Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich glaube nicht das China mitspielen wird, aber in Bezug auf Taiwan genau hinsieht, wie sich der Westen verhält.

RT ist Dreck. Allein, was sie in den letzten 24 Stunden auf deren YouTube-Kanal hochgeladen haben, ist lächerlich und beschämend. Man ruft alteingesessene Amerikaner an, die sich als Patrioten bezeichnen und einen fragwürdigen militärischen Hintergrund haben, und fragt sie, ob sie auch davon überzeugt sind, dass Putins vorgehen unausweichlich und absolut notwendig war. :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ist halt russischer Propaganda Kanal.

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon einige Berichte ueber Angriffe in der Ukraine von den chinesischen Medien. Aber die sind halt dennoch sehr neutral, in dem Beitrag steht nicht mal, dass die Angriffe von russischer Seite kommen.

Und vor kurzem wurde das hier auf einer von China kontrollierten Nachrichtenseite gepostet:

„When the U.S. drove five waves of NATO expansion eastward all the way to Russia’s doorstep and deployed advanced offensive strategic weapons in breach of its assurances to Russia, did it ever think about the consequences of pushing a big country to the wall?“ Chinese Foreign Ministry spokesperson Hua Chunying said at a daily press briefing Wednesday.

Also ja, bisher deutet alles auf eine pro-russische Narrative hin.

Jaja, Russland würde niemals wirklich angreifen. Wie oft hat man das die letzten Wochen von diversen Russland trollen unter jeder News lesen müssen.

9 „Gefällt mir“

„Wozu sanktionieren? Er hat mit Donbass und Luhansk ja bereits das was er will.“

2 „Gefällt mir“

Moment. Der Westen kann Diplomatie suchen wie sie wollen wenn einer der Hauptakteure nicht gewillt ist das Minsker Abkommen, das Schlüsselabkommen in diesem Konflikt, umzusetzen.
Sezessionsbewegungen werden leider nicht gerne gesehen. Die Katalanen können davon auch ein Lied singen.

Man hätte schon früher handeln können. 2015 gab es ein Spiegel Interview mit Brzezinski mit einer Lösung der Rußlands Sicherheitsgedanken wohl entsprochen hätte.

Brzezinski: Es braucht ein ähnliches Arrangement wie jenes zwischen Russland und Finnland, das seit Jahrzehnten für Stabilität und Frieden sorgt. Die Ukraine sollte das Recht haben, ihre politische Identität frei zu wählen und sich enger an Europa zu binden. Gleichzeitig muss Russland versichert werden, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen wird. Das ist die Lösungsformel.

Und nein ich heiße die aktuelle Lage nicht gut oder schlage mich auf Rußlands Seite. In der EU werden wir uns jetzt deswegen mit steigenden Energiekosten abfinden müssen.

Auch das jetztige Aufkünden von Nord Stream 2 bzw. das jahrelange torpedieren dieses Projekts seitens USA finde ich falsch wenn man auf anderer Seite sowas liest:

Noch eine informative Beigabe: https://liveuamap.com/

3 „Gefällt mir“

Kann mir gar nicht vorstellen, wie das für die Menschen in der Ukraine sein muss. Laut der Tagesschau waren die Menschen in Kiew gestern noch leicht nervös, haben aber nichts unmittelbar Schlimmes erwartet, müssen heute Morgen nun aber überlegen, ob sie nicht mit ihrer Familie direkt ins Auto steigen und Richtung Westen aufbrechen. Da wird Tausenden von Menschen der Teppich unter den Füßen weggezogen.

3 „Gefällt mir“

Erste Züge kamen schon an in Polen mit Flüchtlingen.

Gestern um 2 Uhr nachts sind auch noch 2 Privat Flugzeuge Richtung Polen geflogen.

In Zeiten der reinen Nationalstaaten wäre das sicher gegangen, aber ich frag mich wie das in Zeiten von EU Gerichten und co läuft wenn dann ein russischer Oligarch klagt.

Vor allem wenn das wohl eh über irgend eine Briefkastenfirma läuft deren Besitz man ihm erstmal nachweisen müsste.

Da wird dann Villa X von Anwalt Z im Auftrag von Briefkastenfirma Y gekauft, aber wer die eigentümer der Briefkastenfirma ist…

Evntuell dann noch diverse Firmen zwischengeschaltet,

schwierig.

Kennst du dich da besser aus und kannst mich etwas aufklären ?

Nicht falsch verstehen, was die Aussage dieser Stellungsname gewesen wäre wäre:
Es findet keine illegale Invasion statt… da die Russen nicht wirklich in Land einfallen das wirklich der Ukraine zusteht.
Also, im Prinzip mit den Talking-Points der Russen mitgehen.

Wobei ich die Message nicht mehr gefunden habe. Weiss also nicht, wie legitim es war.

Achso, ja, so aehnlich habe ich das bisher auf den chinesischen Medien auch interpretiert.

Vor kurzem wurde dieser Artikel auf der chinesischen Newsseite Xinhua veroeffentlicht, was so ziemlich in die Richtung geht die du schon angesprochen hast:

Ja, wäre leider nicht sehr überrascht, wenn China mit seiner Sprache sehr vorsichtig umgehen wird und es vermeiden wird klar zu sagen, wer hier Schuld hat.

https://www.washingtonexaminer.com/policy/defense-national-security/european-allies-declare-russian-attack-on-ukraine-a-threat-to-nato-territory-under-article-4

Das ist interessant.
Die NATO scheint jetzt doch in die Gänge zu kommen. Natürlich nicht, um selber einzugreifen, das wird wohl mit Sicherheit nicht passieren.

ABER:
Ich kann mir vorstellen, dass da hinter geschlossenen Türen diskutiert wird, wie man der Ukraine helfen kann, ohne direkt eingreifen zu müssen.

Der Krieg ist jetzt auch beim DAX angekommen. -5%

1 „Gefällt mir“

Das natürlich das schlimmste

Hat er das irgendwo gesagt?

Dass der Krieg auch weiteren Einfluss auf die europäische und deutsche Wirtschaft hat, ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.

7 „Gefällt mir“

Finde ich nicht unbegründet. Man muss auch sehen, dass China Taiwan in den letzten Wochen immer mehr ins Auge fasst und deshalb auch sich erstmal neutral zu Russland hält.

Ja, eben es ist völlig normal und wäre für mich keine Ein-Satz Mitteilung wert, aber muss jeder selbst entscheiden

Alles klar, Herr Forenmod

2 „Gefällt mir“