Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Bin ziemlich sicher dieser Belarussische Lieutenant ist ein ehemaliger Offizier der jetzt irgendwo im Exil lebt. Zumindest habe ich dieses Video auch schon gesehen und das war dort das Feedback dazu.

1 „Gefällt mir“

Gehe stark davon aus, dass der nicht mehr vorhatte nach Hause zu gehen :sweat_smile:

Lieutenant Colonel AD bitte :point_up: :eddyclown:

Da bin ich ja mal gespannt.
Ist natürlich auch eine Art, internationale Truppen reinzuholen, wenn die Länder offiziell keine schicken wollen.
Nehme zwar nicht an, dass da massive Zahlen zusammen kommen… aber vielleicht doch? Menschen mit Wurzeln in der Ukraine, Leute mit Militärausbildung welche aus irgend einem Grund nicht mehr Beruflich in ihrem eigenen Militär tätig sind, etc…
Vielleicht ein Paar Handvoll. Vielleicht ein Paar Hunderte. Vielleicht ein Paar Tausende. Wer weiss. Auf jeden Fall dann alles Leute welche auch wirklich dort kämpfen WOLLEN, im Gegensatz zu der Russischen Armee, welche offenbar grosse Anteile hat, welche gar nicht wirklich da sein wollen und nicht mal wissen wofür sie kämpfen.

Und kiev’s Bürgermeister ist ne Kuh

Ohne Witz ich hatte nicht mehr auf dem Schirm das er Bürgermeister ist.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/amp/politik/ausland/2022-02/europaeische-union-ursula-von-der-leyen-ukraine-eu-beitritt?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Von der Leyen spricht sich für EU-Beitritt der Ukraine aus.

Hoffentlich riskiert sie keinen Weltkrieg damit…

Naja, insofern das überhaupt noch möglich sein wird, wäre es für die Zukunft ja durchaus eine Ansicht und Option die man unterstützen kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist klar, aber ob man damit einen Putin in der jetzigen Lage provozieren muss, ist fraglich.

Erstmal sollte die EU sich reformieren, bevor sie wächst. Und klar, die Ukraine ist jetzt der good guy, aber wirtschaftlich überhaupt nicht stark genug für die EU.

Wirtschaftlich, teilweise auch politisch.

Gruppen wie Azov etc zb

Azov Battalion - Wikipedia

Und ja, dass Dinge die bei uns klar als „Nazi“ durchgehen dort akzeptierter sind ist problematisch.

Da frage ich mich zb, wie der Präsident der ja Jude ist, damit umgeht oder ob da einfach Realpolitik angesagt ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe sehr das die Eskalationsspirale von Seiten der EU und Westen langsam stoppt und wieder in Kontakt mit Putin tritt.

Wie gesagt, er kann das nicht tunund wird es nicht.

Und ein „naja hätten wir es mal getan“ wie jetzt häufiger der Fall war… Wird uns nicht mehr retten…

Ansonsten wird bis Ende dieser Woche eine taktische Atombombe übern mehr explodieren.

Es wird am heutigen Morgen Gespräche zwischen der Ukraine und Russland geben. Dann sehen wir ja wie verhandlungsbereit Putin ist.

Was wäre denn dein Vorschlag zur aktuellen Lage, der die Souveränität und die Wünsche der Ukraine nicht völlig ignoriert?

6 „Gefällt mir“

Wir haben mittlerweile alle mitbekommen, dass du „appeasement“ für die einzig richtige idee hältst, die ukraine einfach „schnell verlieren lassen“ für uns alle das beste wäre und putin ja auf gar keinen fall wahnsinnig ist. Wir haben deine Theorie mitbekommen.

Gut, dass vor zwei Tagen noch „die Storymaker“ vonner arbeit die bösen buben waren.

15 „Gefällt mir“

Ich hab nicht erwartete das es so weiter eskaliert in der Kürze.

Wir sind nun mal in einer Eskalationsspirale und die muss durchbrochen werden

+++ 08:36 Separatisten setzen Generalmobilmachung aus +++
Die Separatisten in der ostukrainischen Region Donezk setzen nach eigenen Angaben die Mobilmachung aus. Die erforderliche Zahl der Gebiete sei inzwischen besetzt worden, sagt der Chef der selbst ernannten „Volksrepublik“, Denis Puschilin, im russischen Staatsfernsehen. Das habe man mit dem Aufruf zum Kampf erreichen wollen. Die Aufständischen in den Gebieten Luhansk und Donezk haben bei den Kämpfen in den vergangenen Tagen mit Unterstützung russischer Streitkräfte von den ukrainischen Streitkräften kontrollierte Gebiete erobert. Laut Puschilin wolle man sich nun auf die „humanitäre Komponente“ konzentrieren.

Das wird das minimal Ziel sein und wahrscheinlich auch der Vorschlag vom treffen.

Der aber abgelehnt wird.

Versuche mal, nicht den ganzen Tag alles zu lesen. Ich erkunde mich einmal morgens und einmal abends, was so passiert ist. Wenn man jeden Schnipsel aufsaugt, kann das nicht gut für die eigenen mentale Gesundheit sein. Man braucht auch mal Pause, wo man sich mit etwas unterhaltsameren ablenkt.

9 „Gefällt mir“

Zu den Einsatz von Atomwaffen: man sollte nicht vergessen, dass die Zündung am Ende nicht Putin selbst, sondern immer noch die Militärs vor Ort machen. Und man hat schon im kalten Krieg gesehen, dass diese sich durchaus gegen die Anweisungen stellen könnten. Eine Befehlsverweigerung bei großen Atomwaffen kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen. Denn außer Putin scheint diesen Krieg in Russland niemand zu wollen.

8 „Gefällt mir“

Und dein geschreibe erweckt immer weiter den Eindruck, dass „die Schuld“ natürlich bei der EU liegt bzw den Staaten, die die Ukraine nicht „einfach abhaken“ wollen.

Dazu postest du dauerhaft irgendwelche tickermeldung von keine ahnung wo und machst einen auf Politik-, Militär- und Psychologieexperten.

Denk doch einfach selbst noch mal darüber nach, was du über „die storymaker“ gesagt hast und was du seit Tagen hier machst.

20 „Gefällt mir“

Die russische Offensive gegen die ukrainische Hauptstadt Kiew wird nach Angaben des ukrainischen Militärs fortgesetzt. In den Metropolen Kiew und Charkiw kam es nach Angaben des staatlichen Informationsdienstes der Ukraine zu mehreren Explosionen.

Geschäfte und öffentlicher Verkehr öffneten, allerdings verkehrten die U-Bahn-Züge seltener als gewöhnlich.

Das man trotzdem in der Stadt noch den Alltag Betrieb so laufen lassen kann, hätte ich auch nicht gedacht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“