Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich finde Twitter auch toll, aber man muss aufpassen ob man nun jeden Tweet und jedes Video von anderen Quellen verlinken sollte.

Einige Beispiele sind das Video von dem Häuserbeschuss durch Russen (u.a. in der Bild) was dann als Fake deklariert wurde, da es angeblich eine Gasexplosion von 2018 zeigt. Aber auch die Behauptung war Fake und es war wirklich ein Häuserbeschuss durch das russische Militär.
Oder das Video von der ukrainische Menschenmenge die angeblich derzeit Molotov-Cocktails auf einen Panzer schmeißt. Das Video war in Wirklichkeit von 2014.

Manchmal sollte man auch einfach abwarten ob sich Infos bestätigen und seriöse Medien sie aufgreifen. Letztendlich geht es ja auch hier um Informationen und nicht hauptsächlich um Schnelligkeit.

6 „Gefällt mir“

Und wenn man schon das Video selbst nicht verifizieren kann, sollte man wenigstens den Account kennen, der das Video teilt. Wenn jetzt, keine Ahnung, z.b. Klitschko ein Video teilen würde, fänd ichs ok, das weiterzugeben, eben mit dem Hinweis, dass Klitschko keine neutrale Quelle ist.

1 „Gefällt mir“

Geb ich dir ja recht. Ich wollte nur die allgemeine Frage aufwerfen und mit beispielhaftem Bildmaterial unterlegen, nicht ein spezielles Event oder Handlung damit als bestätigt sehen.
Also dass es russischen Raketenbeschuss gibt und die wohl nicht immer sehr gut gezielt sind, kann man denke ich als recht gesichert sehen.
Und wie man dann denken kann, dass man damit zur Befreiung von Bürgern beiträgt, habe ich mich gefragt… Mehr wollte ich eigentlich nicht.

Es gibt halt keine bestätigten Berichte, dass diese Waffen eingesetzt wurden (soweit ich weiß). Die können genau so gut einfach nur zu Abschreckung und Einschüchterung da sein.

Wow, das wäre für die Schweiz ja wirklich mal eine Sensation.

Damit dürfte der Druck auf Putin aus den eigenen Reihen wirklich weiter wachsen.

3 „Gefällt mir“

Naja, ob dieses eine Video jetzt aus der Zeit stammt und wo das genau ist, kann man ja sicherlich anzweifeln, aber dass es diesen Beschuss gibt, doch eher nicht oder?

Bei diesen Bildern ist zwar auch die Herkunft nicht gesichert, aber man sieht auch die „Z“ Markierung auf diesen Waffen, also sind sie wohl mindestens damit angereist…

Und auch das würde ich schon in Frage stellen, warum man das dann auf so eine Mission mitbringt? Und warum man es mitbringt, wenn man es gar nicht einsetzen will?

Glaub ich aber erst, wenn’s soweit ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe auf deinen Videos nichts, außer gelbe Leuchtkugeln, keine Ahnung wo da eine Z-Markierung ist.

Naja, wie gesagt, Einschüchterung/Abschreckung. Oder als Backup falls es nicht läuft wie geplant, … kann alle möglichen Gründe haben

Nicht auf dem ursprünglichen Video, sondern auf dem verlinktem Post 2 weiter darunter.

Habe die Bilder und das Youtube Video ebenfalls unter „unbekannte Quellen“ eingeklappt.

Ist mir schon klar, warum man das aus Militärsicht macht. Ich meinte ja aus Sicht des Soldaten, der mit so einem Ding fährt aber theoretisch mit dem Gedanken da anreist, Leuten zu helfen und sie zu befreien? Aber ok egal, Haken dran.

das kann jetz schlecht ausgehen

Okay, wir werden alle sterben :beansweat:

kanns nicht sehen, was ist jetzt wieder?

haben die abschreckungswaffen verstärkt.

Nein, dass Militär hat nur bekanntgegeben den Befehl der Alarmbereitschaft ausgeführt zu haben. Dies gab es aber schon etliche Male, also jetzt nicht in Panik geraten.

5 „Gefällt mir“

Im prinzip nochmal eine Bestätigung von gestern. Da hat Moskau eine ähnliche Meldung rausgegeben.

Uhhhhhh, wir denken darüber nach.
Das wird mit Schweiz-Politik-typischer Geschwindigkeit gehen! Können wir uns alle darauf freuen wenn dann in 2025 diese Schritte effektiv gemacht werden. Wird dann der Ukraine sicher helfen.

5 „Gefällt mir“

Und zur EU-Aufnahme der Ukraine, dies kann übrigens sehr wohl sehr schnell gehen. Es gab in der Geschichte der EU schon einige rein politische Aufnahmen, man denke da nur an Franco-Spanien, die laut normalen Statuten damals nie hätten aufgenommen werden dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ich stell mal eine frage, falls das jemand weis.

Wie war das damals mit den Kosovokrieg? War das verhalten ähnlich oder haben wir schon einen extremeren level?

wie ich mich erinnern kann war der kosovokrieg lange nicht auf so nem eskalierendem level außerdem wurde wir da nicht mit atomwaffen bedroht.
wir haben damals viele blauhelme hingeschickt.

Kosovokrieg hatte von den ursprünglichen Parteien keine Atomwaffen , das ist eben schonmal eine ganz andere hausnummer