Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ahm…
„Ich“ sage seit Tag eins das voraus?
Nun… ich und so ziemlich jeder der sich die Zahlen der Streitkräfte mal angeschaut hat. Du tust hier so, als ziehe ICH mir das hier irgendwie aus dem Arsch, aber schau und hör dich mal etwas um: Der Konsens der Experten war (und ist immer noch) ziemlich eindeutig auf der Seite, dass Russlands Armee einfach zu gross sei dass sich Kiew da auf lange dagegen wehren könnte.

Nicht zu vergessen:
Ich habe weiter oben ein Video hier reingestellt, wo jemand mit Erfahrungen erklärt hat, warum die übernahme von Kiew gar nicht viel schneller hätte gehen können als das, was wir bisher sehen. Die Idee, dass die Ukraine hier gewinnt, weil Kiew JETZT noch nicht eingenommen ist ist also ein völliger Fehlschluss.

Du kannst es als lächerlich bezeichnen. Ich nenne es realistisch und basierend darauf, was Experten (nicht wir randos hier in einem Forum) von Anfang an gesagt haben.

Ach, und noch was:
Diese „Prognose“ ist tatsächlich meine erste Prognose die ich so gemacht habe. Ansonsten habe ich hier im Forum eigentlich immer nur geschrieben, dass ich generell denke Kiew wird vermutlich schlussendlich doch fallen. Dieses mal habe ich eine klare Prognose gemacht mit einer Timeline, nur weil ich denke dass anhand der Truppenbewegung die man in den letzten 24 Stunden gesehen hat die Vermutung nahe liegt, dass der grosse Ansturm auf Kiew der entscheidend werden wird wohl kurz bevor steht.

Wenn du irgendwelche Hinweise oder Daten darauf hast, dass die Chancen besser stehen für die Ukraine und speziell Kiew… lass es mich wissen! Wäre schön, ich wünschte mir das wirklich auch. Nur irgendwie sehe ich da leider nichts.

Ach, und zu guter Letzt:
Ich habe den „Sieg“ von Russland hier noch NIE voraus gesagt. Wenn du etwas differenzierter lesen würdest dann wäre es eigentlich relativ klar, dass ich IMMER davon geredet habe, dass wir hier von einem Krieg reden, der Russland eigentlich nicht „gewinnen“ kann, weil auch eine Übernahme des gesamten Landes keinem Sieg gleich käme, sondern eher einer Situation welche sie dann kaum kontrollieren könnten.

Aber hey…
Nenne es „lächerlich“, wenn du willst :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Vor 5 Wochen schon, das ist wirklich verrückt. Klingt nach einem James Bond Film, bei dem natürlich immer die Russen die Bösen sein müssen… Aber es ist einfach die Realität. Unfassbar.

Weil Freitag Abend eine ganz klare Prognose ist.
Gibt einen klaren Richtwert, wann es klar ist, ob ich wirklich falsch lag.
Sehe das Problem hier nicht. Habe auch nie behauptet, dass ich ein Militärexperte bin. Sage nur, dass ist MEINE Erwartung, anhand dessen, was ich jetzt gesehen habe. Mit, ja, einer klaren Prognose, denn ich finde es für mich nützlicher einen klaren Rahmen der Erwartungen zu setzen.

Musst ja nicht mitlesen :man_shrugging:

Der Westen sollte zusammenlegen und den Söldnern einfach das doppelte bezahlen :simonhahaa:

Wenn es so einfach wäre könnten wir die rechten hierzulande einfach zu hipstern umwandeln :ugly: :teamgregor:

So wie du es geschrieben hast ist es eine ganz klare Prognose VON DIR und nicht von Experten. Wenn dem so ist, kennzeichne es doch entsprechend. Bei Themen wie realen Kriegen und einem eventuellen dritten Weltkrieg sollte man nicht spekulieren sondern nur Fakten nennen.

Stark :smiley: Dann dreh ich´s um: Musst ja keine gefühlten Fakten schreiben :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ist es auch.
Die Experten sagen, dass Kiew vermutlich schlussendlich doch fallen wird, und die ursprüngliche Prognose der Experten war, dass es recht schnell gehen werde.
MEINE Prognose ist jetzt auf Freitag Abend gesetzt, denn dann hatte die Nachhut der Russen welche man jetzt in den letzten 24 anreisen sah genug Zeit da anzukommen und ihr Ding durchzuziehen.
Wenn Kiew dann noch steht wäre ich überrascht, aber dann kann ich mir auch langsam neue Hoffnung machen, dass sie den Angriff wirklich zurückwerfen können.

Bei Vorhersagen über die Zukunft spekulierst du immer…
Und ich weiss nicht, warum man hier nicht Vermutungen über die Zukunft anstellen darf. Machen eigentlich noch viele.

Werde ich auch nicht.
Das wird dann relevant, sobald ich das mache.

Aber das wird mir jetzt ein bisschen zu blöde, drum lasse ich es dabei. Ich habe eine Vermutung zum Ende der Woche angestellt. Anscheinend ist dir das in den falschen Hals geraten. Tut mir leid für dich. Weiss nicht, warum man das nicht einfach ignorieren kann, wenn dir das so anstrengend ist, aber offenbar ist das so :man_shrugging:
Und dabei belasse ich es dann.

Irgendwie hat das ein geschmäckle :beansweat:

6 „Gefällt mir“

Macron hat auch schon die ersten Schritte der Deeskalation getrieben indem er mit Putin telefoniert hat und beide Seiten in Kontakt bleiben möchten. Vorallem ging es um die Zivilisten in Kiew.

Ah geht es los? Wenn die jetzt sich noch abwenden und putin den han zu drehen steht er langsam alleine da, aber wie soll es weiter gehen? Einfach aufhören und „sorry“ sagen?

Glaube aber auch nicht das er ein kaputtes land übernehmen will. Dazu ist er gerade wirtschaftlich isoliert um den wieder aufbau zu stemmen. Das ist glaube ich auch der grund warum er so zögerlich die armee einsetzt. Quasi ein zweites kabul erzwingen, mit minimalen schäden.

du warst gerade nur ein Paradebeispiel für meinen Satz, du bist ja nicht der einzige der gerne Feldwebel hier im Thread spielt. Es wäre halt wünschenswert wenn man eben eher über fundierte Fakten diskutiert als über Vermutungen und Hörensagen (das ist nicht direkt an dich addressiert sondern allgemein). Mir sind tatsächlich Fakten von Experten relativ wichtig.

Will hier aber auch nicht weiter derailen und unnötigen Stress machen, ich denke jeder, der hier im Thread ist, ist generell sehr angespannt ob der echt beschissenen Situation.

Daher; Schwamm drüber :sponge:

Interessante Analyse warum Russland so langsam in der Ukraine voran kommt

Langer Thread:

Macron hat wieder mit Putin telefoniert und verhandelt

ntv meldet vor 6 Minuten das Ergebnis:

Im Gespräch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat Wladimir Putin keine Kompromissbereitschaft gezeigt. Einige seiner Forderungen:

• Entmilitarisierung der Ukraine
  • Anerkennung der Krim als Teil Russlands
  • Neutralität der Ukraine
  • "Entnazifizierung" des Staates

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 17:01 Putin stellt Maximalforderungen +++ - n-tv.de

2 „Gefällt mir“

Aag mal sieht er irgendwo geister? Oder wird er wirglich langsam verrückt?

Damit hat Putin wahrscheinlich sein eigenes Ende eingeleitet.

Ihm ist schon klar, dass der ukrainische Präsident Jude ist?

Nazis und Nationalisten sind ein großes Problem in der Ukraine, das darf man einfach nicht vergessen und so tun als würde es da keine Probleme geben.

1 „Gefällt mir“

Wir wissen aber alle, dass das nicht die „Nazis“ sind, die Putin meint.

11 „Gefällt mir“

klar aber gibts ja bei uns auch so wie in jedem anderen land in europa. trotzdem kein grund krieg anzufangen.