Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Da werden sicher einige Analysten im Kreml ganz schöne Probleme bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kreml-Analysten vor der Invasion mit so starken Sanktionen gerechnet haben, wie sie jetzt verabschiedet wurden/werden

Bin mir nicht sicher, aber Fotos von Putin an diesem Tisch in diesem Raum gab es schon vor ein paar Tagen :rbtvlul:

Das kann man nur hoffen, dass sie darauf aus sind, eine Stadt Kiew einzunehmen und nicht einfach nur ein Trümmerfeld zu hinterlassen, sollten sie es nicht schaffen. Denn sollten die russischen Bodenstreitkräfte sich die Zähne daran ausbeißen, würde ich mittlerweile nicht mehr ausschließen, dass die Stadt aus der Entfernung oder Luft bombardiert wird. Sich dagegen zu wehren, ist leider sehr schwer.

Na, aber da haben noch nicht so viele Leute am Tisch gesessen :smiley:

Die Zahl seiner Schergen nimmt zu.

Ja die gab es, aber die Tisch wird „voller“


grafik

Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, kann ich nicht sagen. Dumm aussehen tut das alle mal und das sollte doch eigentlich auch die russische Bevölkerung denken oder? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ja, damit rechnen ich aber nicht in den nächsten Tagen.

Aber Putin sitzt doch nicht seit Tagen in Belarus? :smiley:

Ist das in Belarus? Ich dachte nicht?

Putin ist überhaupt nicht in Belarus. Als ob da „wichtige“ Persönlichkeiten zu den Verhandlungen geschickt werden.

Bist du dir sicher? Ich dachte da kommen Migs aus Polen, das sollte ja theoretisch zumindest schnell gehen?

Echt heftig, was alles passiert:

15:20 Uhr

[

Frankreich will Besitztümer regierungsnaher Russen konfiszieren

](Krieg in der Ukraine: ++ Schweiz schließt sich EU-Sanktionen an ++ | tagesschau.de)

Frankreich will Immobilien, Jachten und Luxusautos regierungsnaher Russen konfiszieren. „Wir haben alle russischen Persönlichkeiten ausgemacht, die in Frankreich Besitztümer haben und die wegen ihrer Regierungsnähe zu den EU-Sanktionen hinzugefügt werden können“, sagte der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire. „Wir werden juristische Mittel nutzen, um all diese Güter zu konfiszieren“, betonte er. Auf Bitte von Präsident Emmanuel Macron würden derzeit alle Besitztümer von Russen geprüft, die bereits von Sanktionen betroffen seien, sagte Le Maire.

15:18 Uhr

[

IOC fordert Ausschluss von Sportlern aus Russland und Belarus

](Krieg in der Ukraine: ++ Schweiz schließt sich EU-Sanktionen an ++ | tagesschau.de)

Russische und belarusische Sportler und Funktionäre sollen nach dem Willen des IOC nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen dürfen. Diese Empfehlung sprach die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees an alle Weltverbände und Ausrichter von Sportveranstaltungen aus.
(tagesschau ticker)

3 „Gefällt mir“

Sanktionen vllt. schon, aber nicht mit der doch recht starken Geschlossenheit und immer stärker werdenden Entschlossenheit auch mit militärischem Gerät und finanziell extrem zu helfen.

Außerdem hoffte man eventuell auf noch etwas klarerer Bekenntnisse und unterstützende Aussagen aus China und eventuell Indien, was auch nicht passiert. Die lavieren natürlich rum und verurteilen das auch nicht klar, aber für deren Verhältnisse sind sie auch recht zurückhaltend.

Das die Atomwaffen Karte jetzt schon recht zügig gezogen wurde und offensiv kommuniziert wird, kann man auch eher als schwäche werten, da viel mehr als das im Bedrohungskoffer von russischer Seite auch nicht mehr drin ist. Alle Energieexporte einzustellen vielleicht noch, aber damit dürften die betroffenen Länder sich auch mittlerweile abgefunden haben und das in Kauf nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sogar sagen, dass kann man NUR als Schwäche werten.
Aus einer Position der Stärke raus drohst du nicht plötzlich der ganzen Welt mit einem Atomkrieg den du mit absoluter Sicherheit nicht gewinnen könntest. In meinen Augen war die Drohung ein verzweifelter Versuch die westlichen Länder zurückzucken zu lassen, damit sie keine weiteren Sanktionen mehr machen und sich militärisch zurückhalten.

Und funktioniert hat es rein gar nichts. Die Nato stockt auf, mehr Länder als je zuvor sichern der Ukraine Materiallieferungen zu und die Sanktionen wurden inzwischen soweit aufgestockt, dass sogar die Schweiz mitzieht…

Und in der Ukraine selber kommt man auch nicht ganz so gut voran wie man ursprünglich dachte. Und es scheint auch, als verliere man den Propagandakrieg, sogar im eigenen Land machen sich Stimmen gegen dich breit.

Wenn Putin nicht zumindest ein bisschen ratlos und verzweifelt wäre im Moment würde mich das extrem überraschen.

6 „Gefällt mir“

MrWissen2Go hat eben ein neues Video hochgeladen. Denke das dürfte einige interessieren.

6 „Gefällt mir“

Danke Herr Wissen zum gehen :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Du sagst seit Tag 1 den Fall von Kiew vorraus und beteuerst den raschen Sieg Russlands. Solltest dich mit diesen Prognosen mal zurückhalten, langsam wirds lächerlich.

Diese Maßnahme muss GB auch unbedingt durchführen, denn dann verlieren die Oligarchen sehr sehr sehr viel.

Man sieht auch sehr bescheiden auf den Monitor von seinem Sitzplatz aus. Ich weiß auch nicht wie die sich da klar und deutlich verständigen :simonhahaa:

Hast du Ahnung von Kriegsführung, Militärstrategie und so weiter oder wie kommst du darauf, eine „ganz klare Prognose“ zu wagen? :sweat_smile:

Ich finds ja Wahnsinn, wie alle, nachdem Sie Bundestrainer, Klimaforscher und Virologe nun auch noch Militär-Berater sind. Dieses Gequatsche von ganz vielen ist wirklich anstrengend.

11 „Gefällt mir“

Ich hoffe sie zahl ist übertrieben, weil wer braucht so viele Attentäter/Söldner auf einmal?