Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

EU? Franco? Das passt zeitlich doch gar nicht zusammen.

„Am 12. Juni 1985 wurde in Madrid der Beitritt Spaniens und Portugals zur Europäischen Gemeinschaft (EG) feierlich unterzeichnet. Beide Länder erlangten am 1. Januar 1986 die Vollmitgliedschaft. Damit wurde ein 1977 eingeleiteter Entwicklungsprozess abgeschlossen. Dieser ging auf das Beitrittsgesuch durch das erste demokratische Parlament nach dem Tod Francos (1975) zurück“

Quelle: Der Beitritt Spaniens zur Europäischen Gemeinschaft in den 1980er Jahren, oder: Warum die Spanier für Europa votierten. | Themenportal Europäische Geschichte

Und ist dazu auch keine wirklich schnelle Erlangung einer Vollmitgliedschaft (der EG).

1 „Gefällt mir“

Hmm, vorhin bei Phoenix meinte ein Experte das Spanien unter Franco schon der EG beitrat, dann war das schlicht falsch. Danke für die Richtigstellung!

1 „Gefällt mir“

Demian von Osten(ARD Reporter in Moskau) retweetet gerade ein Video welches zeigt das Russland in Kharkiv Streumunition einsetzt gegen Wohngebäude.

Streumunition wäre eine neue Stufe der Eskalation.

Wladimir Klitschko bittet den Leuten zu spenden.

Falls ihr spenden wollt:

Das wäre glaube ich auch ein weiterers Kriegsverbrechen. Wenn ich mich recht erinnere, sind ist die von der UN Verboten worden.

als ob das putin jetzt noch groß jucken würde.

Aber Hauptsache die Friedensverhandlungen laufen parallel. Wtf

1 „Gefällt mir“

Sieht man ja, dass es ihn nicht interessiert.

1 „Gefällt mir“

Nein. Es gibt eine Konvention aber Länder wie Russland, USA, China, Israel, u.a. haben diese nicht Unterzeichnet.

3 „Gefällt mir“

Nicht ganz, es gibt ein Übereinkommen über den Bann von Streumunition.

Aber weder Russland noch die Ukraine sind dem Abkommen beigetreten (beide haben auch weiter Streumunition, Ukraine zuletzt 2015 eingesetzt, Russland jetzt eingesetzt)

EDIT: und hier mal eine seriöse Quelle über den Einsatz von Streumunition derzeit

3 „Gefällt mir“

Hier hab ich gespendet (ist glaub ich der gleiche Empfänger):

Das wurde jetzt vereinfacht, indem man mit Kreditkarte direkt spenden kann auch ohne Überweisung.

1 „Gefällt mir“

lol

3 „Gefällt mir“

Der Tisch füllt sich langsam.

1 „Gefällt mir“

Putin hat ein merkwürdiges Faible für riesige, unpraktisch geformte Tische.

2 „Gefällt mir“

Er hat wohl Angst vor Corona. War beim Besuch von Scholz ja auch so, als der sich nicht von russischen Ärzten testen lassen wollte.

Das sieht so lächerlich und unpraktisch aus. Wie laut die wohl reden müssen, damit man sich vernünftig verstehen kann?

Ich check immer noch nicht warum man so ein Bild überhaupt veröffentlicht. Das sieht so dämlich aus.

Cool wäre ja, wenn man den Tisch elektrisch ein und ausfahren könnte :simonhahaa:

Es sieht tatsächlich so aus. als würde der Tisch immer länger werden.

Frage mich dennoch, warum er so weit entfernt sitzt.

Machtdemonstration

1 „Gefällt mir“