfach!
Atomwaffen gelten in erster Linie der Abschreckung
„Greifst du mich an, zerstöre ich dein Land mit Atomwaffen“.
Die Verteidigung davon ist der Zweitschlag.
„Greifst du mich mit Atomwaffen an und zerstörst mein Land, wirst du mit mir draufgehen“.
Beispiel. Russland besitzt einen Computer der im Falle einer Vernichtung Moskaus Automatisiert handelt (zumindest hab ich das gehört)
UK hat wiederum Letter of Secrets in ihren Atom U-Booten. Diese Briefe DÜRFEN die Kommandeure NUR öffnen, wenn die UK nicht mehr Existieren. Darunter sind dann weiter Befehle drin u.a. bei einen Angriff von Russland, Zielkoordinaten.
Wie die Zweitschlagmethoden von Frankreich oder USA aussehen weiß ich nicht, aber auch diese haben welche.
Das würde aber auch Selbstmord bzw Vernichtung seines eigenen Landes zu Folge, außerdem möchte ich noch erinnern das er Kinder hat. Ich glaube das spielt auch noch eine wichtige Rolle.
Unrealistisch nicht aber wirklich unwahrscheinlich. Nur wenn Moskau kurz vor dem Fall ist könnte das als letzte Möglichkeit sein…
Aber genau DAS ist der Punkt den ich anspreche.
Die Ukraine hat keine Atomwaffen welche sie für einen Gegenschlag nutzen könnten!
Und die Verbündeten der Ukraine müssten sich im Falle einer Atombombe in der Ukraine dann überlegen, ob ein Angriff gegen die Ukraine Grund genug ist einen Atomaren Weltkrieg zu starten.
DAS ist das Problem. Nicht die Frage, warum Russland die USA oder Frankreich oder die UK nicht mit Atomwaffen angreift. Da ist mir die Abschrenkungspolitik schon klar. Aber die Ukraine hat keine solchen Waffen.
Putins Politik ist aktuell die der Eskalation, er kann nur weiter Eskalieren. Er ist so weit gegangen das er nicht zurück gehen kann ohne komplett sein Gesicht zu verlieren, also muss er weiter Eskalieren bis eine andere Partei einlenkt.
Dementsprechend kann nur der Westen bzw die Nato diese Eskalationsspirale durchbrechen in dem sie einlenken und mit Putin wieder in Verhandlungen eintreten, von selbst kann er es nicht tun und wird es nicht. Er muss ansonsten weiter eskalieren bis der Westen endlich reagiert.
Nach dem Krieg muss er Ukraine halten können bzw das Marionetten Regime, sollte er eine Atombombe dort einsetzen, wäre das gleiche Problem.
Im Übrigen hat er andere Möglichkeiten als eine Atombombe, die Stadt in Schutt undAsche zu verwandeln. Genau das ist aber nicht das Ziel. Gerade die Zivilisten Opferzaheln sprechen Bände, nur etwas über 200. Das ist wirklich „wenig“, bei diesen Kämpfen. Wenn Russische Soldaten in eine Polizeistation gehen und um Benzin bitten, sagt das vieles aus. Wenn Russische Soldaten vor eine Frau springen um sie vor Schüssen zu retten (von anderen Russen), sagt das auch was aus. Viele Russische Soldaten sind im Irrglauben das sie wirklich als RETTER dort einmarschiert sind. Deswegen gehen auch Sabotage Einehiten in Kiew rein um Militärische Ziele zu Markieren.
Natürlich werden Zivile Ziele getroffen, aber die mehrheit davon wahrscheinlich nicht als absicht. Alle würde ich ausshließen, aber etliche.
Bitte WAS!!!
Das soll definitiv angst machen.
Der Westen muss reagieren und zwar mit Diplomatie und nicht mit weiter Eskalation.
Das kommt von Kiselev. Der ist ein verstrahlter Propagandist der bei wirklich jedem weltweiten Konflikt absoluten Bullshit von sich gibt
Er ist quasi sowas wie Tucker Carlson. Brüder im Geiste. (und der TV-Sender ist sowas wie Fox)
Es ist absolut nichts zum ernst nehmen
Hey, immerhin wird nicht über den Schweizer Luftraum geflogen
In den letzten 4 Tagen ist aber genug eskaliert, irgendwann muss man doch wieder sich an einen Tisch setzen…
find ich nicht dass das angst macht. wenn das passiert ist das eh der weltuntergang und es ist schnell vorbei und man kann dann eh nichts machen, dann chill ich auf meinen balkon, trink meinen kaffee und dann isses eh zu ende und denk mir joa schön war die welt.
Schön, aber viele sehen das anders.
Das verstehe ich nicht.
Die Nato hat die Verhandlungen nie abgebrochen. Das war Putin. Die Westlichen Länder haben mit Putin verhandelt bis er seine Invasion starte. Ich verstehe nicht, wie die westlichen Länder verhandeln können, wenn PUTIN nicht verhandeln will.
Das ist in erster Linie, weil die meistens in Luftschutzkellern sind.
In den News sehe ich permanent Bilder von diversen Wohngebieten welche in Schutt und Asche liegen.
Ich kann dir da einfach nicht zustimmen, dass sich Putin bemüht die Zivilen Opfer tief zu halten. Dafür kommen die Bomben viel zu oft in Zivile Gebiete rein. Putin tötet effektiv nicht mehr Zivilisten, weil diese aus dem Weg gehen… nicht weil er sehr gezielt handelt.
Die Russischen Bodentruppen sind absolut unter Lügen dazu gebracht worden dort einzumarschieren. Aber darum geht es mir nicht. Ich rede von Putin. Diese Bodentruppen werden leider nicht die Leute sein, welche die Entscheidungen treffen werden, auf die es ankommt.
Nochmal:
Bitte erkläre mir, wie man MEHR Diplomatie machen kann, wenn PUTIN vom Verhandlungstisch weggelaufen ist.
Ja, auch ich werde mehr und mehr zynisch. Aber sollte nicht vergessen werden, dass diese Zeichen doch Zeichen sind (wie auch, dass die Sehenswürdigkeiten von mehr und mehr Städten angeleuchtet werden). Dass die Welt es einfach nicht okay findet, was da gerade abgeht. Kann es ein Menschenleben direkt helfen? Eher nicht. Ist es ein Zeichen? Ja, und zwar ein starkes.
Und dass der Luftraum über die Alpen nun allgemein zu ist (nicht, dass die Schweiz oder Österreich irgendwas verhindern könnten), aber das zählt auch. Lasst euch nicht vom Sarkasmus zerreißen, freut euch, dass wir langsam aufwachen.
ich weiss aber wenn es soweit ist kann man wie gesagt eh nichts machen dann is halt schluss oder man geht noch rechtzeitig in ein anderes land das russland dann egal ist. neuseeland wäre doch schön.