Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Habe nicht gesagt, es wäre gegen die Regeln <3

Okay, bewertest du echt die Wichtigkeit von Posts anhand der Zeilenanzahl? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Für mich persönlich, kann ich so einiges machen. Aber vllt bin ich auch von mir selbst voreingenommen. Wenn ich nur einen Satz schreiben würde, dann bedeutet das meist dass es etwas ist was mich sehr schockiert und mich erstmal sprachlos lässt.

Wir haben im Verlauf der Diskussionen heute Morgen, die wahrscheinlich nicht mitbekommen hast. Über die Auswirkungen auf die Wirtschaft von Russland gesprochen und dafür die russische Börse Indikator verwendet. Deshalb wollte ich auch noch mal die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft anhand des DAX darstellen. Deshalb habe ich auch nur einen Satz geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es nicht erwartet.
Da hab ich mich richtig getäuscht.

2 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich nun auch, tut mir leid falls ich dich mit meiner falschen Annahme verletzt habe.

3 „Gefällt mir“

Hast du nicht, ich hab ein dickes Fell :slight_smile:.

2 „Gefällt mir“

Ich mache mir ja echt Sorgen in Bezug auf Cyberangriffe. Da Putin gedroht hat, das er alle die sich ihn in den weg stellen hart bestrafen will. Deutschland ist da leider sehr verwundert.

Auch habe ich vorhin auf Phönix was von möglichen Terroranschlägen im Rahmen eines asymmetrischen Kriegs gehört, die möglicherweise auf deutschen Boden statt finden könnten. Das fände beunruhigend.

Ich hoffe die EU ist jetzt darauf eingerichtig und sich einig, das jetzt die Bevölkerung geschützt werden muss, und man die aufnimmt, die aufgenommen werden wollen.

4 „Gefällt mir“

Das hab ich auch schon überlegt und hier formuliert.

Das würde bedeuten, dass mal Strom weg ist oder auf jeden Fall das Internet, was im Moment das arbeiten erschweren würde, siehe Homeoffice. Wobei in DE wird da nicht viel wert darauf gelegt, was ich so gehört habe. Glücklicherweise bei meinem Arbeitgeber schon.
Aber dann muss man wieder ins Büro fahren und bei den Spritpreisen die steigen könnten, tja.

1 „Gefällt mir“

Angriff auf die Ukraine: ++ Deutsche Diplomaten verlassen Kiew ++ | tagesschau.de

10:07
Die ukrainische Regierung ruft alle einsatzfähigen Landsleute zu den Waffen. Wer bereit und in der Lage sei, eine Waffe zu halten, könne sich den Streitkräften anschließen, erklärt Verteidigungsminister Oleksii Resnikow. Die Polizei teilte mit, es würden Waffen an die Veteranen ausgegeben.

1 „Gefällt mir“

»Ein ungeheuerlicher Angriff«: Australien, Japan und Südkorea beteiligen sich an Sanktionen
9.46 Uhr: Die russische Offensive hat auch über Europa hinaus für Entsetzen gesorgt. In der Asien-Pazifik-Region wollen sich Australien, Japan und Südkorea an Sanktionen gegen Moskau beteiligen. Die australische Regierung nannte den Angriff auf die Ukraine »ungeheuerlich«. Japans Premierminister Fumio Kishida sagte, die Invasion »erschüttere die Grundlagen der internationalen Ordnung«. Tokio werde in dieser Krise eng mit den USA und anderen Staaten zusammenarbeiten. »Wir verurteilen Russland aufs Schärfste.«

9.50 Uhr: China reagiert auf die russische Invasion der Ukraine bislang zurückhaltend. Man beobachte die Lage genau, so eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking. Sie appellierte an alle Seiten »zu verhindern, dass die Situation außer Kontrolle gerät«. Offenbar will Peking sich nicht allzu klar positionieren. Zwar unterstützte die chinesische Führung in den vergangenen Wochen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und forderte einen Stopp der Nato-Erweiterung. Später signalisierte Peking jedoch, es werde Putin im Falle einer Truppenentsendung in die Ukraine nicht unterstützen. Der chinesische Außenminister Wang Yi sagte am Wochenende, die Souveränität aller Nationen müsse respektiert werden.

2 „Gefällt mir“

Das große Problem der Ukraine sind ja die vielzahl der Menschen mit Russischem Pass oder Background im Land.

Im Gegensatz zu Finnland kann man sich nicht auf eine nahezu 100%ige Unterstützung in der Zivilbevölkerung verlassen.

Also mir war klar dass China sich eher raushält, aufgrund der eigenen ähnlichen Taktiken und des autoritären Systems. Da wundert mich nix ehrlich gesagt. Die arbeiten in erster Linie nur für sich und möchten Stabilität nur, wenn es ihnen dient. Sonst scheißen die auch auf vieles.

Meine Frau meinte, vielleicht hat Putin ja einen Gehirntumor und ist deshalb so wirr…aber es gab so oder so seit Jahren ein „Drehbuch“, Planungen und Strategien. Also schon sehr geplant und vorbereitet.
Aber auf einen Nenner wäre man nie gekommen, ganz ehrlich, weil die Forderungen einfach abstrus waren. NATO Rückzug und Demilitarisierung der östlichen EU Länder? Wieso hat man nicht damals schneller reagiert als Rumänien der EU/NATO beitrat?

Finde das was die Türkei macht echt interessant. Unter der Hand helfen sie ja anscheinend der Ukraine und stellen sich damit eigentlich gegen die Russen…bin sowieso gespannt wie Erdogan weiter reagiert.

Hatte immerhin gehofft dass es nur den Donbass betrifft und nicht gleich die ganze Ukraine. Ist echt ein Schock, aber auch erwartbar in gewisser Weise. Wenn es soweit ist, dass die Ukraine besetzt ist, dann gibt es auf jeden Fall einen neuen kalten Krieg. Und das ist auch das Problem bei der Bevölkerung. Die Narben der Geschichte sind zu tief. Die NATO/USA sind schon seit dem 2. WK Feinde und so wurde es auch weitergegeben.

Wenn man allein an den Hass zwischen Deutschland und Frankreich denkt. Ab Napoleon bis nach dem 2. WK war er da, über Jahrhunderte und Generationen hinweg. Wir sind, sage ich mal, so aufgewachsen, dass sie unsere Freunde sind was in meinen Augen auch stimmt. Warum sollte ich die Franzosen hassen? Natürlich hatte Propaganda, Angst und ein gewisser Bildungsstand auch Schuld daran.

2 „Gefällt mir“

Was aber auch nicht automatisch bedeutet, dass sie Putins Krieg unterstützen.

2 „Gefällt mir“

nein das nicht, aber eben ein risikofaktor

Es wundert mich leider überhaupt nicht was Putin macht. Mein Gechi LK Lehrer hat schon 2004 gesagt, dass Russland die Ukraine nie anerkennen wird, wenn sie sich von Russland lossagt. Das liegt schon darin begründet, dass die Krimm der einzige Zugang für Russland in das Mittelmeer ist. Ich hatte ja aus dem Grund gehofft, dass es bei dem Status Quo von vor ein paar Monaten bleibt. War wohl leider nichts wie sich heute herausstellt.

Und da hat Putin schon gewonnen, ein Keil ins Zivile Treiben, traue deinem Nachbar nicht … er könnte ja.

1 „Gefällt mir“

Für mich hat er das ganze nicht nur geplant um russische Soldaten in den Volksrepubliken stationieren zu können… Aber da spricht natürlich die Gunst der Nachsicht auch wahrscheinlich

Ich bin gegen 10 Uhr aufgewacht und habe dann die Nachrichten angeschaut. So politisch informiert ich auch bin, aber ich hätte es mir nie erträumen können, mal an einem Tag aufzuwachen an dem es in Europa Krieg gibt.

So hoffe ich das die Ukraine sich lang genug gegen Putin wehren kann.

8 „Gefällt mir“