Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Wenn es um ansehen und verbündete angeht, gaben sie jetzt schon weniger als letzte woche

Von den Sanktionen und den Auswirkungen auf ihre Wirtschaft ganz zu schweigen.
Aber so muss es ja auch sein. Krieg darf sich nicht lohnen.

@Truchsess ganz schön flott die Schweizer

Vielleicht. Die Krim den Russen offiziell zuzusprechen, wäre vielleicht die einzige Version, die alle Parteien als ne Art Sieg verkünden könnten. Allerdings gilt die in Russland ja sowieso schon als russisches Staatsgebiet, daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass Putin das reichen würde.

Das würde die Ukraine niemals machen.

Was ich sehr schaurig finden würde.

Ich weiß dass es derzeit andere Sorgen gibt, aber trotzdem ist es beänstigend.

Laut ukrainischen Quellen wurde auch Serhiy Torbin freigelassen

З-під варти звільняють колишніх військових, вони йдуть захищати Україну | Громадське телебачення

Er (und einige Andere) wurde zuvor verurteilt weil er in einem grausamen Akt einer ukrainischen Menschrechtsaktivistin Säure ins Gesicht schüttete die dann verstarb (Kateryna Handziuk)
Kateryna Handsjuk – Wikipedia

Ich möchte nicht dass er jemals seine Schuld wie auch immer versühnt hat. So jemand hat nie wieder freizukommen

1 „Gefällt mir“

Niemals kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe auch davon aus, dass sie davon nicht abrücken werden.

Edit: oh wurde oben schon gepostet

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigendlich Meldungen von der östlichen seite der Ukraine, die eher pro russisch ist? Wüsste jetzt nicht mitbekommen zu haben wie die bewohner da die invasion aufnehmen/aufgenommen haben

Wenn er durch seine Taten ein paar Leben retten kann nützt das zumindest mehr als ihn weiter im Knast schmoren zu lassen. Ob das dann gerecht ist mögen andere.

Der wichtigste Teil:
Die Schweiz schließt sich den Sanktionen der Europäischen Union (EU) gegen Russland nach dem Einmarsch des Landes in die Ukraine an. Die Vermögen von gelisteten Personen und Unternehmen seien ab sofort gesperrt, teilte der Bundesrat mit. Auch die Finanzsanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin, Ministerpräsident Michail Mischustin und Außenminister Sergej Lawrow würden mit sofortiger Wirkung vollzogen. Damit reagiere die Schweiz auf die schwerwiegenden Verstöße gegen das Völkerrecht, für die diese Personen verantwortlich seien. (Zeit Online)

6 „Gefällt mir“

Ich glaube damit konnte nun wirklich nicht mal Putin rechnen, dass die Schweiz mal sowas macht.

3 „Gefällt mir“

Wäre ich nicht so sicher.
Sie sind immer noch der Underdog und Kiew wird wahrscheinlich fallen, wenn dieser Krieg noch eine Weile so weiter geht.
Ausserdem ist die Krim eh schon verloren. Die Bevölkerung dort ist zu einem nicht kleinen Teil auf der Seite von Russland (weshalb die Invasion so einfach war) und wenn du nicht irgendwann in naher Zukunft einen tatsächlichen bewaffneten Konflikt mit Russland um die Krim führen willst, dann wäre es besser zu akzeptieren, dass diese Insel nun halt Russland gehört.
Die Kämpfe weiterzuziehen und zu riskieren, dass Russland Kiew schlussendlich einnimmt und den Präsidenten durch eine ihrer Marionetten ersetzt, nur um die Krim zurückzukriegen, über die sie eh schon seit Jahren keine Kontrolle haben… ich glaube, das wäre dann doch etwas sehr leichtsinnig.

Sind wir ehrlich: Wenn die Ukraine aus dieser Sache rauskommt und nur die Krim abgeben musste… das wäre vermutlich ein ziemlich guter Ausgang für die Ukraine, und ein ziemlicher Schlag ins Gesicht von Putin.

Weshalb ich übrigens denke, dass das wohl nicht passieren wird. Putin ist jetzt gezwungen mehr aus diesem Krieg rauszuholen.

Ich weiß nicht ob es überhaupt „Sinn“ macht die Krim und die von den Separatisten eingenommene Gebiete wieder zur Ukraine dazu zu holen. Wohnen da nicht sowieso zum größten Teil russische Staatsbürger und würde das nicht wieder zu einem endlosen Krieg führen? Wie die letzten Jahre auch?

Man muss aber bedenken, das das Klischee der völlig neutralen Schweiz aus einer anderen Zeit kommt und in der neueren zeit musste die Schweiz nie in so einem Fall Gesicht zeigen. Sie ist eben auch stark mit der Weltwirtschaft verbunden und ist auch seinem Volk und der EU (auch wenn nicht als Mitglied) verpflichtet.

Oh wow! Das ging jetzt doch schneller als ich dachte!
Und ziemlich radikal für die Schweiz. Das KÖNNTE Putin wirklich weh tun. Weiss natürlich nicht, wie viel Geld da von den Russen im Spiel ist… aber angesichts der Geschichte der Schweiz und wie die Banken dort angesehen werden kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da einiges zusammen kommt, worauf Putin und seine Mitverbrecher jetzt plötzlich keinen Zugriff mehr haben.

Mal schauen, ob da eine Reaktion kommt.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Ukraine und damit auch der Rest der Welt anerkennen würde, dass die Krim zu Russland gehört und die Sanktionen in Jahren zurückgefahren werden würden, wäre das in meinen Augen ein großer Sieg für Russland.
Es ist ein großer Unterschied ob ein Gebiet besetzt ist oder ob man es völkerrechtlich abtritt.

Das Ende des Nachschubs an Waffen aus der gesamten EU ist noch gar nicht abzusehen.
Das sind riesige Ressourcen aus denen die Ukraine beliefert wird.
Daher gehe ich von aus, dass die (West+Süd)Ukraine + Kiew nicht erobert werden.

1 „Gefällt mir“

Da wohnen keine russischen Staatsbürger, sondern Russisch-stämmige Menschen.

2 „Gefällt mir“

In der Krim ja. Sehe ich ähnlich.
In der Seperatistenregion jedoch eher nicht. Oder ist nicht so einfach zu sagen. Dort hat halt Putin so viel mitgemischt und „Wiederstand“ und Bürgerkrieg hochgeschaukelt, dass es schwierig ist zu sagen, wie die Bevölkerung dort tatsächlich zu Russland und der Ukraine steht.