Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Dann mach ich nächstes mal vier raus.

Nein denn genau darum geht es. Dir ist nur Scheiß egal wie die Ukraine daraus hervorgeht, weil du dich nur für dich selbst interessierst.

Geh lieber darauf ein was für ein Kompromiss es ist den Atomwaffenjoker und Kapitulation im Rahmen von „Friendensverhandlungen“ in den Raum zu werfen.

Also lieber einfach sich wegducken? Denn nichts anderes bei einem Genozid gegen den nichts gemacht wird, wäre das. Wozu haben wir die Staatsformel „Nie wieder“ wenn wir dann doch nichts machrn würden?

Und für einen Atomkrieg braucht es zwei Seiten und zwei Opfer, dessen ist sich auch Russland bewusst.

1 „Gefällt mir“

Fair nicht, aber je nach Situation könnte es dazu kommen, dass das der Kompromiss wird. Fraglich aber, wie man die Ukraine demilitarisieren will nach so einem Ereignis. Auf Sicherheitsgarantien von Seiten Russlands wird man ja nichts geben können.

Ich weiß es nicht. Ich habe darauf keine Antwort.
Aber ich will auch keine Entscheidung für die Menschheit treffen müssen, die sich alle unterordnen müssen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich polemisch, im besten Fall emotional, zugespitzt

Es ist doch auch eine Sichtweise , dass man zwar alles Versuchen muss um Grausamkeiten zu verhindern aber auch nicht allmächtig ist.

Ich fände eine realistische Sicht auf die Welt - wie sie hier ja zB bei der Aufrüstung gefordert wird - hilfreich beim treffen von Kriegsentscheidungen.

Diese Realität beinhaltet solche Konflikte. Deswegen befindet man sich in ständigem internationalen Austausch. Versucht man Lösungen diplomatischer Art zu finden. Leistet man Entwicklungshilfe. Fördert man Austauschprogramme.
Es hat hier nicht funktioniert. Das wäre besser anders. Ich behaupte, jeder hier sieht das so.

Es ist der Ukraine im Falle einer atomaren Eskalation auch nicht geholfen.

1 „Gefällt mir“

Der Frieden der dadurch entsteht, dass man einfach Putin sein ursprüngliches Ziel zugesteht, ist eben auch kein Frieden. Dieser Krieg ist vorbei, aber der nächste ist viel wahrscheinlicher als dass er vor diesem Krieg war. Nicht nur in diesem Konflikt, sondern bei jedem Konflikt könnte das Mittel der gewaltsamen Ausweitung seiner Verhandlungsposition einfach immer wieder gezückt werden.

Des Weiteren gibt es hier keine klaren Antworten. Ob man sich nun für Genozid oder WW3 entscheiden muss, ich mein wtf, das kann ja kein Mensch verarbeiten. Es liegt weit hinter meiner Weisheit und ich habe auch weit keine Absicht mir darüber Gedanken zu machen, am Ende bin ich auch weit genug weg, das entscheiden zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Für mich kommt es aber so nun mal rüber wenn man das gut heißt, dass die Nato im Krieg militärisch eingreifen soll.

Stimmt, mir ist mein Leben wichtig. Aberauch die meiner Familie und meiner Freunde.

Nein, Ich bin Realist. Jetzt kann Ukraine kompromisse eingehen, wie sieht es aber in ein zwei Wochen aus? Ohne eingriff der Nato wird die Ukraine nicht überleben, und viele weitere Menschen auch nicht.

Greift die Nato ein, tja…

Er hat in seine Rede nie von Atomwaffen geredet. Bitte les dir eine Übersetzung an. Außerdem galt die Information eher Richtung Nato und Verbündete „nicht“ Einzugreifen, es war eine „Erinnerung“ das Russland auch andere Waffen hat.

Eine Atomwaffe auf Kiew Abzuwerfen wird er nicht tun, schließlich will er ja als Befreier kommen, tut er das, wird die Propaganda noch schwerer werden für ihn.

Hör mal bitte auf hier anderen Leuten Kriegstreiberei zu unterstellen, nur weil die die Ukraine nicht einfach an Putin abschenken wollen. Niemand hier hat Bock auf einen Welt- oder Atomkrieg, aber einfach auf Goodwill von dem durchgedrehten Putin zu hoffen, ist auch reichlich naiv. Das wäre sonst schon fast das Eingeständnis, dass man ihn solange gewähren lässt, wie er nicht in ein NATO-Land einmarschiert. Hat der Rest der Welt wohl potentiell Pech gehabt, der da nicht zugehört.

Und das heißt nicht, dass ich das unbedingt so sehe, dass man da jetzt zurückschießen muss. Aber wenn da jetzt Städte wie Kiev in Schutt und Asche gelegt werden würden, dann fände ich es schon irgendwo auch beschämend, wenn der Westen sich das alles anschaut.

Ansonsten habe ich manchmal das Gefühl, dass du hier der Ukraine und den westlichen Staaten einen schwarzen Peter zuschieben willst und so tust, als käme die Deeskalation nur aus deren Richtung. Vielleicht formulierst du auch nur unglücklich, aber das schwingt schon ziemlich bei dir mit.

5 „Gefällt mir“

Ein wichtiges Appell hier im Thread,

Bitte diskutiert sachlich miteinander und ohne gleich mit Vorwürfen einzusteigen. Persönliche Angriffe sind ebenso nicht hilfreich und vergiften die Diskussion. Das gilt auch für Nebenthemen die nichts mit dem Thread zu tun haben.

Da es auch in diesem Krieg um Menschenleben und Leid geht, achtet darauf was ihr schreibt und wie ihr Sätze formuliert. Eine Unterhaltung welche oder wie viele Menschenleben geopfert werden können, ist hier nicht zielführend und sollte bitte beendet werden. Daher bitte ich euch diesen Diskussionsstrang hiermit zu beenden.

Ich weiß, dass die gesamte Thematik allen psychisch zusetzt, aber achtet darauf dass wir hier sachlich bleiben und immer letztendlich über die Schicksale von Menschen diskutieren.

Grüße

17 „Gefällt mir“

Ach er hat keine Atomwaffen gemeint, ok. Aber von was reden wir dann hier. Ist doch alles gut?

Nimms mir nicht böse, aber du redest dir das etwas zu schön für meinen Geschmack. Aber keine Lust da noch weiter darauf einzugehen und vermutlich auch besser so um den Thread nicht zu sehr zu derailen damit.

1 „Gefällt mir“

Es gab und gibt weiterhin massive Waffenlieferungen und sehr Starke Sanktionen sowie Politische und andere ebenen, Isolation

Hier „einfach an Putin abschenken“ würde ich gar nicht mal unterschreiben.

Es ist aber eine andere Sache, es gut zu finden, Militärisch Aktiv einzugreifen. Für mich ist da die rote Linie, die weitreichende folgen haben kann.

was er gemeint hat oder wen gemeint hat, ist difnierungssache

aber er hat von keinen Atomwaffen gesprochen. Was wir nur tun ist zwischen den Zeilen lesen.

Die da wären

„Ich habe Atomwaffen“
„Sie sind Einsatzfähig“
„Solltet ihr euch einmischen, schrecke ich nichtdavor zurück, sie im Notfall auch einzusetzen“.

Das ist aber auch nur Vermutung, aktuell weiß niemand wie Putin tickt.

Dann haste nicht richtig gelesen. Es ging darum, das es rote Linien gibt, ab denen wir nicht mehr wegschauen können. Niemand fordert das die NATO derzeit eingreift.

2 „Gefällt mir“

Alles kann weitreichende Folgen haben, aber falls Putin immer noch ein rational denkender Mensch ist dann wird er keinen Atomkrieg starten bevor die Existenz von Russland selbst Akut bedroht ist, denn sonst gibt es keinen Grund für eine erweiterten Suizid.

Deshalb halte ich persönlich seine Drohung das er sofort Atomwaffen abfeuern wird wenn irgend eine andere Nation der Ukraine militärisch zur Hilfe kommt, für eine Lehre Drohung.

Es kann natürlich auch sein das Putin vollkommen durchgedreht ist, dann bringt aber alles spekulieren darüber wo seine „rote Linie“ ist nichts, denn dann wird keine kohärente Linie existieren und alles mögliche könnte einen Atomkrieg triggern.

2 „Gefällt mir“

Ich sage, dass selbst bei der roten Linie die Nato nicht eingreifen sollte, da der konflikt einfach ein zu großen Maß dann nimmt.

Zu gleich bezweifle ich das Russland Atomwaffen oder Chemiewaffen einsetzen würde. Anders aber wäre da die Vakuumbombe.

Ich hoffe aber auf positivere Signale morgen bei den Verhandlungen.

Nein . Denn das wäre der Konflikt von einzelen, bei der man eine Ordnungsmacht (mit Waffenhoheit) zur Hilfe rufen kann,

Ein Krieg zwischen der Ukraine und Russland ist ein konflikt, der ca 185 Mio Menschen in beiden ländern betrifft. Die Zahl geht Stark! nach oben, wenn man die Interessen und Befürchtungen anderer Staaten mit Einbezieht.

Es gibt auf der Welt sehr, sehr viele Intressengruppen mit verschiedensten Zielen und Motivationen und moralischen Vorstellungen.

Der Sachverhalt ist wesentlich komplexer

Ja uns. Der Rest der Welt besteht aus Diktauren, und Regimen, die das vielleicht sogar anders sehen.
Aber gut, das ist wirklich nichts mehr für diesen Thread.

Man darf aber nicht vergessen das nicht er selbst Atomwaffen losschickt und da noch eine paar Leute dazwischen stehen.

Das er mit Atomwaffen droht zeigt nur das er im Grunde verloren hat und nun so lächerlich reagiert.

1 „Gefällt mir“