Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Wieso verlinkst du eigentlich nie deine Quellen?

Das ist NTV. Immer mit den ++++ ist aus n-tv Newsticker.

Uff Wird schon anders krasser

Das lettische Parlament erlaubt Staatsangehörigen, in der Ukraine zu kämpfen. Diese Entscheidung sei einstimmig gefallen, heißt es in einer Erklärung. „Unsere Bürgerinnen und Bürger, die die Ukraine unterstützen und dort freiwillig zur Verteidigung der Unabhängigkeit der Ukraine und unserer gemeinsamen Sicherheit dienen wollen, müssen dazu in der Lage sein“, sagt Juris Rancanis, Vorsitzender der parlamentarischen Kommission für Verteidigung, Inneres und Korruptionsprävention, die den Gesetzentwurf verfasst hat.

2 „Gefällt mir“

„die Interessen beider Seiten werden berücksichtigt“ Na was das wohl bedeutet.
Wsl sowas wie: „Wir bomben euch nicht weg, dafür legt ihr die Waffen nieder“.

Hoffen tu ich natürlich darauf, dass hier Russland es ernst meint und wirklich ein sinnvolles Angebot macht. Vll ist der Wirtschaftliche Druck doch zu hoch und man gibt sich mit der Krim und den östlichen Provinzen zu Frieden.

Kleine Anmerkung: 12 Uhr Ortszeit ist 10 Uhr bei uns, also jetzt.

4 „Gefällt mir“

Hab so meine Zweifel, dass dabei was sinnvolles rauskommt

Kommen wohl gerade an:

Worauf ich naiverweise hoffe ist, dass sich Putin damit zufrieden gibt, wenn sich die Ukraine zur „neutralen Zone“ erklärt, die explizit NATO/EU-Beitritt ausschließt.

Das Gelaber von von der Leyen dass die Ukraine „irgendwann in der EU“ ist halte ich derzeit für brangefährlich und wahnsinnig dumm.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube jedes Angebot Russlands wird die Anerkennung der Krim und vermutlich auch der von Separatisten besetzen Gebiete als russisch beinhalten und ist daher für die Ukraine indiskutabel. Da spielt es dann gar keine Rolle wie die restliche Ukraine zwischen Nato und Russland gestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Erklärt ein bisschen das hier.
Da scheint man wohl zu hoffen, dass zumindest zur Marktöffnung EINE gute Nachricht reinkommt um zu verhindern dass gleich alles völlig zusammen stürzt…

hoffentlich ist das wirklich keine falle

Ich kann mir vorstellen dass die Ukraine eine Aufgabe der Krim inzwische akzeptieren würden. Diese Region ist für sie eh verloren, früher oder später wird man das akzeptieren müssen, es sei denn man plant irgendwann das Ding zurückzuerobern… woran im Moment nicht zu denken ist.

1 „Gefällt mir“

Ist Selenskyj denn persönlich anwesend? Oder wird eine Delegation geschickt?

Damit würden sie’s halt auch völkerrechtlich für alle Zeit abtreten.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, genauso wenig wie Putin.

Die Ukrainische Delegation wird sich ja kaum aus wichtigen Entscheidungsträgern zusammensetzen, diesen irgendetwas anzutun wäre daher einzig Kontraproduktiv und hätte keinen Vorteil.

Wenn Putin also wirklich noch rational denkt wird ihm daran gelegen das da nichts dergleichen passiert.

2 „Gefällt mir“

Naja, dann würde Selenskyj als Märtyrer in die Geschichte eingehen, während die ganze Welt zusieht. Damit würde sich Russland endgültig ins Aus schießen.

Glaube kaum, dass das im Interesse von Putin ist.

Und das sagt jmd in den Kommentaren:

1 „Gefällt mir“

Dann befürchte ich diesbezüglich auch nix. Andernfalls hätte ich durchaus damit gerechnet, dass sie ihn gefange nehmen oder direkt erschießen :sweat_smile:

Ich glaube um eine Falle muss man sich keine Sorgen machen hier.
Müsste man, wenn es der Präsident selber wäre… aber nicht mal die Russen werden realitätsfremd genug sein um zu denken, es lohne sich jegliche zukünftige Verhandlungsoptionen vom Tisch zu nehmen, nur um eine Handvoll unbekannter Diplomaten abmurksen zu können. Das würde wirklich wenig Sinn machen.

7 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich inzwischen keine Befürchtung mehr, das sind sie derzeit schon