Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Putin hat seine rote Linie klar ausgedrückt, die Nato nicht.

Für ihn wäre es ein Eingriff der Nato, militärisch, und dass kann halt eben sehr schnell ausarten, so eine Eskalation darf halt nicht passieren, weil die folgenden gefahren sehr sehr schnell außer Kontrolle geraten können.

Wir wissen nicht ab wann er wirklich eine Atomwaffe nutzt, aber ein Eingriff der Nato würde ihm auch zugute kommen, da die „Gefahr vom Westen“ dann bestätigt wird - auch wenn er selbst die Geister rief… sogesagt Selbstherbeibeschworene Prophezeihung. Ein Eingriff der Nato könnte wahrscheinlich noch mehr außer Kontrolle geraten.

Ich bezweifle das bisher auch noch. Hoffen wir zumindest darauf, das die sich auf einen vorläufigen Waffenstillstand einigen können

Zynismus on / Wer weiß vielleicht wäre es gar nicht so schlecht für einen (großen) Teil der Menschheit wenn sich die „alten Mächte“ gegenseitig in die Steinzeit bomben / Zynismus off

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur die betreffen würde, ja.

2 „Gefällt mir“

Das kann und möchte ich nicht beurteile. bzw geht darüber hinaus was in diesen Thread passt

Du vergisst dabei den atomaren Winter, der darauf folgen würde. Und die großflächige Verstrahlung

1 „Gefällt mir“

Hab das Video noch nicht gesehen, aber Falter ist idR ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist der Sachverhalt deutlich komplexer. Ich streite das auch nicht ab. Nur kann man nicht von einem fairen Kompromiss sprechen, wenn die Ukraine einfach teile an Russland abgeben soll.

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist, was du offenbar als „Kompromiss“ und „Diplomatie“ bezeichnest ist im Prinzip „Aufgabe“ und „Russland machen lassen“.
Ist leider so. Russland hat kein Anrecht auf irgend eines der Gebiete der Ukraine, aber Putin übt genug Gewalt aus, dass du halt sagst: „Ok… dann halt, schauen wir mal wie viel wir ihm geben müssen“.
Und die Konsequenz davon wird dann sein, dass Putin lernt dass sein Handeln also funktioniert hat.
Und als nächstes stehen dann andere Gebiete andere Länder auf dem „Kompromissblock“.

Du sagst dir Putin Dinge zugestehen auf die er Null Recht hat ist es Wert, wenn man dafür weiteren Krieg vermeidet. Verständlich, aber in meinen Augen doch eher kurzsichtig.
Die meisten hier sind der Meinung, dass es ein Fehler wäre Putin noch mehr durchgehen zu lassen als man es eh schon gemacht hat, weil wir inzwischen wissen, wie er das dann auffassen wird. So wie es im Moment läuft bedeutet das zwar noch mehr Krieg… aber es ist ein Krieg in dem Russland im Moment soviel liegen lässt, dass es sich Putin in Zukunft zweimal überlegen müsste nochmals einen Schritt weiter zu machen.

Irgendwann muss man Putin signalisieren: „Bis hier hin, und nicht weiter“.
Und ehrlich, das hätte vermutlich schon früher passieren müssen.

11 „Gefällt mir“

Die Welt ist nicht fair. Klingt scheiße. Ist scheiße. Aber ist so.

Vorsicht PERSÖNLICHE MEINUNG/HOFFNUNG und ja die ist sehr egoistisch für bestimmt viele von euch :man_shrugging:

Der meiner Meinung nach bestmögliche AUsgang des ganzen für die Welt im ganzen (KEIN WW3) aber eben auch für die EU, DE und damit mich + Familie ect.

Russland gewinnt das ganze bald trotz massiger Verluste. Damit kann sich Putin einen Sieg verschreiben und hoffentlich daran ersticken.

Durch die Sanktionen und Verluste so wie eine unwillige BEvölkerung der Ukraine zwingen Putin jedoch dazu das Land nach seiner „entmilitarisierung und entnazifizierung“ zu verlassen und der Widerstand kann mit einem Neuanfang beginnen. HIerbei hoffentlich unter Hilfe der EU/NATO mit Geld, HIlfskräften und MAterial.

Die Wirtschaft der Russischen Föderartion, ihre Armee und auch die GEselschaft werden aus dem ganzen unendlich geschädigt, schwach und aufgerüttelt hervorgehen, dass sich Putin bis zu seinem hoffentlich früher als später eintreffenden Tod keinen weiteren Kreig leisten kann.

Der Westen ist endlich aufgerüttelt und macht sich unabhängiger von Russischen Ressourcen und festigt seine Verteidigung in angemessenem Maße.

1 „Gefällt mir“

Gerade der Kreml: Wirtschaftskrieg kann zu echtem Krieg führen.
Ob leere drohungen oder nicht, man sollte sich das alles sehr genau überlegen wie weit man die sanktionen treibt.

Da muss man aber sehr viel Vertrauen haben und zu gleich wissen wir auch nicht, wie Gehirngewaschen die Leute da sind.

Ich halte ein Atomangriff auch für Unwahrscheinlich aber, real. Ich würde sagen, im Lotto oder vom Blitz getroffen zu werden ist unwahrscheinlicher als der Atomkrieg…

Was aber möglich ist, und das halte ich für absolut Wahrscheinlich, wenn die Nato doch eingreifen will oder zumindest darüber redet… ein Taktischen Atombomben Zündung auf dem Meer um nochmal den Willen zu unterschreiben.

Wie gesagt, beide haben Maximalforderungen, keins wird passieren. Putin wird nicht nachgeben, weil er ansonsten seine komplette Macht verlieren würde, Ukraine wird nicht nachgeben, weil sie aktuell ein absolutes Stärkegefühl haben und die Welt hinter sich wissen…

Das wird halt… schwierig. Waffenstilland wird nur funktionieren wenn die „Gebiete“ anerkannt werden. Ukraien würde zwar „Land“ dabei verlieren, aber dennoch gestärkt rausgehen, da die ganze Welt auf Ukraine schaut und den Aufbau invenstieren wird. Es kann durchaus sein, dass die Writschaft nach dem Krieg um Jahre vorraus sein wird als vor dem Krieg.

Putin wird immer brüllen, dass alle Massnahmen gegen ihn unfair und Kriegserklärungen sind. Man kann nicht jedes Mal zurückschrecken, wenn Putin droht. Das geht einfach nicht.

13 „Gefällt mir“

Ultima Ratio wären Sanktionen ala Nord Korea wo eben wirklich nichts mehr hin darf,

von Apple über Mercedes bis Steam.

2 „Gefällt mir“

Tbh wortklauberei deinerseits. Jeder weiß was gemeint ist.

man schreckt ja nicht jedes mal zurück, im gegenteil aber bei putins gemütszustand würde ich trotzdem aufpassen.

Ich musste das jetzt nach schauen.
Und hab verschiedenste Zahlen gefunden… forget it

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist es aber auch ein kleines Gefühl von „wer kann noch was raushauen“ bzw noch eins draufschlagen.

Worte wie „Wirtschaftskrieg“ finde ich auch falsch und provokant.

Ich denke, China wird jetzt Taiwan auch erstmal mit anderen Augen sehen, nachdem sie die Reaktion der Weltengemeinschaft gesehen hat.

Und wenn man nichts ändert bleibt es auch so.