Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ach ich hasse das Internet.

Was ich heute schon alles für Relativierungen für das Verhalten Putins gelesen habe, da kommt es mir gleich hoch.

„Nein Papa Putin ist unschuldig er tut nur das was er muss, die böse böse Nato ist schuld“, ich hoffe wirklich das die meisten die solch ein Zeug schreiben bezahlte Trolle sind und nicht einfach Deppen die das wirklich noch glauben.

Ich sollte vieleicht heute eine Internet-Pause einlegen.

7 „Gefällt mir“

Habe „nein“ gestimmt, mit zwei grossen „ABER“:
Es könnte zu einer grösseren Kalter-Krieg-Situation kommen. Stimmen in vielen Ländern (bedeutende Stimmen, von Politikern, nicht irgendwelche Randos online) könnten lauter werden, die Ukraine Militärisch zu unterstützen, die Russen brüllen zurück dass dann die Nukes kommen, es wird aufgerüstet, Wirtschaftliche Sanktionen führt zu noch grösseren Reibereien…

Und das zweite ABER:
Sollten die Russen damit wirklich durchkommen dann könnte es durchaus zu weiteren kleinen Kriegen führen, wo die Russen sich noch weiter Regionen aus anderen Ländern holt.

2 „Gefällt mir“

Arbeitskollege von mir hat das auch gesagt… aber nicht die Nato sondern die USA seien schuld

Wenn ich das richtig mitverfolgt habe,bisher noch niemand, nichtmal China.
Die haben zwar gestern oder vorgestern noch den Amis vorgeworfen, den Konflikt zu schüren und zu verschärfen aber jetzt alle Seiten zu Deeskalation aufgerufen.
Achso doch, Syrien und Belarus unterstützen Russland.
Wobei ich Belarus auch mehr als extra Bundesland von Russland ansehe, wenn man sieht was da so passiert ist in letzter Zeit…

1 „Gefällt mir“

Liegt halt auch daran, dass die russischen Medien ziemlich gleichgeschaltet sind. Aber ich erwarte auch eine große Desinformationcampagne im Internet.

2 „Gefällt mir“

Ist leider immer so.
Situationen können noch so Schwarz/Weiss und deutlich sein, du wirst immer Leute haben welche es relativisieren wollen oder diskutieren wollen, dass man doch bitte beide Seiten verstehen müsse…

Da hat mich Corbyn kürzlich so sauer gemacht, der so getan hat, als sei die Situation nur so angespannt, weil man sofort von Krieg geredet habe, und niemand versucht habe diplomatisch vorzugehen.

Alle Westlichen Ländern haben in den letzten Monaten NUR Diplomatie mit Putin gesucht. Diese Situation ist Putins Schuld. Er ist der einzige der hatte anfangen können und er ist die einzige Person welche es hätte stoppen können. Und wir wissen jetzt, welche Option es ist.

2 „Gefällt mir“

Das mit Belarus hab ich auch vorhin gehört. Wollten die sich nicht von Russland emanzipieren? Aber gut, da sieht man, dass ich von der Weltpolitik keine Ahnung habe.

Da glaube ich tatsächlich nicht dran, also zumindest nicht weiter in Richtung Europa. Bin in Osteuropa wirklich nicht besonder bewandert, aber ich meine nach der Ukraine kommt die tatsächliche EU-Grenze oder? Tschechien, Polen und (sorry) Serbien oder so?
Was davon jetzt auch noch „NATO-Grenze“ ist weiß ich auch nicht genau, aber Tschechien und Polen bin ich mir recht sicher.

Weiter südlich könnte da natürlich was passieren, Moldawien, Rumänien (wobei die sind EU-Land oder?), Georgien…
Wenn er sich da noch mal irgendwie Teile abnimmt wird das vermutlich wieder mit einem „Du, Du, Du“ geahndet und gut :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Well…
Hier haben wir schonmal eine tolle Konsequenz für Russland. Hoffe der fällt noch etwas weiter. Ich weiss, dass da viele Unschuldigen dadurch zu leiden komme, aber da die Russische Führung die einzigen sind, welche den Wahnsinn stoppen können muss Zeugs passieren was DER Seite des Konfliktes weh tut. Und dies dürfte auf jeden Fall sowas sein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob Belarus eine Wahl hatte. Wenn sie sich verweigert hätten würden sie jetzt wohl auch angegriffen werden.

1 „Gefällt mir“

ist wahrscheinlich alles einberechnet in putins planung

Ich glaube, das die meisten reichen Russen ihr Geld im Westen anlegen. Aber ist schon ein Schlag für die Wirtschaft, wenn der Trend langfristig anhält.

Die russische Zentralbank schaltet sich nach dem Kurssturz der Landeswährung Rubel auf ein Rekordtief infolge des Angriffs auf die Ukraine ein. Sie kündigte am Donnerstag Eingriffe am Devisenmarkt ein, um den Kurs zu stabilisieren. Der Rubel war zuvor auf ein Rekordtief von 89,60 zum Dollar abgestürzt, nachdem Präsident Wladimir Putin einen Angriff auf die Ukraine genehmigt hatte.

Man darf nicht vergessen, dass die russische Regierung eine intensive Pro-Russland-Kampagne im Internet und in Russlands Medien führt. Im russischen Fernsehen wirst du nur Nachrichten sehen, in denen die russische Regierung als das Opfer dargestellt wird und dass sie sich nun mit einem Krieg auseinandersetzen müssen. Gleichzeitig werden etliche Menschen dafür bezahlt, dass sie auch in westlichen Foren und Social-Media-Plattformen falsche Informationen über Russland verbreiten und gegen die westliche Berichterstattung hetzen.

Leider ist es so, dass viele Russen, die in Deutschland leben, sich aufgrund von Sprachbarriere und Gewohnheit sich nach wie vor über solche Kanäle informieren, die von der russischen Regierung gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Natürlich.
Aber irgendwann wird die Bevölkerung vielleicht auch genug haben.
Ich verstehe, dass es keine Demokratie ist, und Gegenwehr gegen Putin für den einzelnen Bürger sinnlos ist…
Aber da man von Aussen hier nichts machen kann muss man hoffen, dass irgendwann intern ein Ruck durchs Land geht.

Und auch wenn nicht:
Russland braucht seine eigene Wirtschaft um ihre Kriegsmaschinerie am laufen zu halten, zumindest zu einem gewissen Grade.
Zumindest ist das meine Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass das Putin in die Hände spielt, „Feindbild Westen“.

Die Frage ist, wie China mitspielen wird. WEnn China da auch mitspielt, funktioniert das „Feindbild Westen“ nicht.

Bei RT ist ja von ua. der Entnazifizierung der Ukraine die Rede. Da weiß man schon wo hin die Reise gehen soll…

2 „Gefällt mir“

Ja aber viel zu spät. Also man hätte schon in den 90ern die NATO wie sie ist auflösen sollen oder Russland gar aufnehmen anstelle den kalten Krieg einseitig weiterzuführen.

Aber hätte wäre könnte.

Meine einzige Hoffnung ist jetzt nur, dass das russische Volk sich mehr auflehnen wird und das halte ich nicht für unwahrscheinlich plus Ukrainer die für sie Befreiung kämpfen werden im Untergrund. Ich glaube Putin hat sich auf langer Sicht verzockt. Ich habe ihn mal für clever gehalten. Skrupellos, verlogen und gefährlich aber auch sehr clever. Deswegen hätte ich auch nicht gedacht dass er das durchzieht. Aber seine Reden und sein handeln. Nichts bleibt mehr Übrig. Ich hoffe wirklich das rächt sich wie von mir vorhergesagt.

Stand jetzt habe ich aber sehr sehr große Angst.

4 „Gefällt mir“

Das Parlament auflösung und ein neues „wählen“ lassen

Habe gerade erst in einem Lifestream gesehen, dass China auf einer offiziellen Medienseite rausgegeben haben:
„Es gibt keine militärische Besetzung der Ukraine durch Russland“ oder sowas auf die Art…

Konnte das noch nicht bestätigen. Aber sollte das wahr sein, dass dürft auch mehr als klar sein auf welcher Seite China nun steht… und das wäre ein massiver Schlag gegen die Ukraine.
Hoffe, das stimmt so nicht. Hoffe es wirklich.