Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Hat man eigentlich einen Waffenstillstand vereinbart bis die Verhandlungen zu Ende sind? Oder wird da weitergekämpft? Weiss da jemand was?

Ja gut äh, der Verteidigungsminister ist ja auch dabei

Ich meinte jetzt längerfristig, was Sanktionen etc betrifft.

Und wer ist das? :wink:
Ist mir schon klar, dass da wichtige Namen darunter sind. Die werden nicht irgendwelche Zufälligen Bürger schicken.
Aber ich meine dass jemand wie Zelenskyy, der jetzt ein landesweiter Name und Gesicht ist unter Umständen wert wäre eine Falle zu stellen und jegliche weitere Verhandlungen zunichte zu machen.
Aber sonstige Politiker und relevante Regierungsfiguren welche beim Grossteil der Bevölkerung weniger Profil haben… da sehe ich die Gefahr für eine Falle wirklich klein.

1 „Gefällt mir“

Dann ist aber die Wortwahl „unbekannte Diplomaten“ falsch bzw. irreführend. Sind ja doch politische Größen in ihrem Land.

Selenskyj fordert Eilverfahren für EU-Beitritt der Ukraine

10.35 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert einen EU-Beitritt seines Landes in einem Eilverfahren. Die Ukraine müsse von der Europäischen Union im Rahmen eines Sonderverfahrens schnell aufgenommen werden, sagt Selenskyj. „Unser Ziel ist es, mit allen Europäern zusammen zu sein und, was am wichtigsten ist, gleichberechtigt zu sein. Ich bin sicher, dass das fair ist. Ich bin sicher, dass wir es verdienen“, sagt er in einer Videoansprache, die in den sozialen Medien verbreitet wurde. (t-online)

Ist jetzt etwas frei in die Runde geworfen, aber es passt im Kontext der Geschichte. Eine Generation des Krieges, die dieses Chaos nochmal gegenübersteht.

3 „Gefällt mir“

Das wird wie bei einer Versicherung sein. Wenn der Schadensfall bereits eingetreten ist, kann man die Versicherung dafür nicht mehr abschließen. Daher wird über ein Ja oder Nein vermutlich eh frühestens nach dem Krieg entschieden werden.

Was würde das eigentlich bringen? Haben EU Staaten Sonderschutz im Falle eines Krieges oder so? Kenne mich da zu wenig aus.

Soweit ich weis tritt in so einem fall der „Nato-Verteidigungs“ fall in Kraft und jedes Nato Mitglied muss deren Truppen teile rekrutieren.

Nicht jedes EU Mitglied ist auch in der Nato.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht geschrieben, nur jedes „Nato-Mitglied“

Es ging aber um eine EU-Mitgliedschaft, wieso argumentierst du dann mit Nato?

ok dann hab ich es fehlinterpretiert

Die NATO und die EU arbeiten aber schon zusammen. Ich denke, dass die NATO nicht zugucken wird, wenn ein EU-Staat, der nicht in der NATO ist, angegriffen wird. :beanthinking:

Hab mal grad selbst nachgeguckt.

Von den europäischen Staaten:

Finnland, Irland, Malta, Österreich, Schweden und Zypern sind in der EU aber nicht in der NATO

Bulgarien, Island, Norwegen, Rumänien und die Türkei sind in der NATO, aber nicht in der EU

Nicht dass ich wüsste, aber wenn du wirtschaftlich, politisch und kulturell in dieser Einheit EU bist, dann fungiert dies vielleicht auch als Schutz. Besonders die wirtschafliche Verzahnung war ja auch immer ein Argument, dass den Frieden innerhalb Europas miterhalten soll. Normalerweise ist der Zutritt zur Eurozone dann ja auch vorgegeben. In Zukunft kann man wohl auch noch mehr mit einer europäischen Armee rechnen. Ich glaube, der Beitritt zur EU hat gerade in den Oststaaten auch eine hohe Bedeutung, um sich vs Russland zu positionieren.

Gerade nochmal gegoogelt. Ukraine will schon seit langem aktiv in die NATO, konnte aber bisher einige auflagen nicht erfüllen.

Ich vermute das dass beschleunigte Aufnahme verfahren, in die EU ein weg ist diese auflagen weitestgehend zu umgehen und dadurch Putin nicht nur die Ukraine als Gegner hat sondern direkt auch die NATO.

ich wäre nicht verwundert wenn, allein durch den EU beitritt (ohne den NATO beitritt) hintenrum doch die NATO den Konflikt teilnimmt, weil eines ihrer Mitgliedsländer darin verstrickt wird, weil diese die Ukraine Direkt unterstützen

Auch bei einer Aufnahme der Ukraine in die EU sollten die erforderlichen Bedingungen erfüllt seien und nicht aufgrund der aktuellen Situation übersprungen werden.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/bedingungen-fuer-den-beitritt-zur-europaeischen-union-434536

Bedingungen für den Beitritt zur Europäischen Union

Für einen Beitritt zur Europäischen Union haben die Staats- und Regierungschefs der EU 1993 bei ihrem Treffen in Kopenhagen drei Voraussetzungen formuliert. Diese so genannten „Kopenhagener Kriterien“ müssen alle Staaten erfüllen, die der EU beitreten wollen:

  • Das „politische Kriterium“ : Institutionelle Stabilität, demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, Wahrung der Menschenrechte sowie Achtung und Schutz von Minderheiten.
  • Das „wirtschaftliche Kriterium“ : Eine funktionsfähige Marktwirtschaft und die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck innerhalb des EU-Binnenmarktes standzuhalten.
  • Das „Acquis-Kriterium“ : Die Fähigkeit, sich die aus einer EU-Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen und Ziele zu eigen zu machen das heißt: Übernahme des gesamten gemeinschaftlichen Rechts, des "gemeinschaftlichen Besitzstandes " (Acquis communautaire).

Warum ist da Ungarn und Polen noch drin :aluhut: :kappa:

1 „Gefällt mir“