Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Wie lang war das jetzt? 30 minuten, bis es nicht mehr weiter ging? :teamgregor:

Damit das nicht untergeht.

Ja, haben sie, die EU hat auch einen Bündnisfall.
Daher ist Österreich auch nicht mehr Neutral.

„die Einigung müsse im Interessen beider Seiten sein…“

Da Russland kein Recht hat überhaupt in der Ukraine zu sein und sie der unprovozierte Aggressator sind würde ich sagen:
Nein.

Aber ehrlich, Russland sollte sich glücklich schätzen können wenn sie nicht zur Zahlung des Wiederaufbaus der Ukraine sowie Schadensersatzzahlung an alle Familie welche Mitglieder verloren haben verpflichtet werden.

Hier ist ein Angebot „im Interesse“ von Putin:
Er kriegt ein kleines Auto, einen Tank voll Benzin und 24 Stunden Vorsprung. Das ist der Kompromiss zu dem was eigentlich angebracht wäre, nämlich ihn in Moskau irgendwo an einer Strassenlaterne aufzuknüpfen.

Sorry, mir kommt einfach immer die Galle hoch wenn man mit Leuten über „Kompromisse“ diskutieren muss, welche im Alleingang für die Eskalation einer Situation verantwortlich sind und null Anrecht auf irgend etwas haben.

16 „Gefällt mir“

Jain, trotz der Bündnisfallklausel bleiben Österreich und co. neutral, da sie nur entsprechend ihrer Neutralität kooperieren müssen. Aber prinzipiell hast du Recht. So richtig neutral simma seit dem EU-Beitritt nur mehr zum Teil.

1 „Gefällt mir“

perfekt wohne nur ne halbe stunde von österreich entfernt im fall der fälle komme ich zu euch :wink:

Pass auf, dass das nicht als neuer Anschlussversuch gezählt wird.

Gabs das schonmal? Dass Molotov Cocktails als allgemeine Verteidigungsform für Zivilisten so in den Fokus gestellt wurden?

Vorher müsste er in Braunau auf die Welt gekommen sein.

1 „Gefällt mir“

Finnland

1 „Gefällt mir“

Zweiter Weltkrieg, Winterkrieg.
Stammt auch aus Finnland.

2 „Gefällt mir“

Ich nehm an in Finnland 39/40.

1 „Gefällt mir“

War das damals wirkungsvoll?

(mein militärischtechnisches Wissen über den 2.Weltkrieg geht leider gegen null)

Wenn man ungepanzerte Fahrzeuge oder die richtigen Stellen von gepanzerten trifft, kann das schon sehr wirkungsvoll sein.

Edit: Nette Nebennotiz

Der Angriff von Russland war damals ein Fiasko. Wie sehr das Molotow zu verdanken ist, weiß ich nicht.

Verpflichtet von wem ?

das ist ja das blöde, dass es nunmal kein Gericht gibt, dessen Weisungen für Länder bindend sind.

Joa, sehr. Ist eine sehr effektive Panzerabwehrwaffe.
Stell dir vor du sitzt in einem engen und unbequemen Panzer, und um dich herum steht auf einmal alles in Flammen, und du sitzt in der nähe sehr vieler Munition. Die Luft wird schwer und heiß und stickig…

1 „Gefällt mir“

Finds faszinierend, dass man Panzer mit einer so simplen Waffe Probleme machen kann. Aber klingt plausibel.

1 „Gefällt mir“

Naja da gibt es ja an sich schon sowas in Den Haag… nur dass sich die eigentllch relevanten Länder dem Internationalen Gerichtshof halt nicht unterworfen haben.

1 „Gefällt mir“