Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Irgendwie ein eigenartiges Gefühl, wie das auf Wikipedia jetzt schon in der Vergangenheit geschrieben ist und so quasi schon historisiert wird.

Nicht so wirklich, zumindest nicht für Zivilisten.

Russland hat sich hier wohl teilweise mehr auf Technik als auf Truppenstärke verlassen und hat so ein Verhältnis von Fahrzeugen zu Soldaten dass er ungewöhnlich zu anderen „Soldaten vs Zivilisten“ Kriegen und Konflikten ist.

UND was man nicht vergessen darf, das ganze klappt nur, weil die Russischen Truppen immer noch sehr viel Zurückhaltung an den Tag legen.

Molotov auf Fahrzeuge werfen, funktioniert eben nur wenn nicht als Vorbereitung auf den STurm von STadt X, diese bombardiert wurde oder in jedes Haus aus dem ein Molly flog, Artillerie landet.

Normal wären Panzer auch von viel mehr Infanterie begleitet, aber die Truppen die Russland bisher einsetzt, sind oft eben Conscripts und nicht die Elitetverbände.
So wurde bei Beschuss sich oft abgesetzt und die Panzer waren dann auf einmal in einem Urbanen Setting ohne Infanterieschutz, sehr verwundbar.

Oder auch sowas wie die Blockade durch Menschen auf der Straße.
Wäre da der IS gekommen, der hätte einfach nicht gestoppt.

Panzer sind an sich auch sehr verwundbare Waffensysteme, wie man jetzt in der Ukraine sieht. Panzer sind eigentlich nur stark und vernichtend, wenn du Infanterie hast, die die Panzer vor Panzerabwehr schützen. Es gibt da eindrückliche Berichte aus dem ersten Tschetschenienkrieg, als die Russen versucht haben Grosny zu erobern. Da haben die Kämpfer einfach den ersten und letzten Panzer in einer Kolonne abgeschossen, und so die anderen blockiert. Das war verheerend.

2 „Gefällt mir“

ja, find ich auch nicht toll…

Nein, verpanzert :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Hahaha.

Hier ein gutes Video dazu, wie ein Professioneller Infanteriesoldat die Situation beurteilt.

Zwei Punkte die ich hier sehe:

  1. Er ist nicht der Meinung, dass die Invasion für sicj gesehen „langsamer“ läuft. Nach seiner Einschätzung wäre es gar nicht möglich gewesen die Russischen Streitkräft viel schneller nach Kiew zu bringen.
  2. Trotzdem ist er der Meinung dass, auch wenn der Vorstoss nicht viel langsamer passiert als zu erwarten war, die Verluste welche die Russen einfahren müssen und der Mangel an taktisch wichtigen Fortschritte (wie die Tatsache dass die Russen noch immer keine Lufthoheit haben) scheint tatsächlich der Fall zu sein und darauf hinzudeuten, dass die Russische Invasion schlechter läuft als sie (für Putin) sollte.

Vor allem in der Stadt ist der Panzer eben nur mit Infanterie einsetzbar und wenn man Rules of Engagements hat in denen man ihn auch einsetzen kann.

Man muss den russischen Truppen zu gute halten, dass sie, wenn sie beschossen werden, nicht auf verdacht in jedes Fenster aus dem sie glauben dass es etwas kommt, mit HE Granaten mit dem Panzer reinfeuert.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber was willst du in der jetzigen Situation machen, wenn der Penner mit Atomwaffen droht.

Da muss man leider auch auf ihn eingehen, so falsch das auch aus moralischer Sicht ist.

Einmal können die Flammen auch die kleinen Sichtfenster blockieren, das macht es schwerer zu manövrieren. Außerdem haben auch Panzer Luftschlitze, wenn es darauf brennt, ist das natürlich sehr kritisch. Aber man muss natürlich relativ nah dran sein und gut zielen. Da wurden ja auch auf Twitter fast richtige Anleitungen für geschrieben.

Ist doch aber irgendwie logisch. Btw wo kann ich mich als „Berater“ für die Bundeswehr bewerben? :kappa:

Du musst damit aber auch richtig treffen und heutige moderne Panzer, wenn die Luken dicht sind, stört so etwas in der Regel kaum noch.

Bei aller Propaganda und meinetwegen auch Informationssperren der russischen Soldaten durch Handyverbot etc., ich frag mich wie man beim Einsatz solcher Waffen noch denken könnte, dass man auf einer Befreiungsmission ist?

Unbekannte Quelle

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/abgAe3L_460svav1.mp4

"Filmed from different place, according to sources attacks somewhere near city of Tavriisk, destination unknown, could be many variables. "

Quelle, dass das ein aktuelles Video ist und russische Waffen zeigt?

Das Video könnte von überall kommen.

Bitte postet nicht einfach irgendwelche Videos ohne die Quelle dazu, danke!

Kann den Channel nicht selbst checken, weil ich das nicht mal eingeben kann :E

Die Russen haben dort keine modernen Panzer, die sich komplett abschotten können.

poste doch nen Link…

Es ging ja generell darum wie effektiv die sind und da kommt es halt darauf an welche Panzer genommen werden.

In den Kommentaren ist nur der Screenshot drin. Mir ging es auch nicht darum, wo das gerade passiert, sondern die Art der Waffen, die ja auch schon auf vielen Bildern zu sehen waren (hier wohl BM-30). Also wie man denken kann, dass solche Waffen zu einer zielgerichteten Befreieungsmission beitragen können?

Also diese Art der Waffen wurden ja scheinbar auch schon zurückgelassen:
(Auch unbestätigte Quellen, aber die Bilder häufen sich ja)

unbekannte Quellen


Captured Russian BM-21 and support trucks - Ukraine WAR - YouTube