Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ah, okay, ich dachte die hätten alle noch einen russischen Pass.

Haben sie, wenn sie wollen.

Im Endeffekt ist das vielleicht wie in jeder Verhandlung, jeder packt erstmal das maximale in die Verhandlungsmasse und am Ende lässt man sich auf einen Kompromiss ein, der eigentlich eh das Ziel war.

2 „Gefällt mir“

Das denke ich nicht. Praktisch würde sich da nicht sehr viel ändern. Und Putin hätte eine Menge Ressourcen in einem Krieg verbrannt und die Russische Wirtschaft in den Keller gesetzt, nur um die Krim zu erhalten… eine Region welche, wie es Russland seiner Bevölkerung kommentiert, eh bereits Russland gehört?

Da bin ich wirklich anderer Meinung als du. Das wäre kein wirklicher Sieg für Putin.

Dein Wort in Gottes Ohren…
Aber ich sehe das wirklich anders. Ich denke, die nächsten Paar Tage werden das zeigen. Wenn der Hauptteil der Russischen Truppe, der über die letzten 24 Stunden immer wieder auf dem Weg nach Kiew gesichtet wurde dort ankommt, dann wird die Stadt dann vermutlich doch recht bald fallen.

Russland hat den Anfang des Krieges vergeigt und mussten mehr Verluste einnehmen als erwartet. Aber sie können Reagieren. Und sie haben die Zahlen um zu reagieren.
Und angesichts der Qualität der Truppen die man bisher gesehen hat (junge, oft schlecht trainierte Soldaten) kann man davon ausgehen, dass die besser ausgebildeten und erfahrenen Truppen erst noch kommen. Und dann wirds schwierig für die Ukraine… egal wie beherzt sie kämpfen mögen.

1 „Gefällt mir“

Russia’s RIA-Novosti news agency accidentally published its victory piece on Saturday

https://web.archive.org/web/20220226051154/https://ria.ru/20220226/rossiya-1775162336.html

Kann man per rechtsklick von Google übersetzen lassen. Das ist harter Tobak.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist sehr erfreulich. In meinen Augen sind Staaten wie Schweiz oder Türkei am Ende vielleicht das Zünglein an der Waage, um dieses Konstrukt des bösen Westens nicht mehr länger aufrecht zu erhalten. Die Weltgemeinschaft sollte keine Angriffskriege dulden und muss das zeigen, abseits von EU+USA.

2 „Gefällt mir“

Laut verschiedensten experten, einschließlich solcher mit Geheimdienst Informationen, tickt die uhr gegen Russland nicht gegen die ukraine

1 „Gefällt mir“

Und ungewöhnlich deutlich. Schäme mich gerade ein bisschen weniger als sonst für „mein“ Land.

2 „Gefällt mir“

Wie es aussieht haben die Oligarchen dort Großteile ihres Vermögens geparkt. Ganz ehrlich, die Schweiz dürfte damit sehr entscheidend sein, weil damit wirklich keiner rechnen konnte.

1 „Gefällt mir“

ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht wie das russische Militär die nächste Zeit auch nur irgendwelche Erfolg feiern wird. Gehe eher davon aus dass mit jedem Tag mehr und mehr zurückerobert wird.

1 „Gefällt mir“

hier als pdf in Deutsch:

Das sollte alle Fragen nach dem Warum und inwiefern Verhandlungen möglich sind beantworten.

1 „Gefällt mir“

Habe vorhin was von 5 Oligarchen gelesen die etwa 15 Milliarden bei Schweizer Banken hätten, welche nun eingefroren wurden. Finde die Zahlen aber gerade nicht mehr.

23 Milliarden Dollar laut diesem Artikel.

Danke für die Quelle.

Schweizer Präsident klingt so lustig und falsch zugleich. ^^

1 „Gefällt mir“

Muss man schauen, wie sie die Versorgung organisiert bekommen. Aber klar, die Mobilmachung der Ukraine läuft gegen sie, aber wird ja auch nur aus Infanterie bestehen.

Bin mal gespannt ab wann die russische elite sich offen gegen putin stellt

Und das mit den 5 Oligarchen hatte ich falsch im Kopf, dabei ging es um Einreisesperren.

Dann mache ich mal eine ganz klare Prognose:
Ich sage, am Freitag Abend wird Kiew gefallen und unter der Kontrolle der Russen sein.
Sollte die Ukraine bis dahin durchhalten, dann sehe ich langsam wirklich eine reale Chance, dass sie die Russen tatsächlich besiegen können. Aber ich glaube wirklich nicht dran. Dafür sind die Zahlen einfach nicht auf der Seite der Ukraine.

Ich finde es beängstigend wie Russland die Welt wahrnimmt, bzw. versucht darzustellen. Wenn sie wirklich glauben, dass die Dominanz der westlichen Welt vorbei ist, dann ist das aus der wirtschaftlichen Perspektive mindestens überheblich.

Zu den zehn größten Wirtschaftsmächte zählen immer noch Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada, als auch die USA. Selbst Japan kann man als westliche Macht nennen.

Russland ist wirtschaftlich auf dem Niveau von Südkorea, und mit den gesamten Sanktionen noch schwächer als ohnehin schon.

Das liest sich als wenn gerade ein Querdenker die neue Weltordnung ausruft.

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn es wirklich so kommt, wie hier zu lesen, dann nicht: EU liefert Kampfjets an die Ukraine

2 „Gefällt mir“