Der Punkt ist:
Wie in allen Ländern hat die Ukraine Nazis. Ja. Und die meisten Leute fänden es toll, wenn sie nicht dort wären.
Aber zu sagen „Wir führen einen Krieg gegen dieses Land bis sie versprechen alle Nazis loswerden!“ ist ein bisschen wie zu sagen: „Wir führen einen Krieg gegen dieses Land bis sie versprechen alle Idioten loswerden!“ oder „Wir führen einen Krieg gegen dieses Land, bis sie versprechen alle Leute loszuwerden welche ihre Ehepartner betrügen!“
Es ist einfach so eine völlig unsinnige Forderung. Denn das ist etwas, was niemand versprechen kann da du nicht all diese Leute loswerden KANNST, es ist extrem beliebig, da JEDES LAND (inklusive Russland) diese Leute hat und wir es nicht als Grund ansehen, dass all diese Länder verdienen dass man deswegen Krieg gegen sie führt…
Es ist wirklich einfach beliebig… und darum ehrlich gesagt auch ziemlich offensichtlich, dass es nur ein Vorwand ist, den Putin braucht um seinen Kriegszug zu rechtfertigen.
Und ehrlich gesagt: Da es etwas ist, wo der Präsident unmöglich „ja“ sagen KANN (weil es wie gesagt unsinnig ist) scheint es auch ein Vorwand zu sein, dass Putin den Krieg weiterführen kann.
ich leg mir gar nichts zurecht. Das ist ein Artikel und lege dir den als quelle vor. ich hasse nazis und arbeite ehrenamtlich mit flüchtlingen aus afrika und trotzdem gibt es überall in der gesallschaft solche leute and weil in der ukraine grade krieg ist wirds eben grad rausgepickt. vorher hat es auch kaum aufmerksamkeit bekommen was natürlich auch nicht gut ist aber dass man das auch anders lösen muss dürfte wohl klar sein.
Was heißt denn auf den Leim gehen?
Man sollte im Hinterkopf behalten, das Konflikte nicht schwarzweiß sind.
Man kann trotzdem eine Seite unterstützen und kritisieren muss man sogar.
Russland wird der Überfall sehr teuer zu stehen kommen. Selbst wenn sie die Regierung stürzen, was sie schaffen können, wäre es zum Einen teuer erkauft und zum Anderen wäre der Widerstand dennoch nicht gebrochen.
Schon die Römer wussten, ein Gebiet zu erobern ist leichter, als es zu halten. Deswegen haben die sich ja auch regelmäßig bemüht, Gesellschaften kulturell und strukturell etwas anzubieten, damit sie sich wohlfühlem im Imperium. Dadurch konnten die doch Gebiete befrieden, auch wenn es nicht ewig hielt. Andere Imperien bekamen auch imemr wieder Schwierigkeiten, mit Aufständen, so mussten irgendwann auch z.B. Großbrittannien und Frankreich ihre Kolonien aufgeben.
Russland kann den Ukrainern nichts anbieten, um sie außer mit Gewalt an sich zu binden. Wenn ihnen nur Gewalt bleibt, werden sie auf Dauer scheitern.
Zur Zeit bin ich aber nichtmal sicher, ob sie überhaupt die bestehende Regierung stürzen können. Der aufopferungsvolle Widerstand in der Ukraine ist ja doch sehr stark. Russland wird auch innenpolitisch nebenbei Probleme lösen müssen, so isoliert wie sie es jetzt sind, können sie nicht viel Geld einnehmen, um so einen teuren Krieg zu finanzieren. Dazu wird es wohl auch auf eine Hyperinflation in Russland hinauslaufen, ein häufiges Problem in und auch nach Kriegen. Die Bevölkerung in Russland hat auch Zukunftsängste, was man auf deren Run auf die Bankkonten sieht. Sie versuchen möglichst ihr Erspartes in Sicherheit zu bringen. Dazu kommen natürlich die vielen toten Russen dazu, welche auch Unmut auslösen werden in der Bevölkerung.
Aber Russlands Drohgebärden udn auch Chinas Ambitionen z.B. in Taiwan sollten uns dennoch sehr wachsam machen. Sie schielen immer auf die Staaten und lassen auch mal ihre Muskeln spielen, indem sie ihre Atomwaffen präsentieren oder in Bereitschaft versetzen. Daz uversuchen sie ja auch weiterhin im Weltraum präsent zu sein und das ist sehr entscheident.
Wir dürfen nie erlauben, dass solche Diktaturen zum Platzhirsch außerhalb unserer Atmosphäre werden. Sie würden auf einmal einmal ein komplett neues Drohpotential erreichen. Können sie einfacher und kostengünstiger in den Weltraum fliegen z.B. durch die Scramjettechnologie (der Scramjet ist ein Forschungsprojekt einigerorts, welcher enorm schnell werden kann und einen Teil seines Traibstoffs aus der Atmosphäre zieht, wodurch er Gewicht einspart).
Wären sie befähigt Weltraumkolonien zu errichten, hätten sie ja alternative Lebensräume und weniger Hemmungen Kernwaffen auf der Erde einzusetzen. Man könnte diese Lebensräume nicht so leicht angreifen, sie wären weit weg, im Vakuum sind Nuklearwaffen auch nicht mehr ansatzweise so stark, wie innerhalb unserer Atmosphäre und Lebensräume im Stile von O’Neill-Kolonien wären dazu noch beweglich und könnten anders als Städte auf der Erde auch ausweichen bei einem Angriff. So ein Diktator könnte sich schon denken, jetzt gehe ich auf der auch den letzten Schritt, wir haben ja noch einen Ort wo man gut leben kann.
Daher ist es wichtig, selbst im Weltraum Fuß zu fassen und niemals solchen Diktaturen einen Vorteil hier zu erlauben.
bei krieg egal von welcher seite hört es finde ich aber auf. das kann man diplomatisch lösen oder die ukraine im eigenen land da muss sich russland nicht einmischen.
Weisst du was:
Ja, ich nehme Nazis in Kauf. Finde ich in Ordnung, kann man so sagen. Ich finde Nazis bescheuert und gefährlich und finde je weniger ein Land hat, desto besser.
Aber: Ich finde du solltest das RECHT haben Nazi zu sein, wenn du willst! Die Tatsache, dass Putin ein Land von allen Nazis säubern will ist auch wieder so ein Zeichen des Authoritären Denkens.
„Hey, wir wollen hier keine Nazis“ = „Hey, wir sollten also Militärisch und mit Gewalt dafür sorgen, dass alle Nazis aus diesem Land verschwindet“
Ich finde, auch wenn es möglich wäre die Ukraine auf legaler Ebene oder mit militärischen Mitteln zu „ent-nazifizieren“ wäre das nicht etwas, was erstrebenswert wäre, denn das geht in meinen Augen stark in Richtung autoritäre Kontrolle und ein zu grosser Einschnitt in die Meinungsfreiheit.
Also ja: Ich nehme Nazis in Kauf. Das kann man so sagen. Denn es ist eine Unausweichliche Konsequenz davon in einem Land zu leben, wo du Meinungsfreiheit hast.