Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Es ist fürchterlich…

Was verstehst du unter „lange genug“?

Das es Russland weh tut, vor allem dem russischen Volk damit es eingreift, so wie damals im Tschetschenien Krieg.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das russische Volk von Putins Wahnsinn selbst irritiert ist. Dazu fährt er gerade eine mächtige Propaganda in sämtlichen Medien. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Putin sicherlich kein Problem damit hätte, spontane Aufstände in seinem Land mit vehementer Gewalt zu unterbinden.

1 „Gefällt mir“

Die Emotionen sind nachvollziehbar. Aber man sollte sich wohl nicht wünschen, dass es „dem russischen Volk“ weh tut und dabei Vergleiche mit dem Tschetschenienkrieg anstellen, bei dem es auch zahlreiche Anschläge auf Zivilisten gab.

Da hast du Recht, also Anschläge oder so sind von mir nicht gemeint. Ich bezog das auf die Mütter der Soldaten die damals auf die Straße gingen.

Es muss aber eben auch dem russischen Volk weh tun, wirtschaftlich, nicht durch Anschläge oder so.

3 „Gefällt mir“

Wladimir und Vitaly Klitschko, die sich derzeit in Kiew befinden, haben sich bei Instagram zu der aktuellen Lage geäußert. Im letzten Drittel des Videos (ab 1:42) spricht Wladimir auf Englisch.

2 „Gefällt mir“

Die Ukraine ist einfach ein militärische strategisches sehr wichtiges Asset, um Einfluss auf Europa zu haben. Wirtschaftlich ist und politisch ist Russland doch eher unattraktiv, aber militärisch halt leider Top.

Nochmal:

Brzezinski : Es braucht ein ähnliches Arrangement wie jenes zwischen Russland und Finnland, das seit Jahrzehnten für Stabilität und Frieden sorgt. Die Ukraine sollte das Recht haben, ihre politische Identität frei zu wählen und sich enger an Europa zu binden. Gleichzeitig muss Russland versichert werden, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen wird. Das ist die Lösungsformel.

Was meinst du damit? „Die NATO/USA sind schon seit dem 2. WK Feinde und so wurde es auch weitergegeben.“
Du wolltest sicher schreiben die USA und Rußland sind schon seit dem 2.WK Feinde. Das geht schon länger zurück. Die Nato gabs erst paar Jahre später.

Erdogan würde ich in dem Spiel garnicht erwähnen. Solange seine Annexion vom Nordirak und die Bombadierung der dortigen Kurdengebiete nicht zur Sprache kommt.

Absolut, hatte den Artikel schon hier verlinkt: Eindrücke aus Moskau: Angst, Unsicherheit, Trotz - taz.de

„Andere laufen weg, sobald sie auf Putins Rede angesprochen werden. „Sie wissen ja, Kritik am Staat kann böse enden“, sagt eine Frau.“

Ist nicht anders als in der DDR oder anderen heutigen Regierungssystemen. Aber es gab in der Vergangenheit schon Proteste in Russland, so ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich realistisch militärisch einzuschätzen?
Kann jemand hier beurteilen, ob die Ukraine nennenswert militärisch Widerstand leisten kann?
Dass Russland zahlenmäßig und vermutlich auch von der Ausstattung her überlegen ist, ist klar, aber die letzten Kriege rund um den Globus haben ja gezeigt, dass das nicht automatisch in einem militärischen Sieg mündet.

Deshalb will Putin den ganzen Kuchen.

Ja, leider…

Das wird es ohnehin. Das Vertrauen zu Russland ist zerstört, was sich beim Tourismus, Bildungsaustausch, partnerschaftlichen Vereinen, Stiftungen, Exporthändlern usw. bemerkbar machen wird.

1 „Gefällt mir“

Immerhin ein russischer Prominenter, der Eier hat. Nationalspieler Fedor Smolov spricht sich offen gegen den Krieg aus.

Нет войне!!!:broken_heart::ukraine:

Heißt sowas wie „kein Krieg.“

5 „Gefällt mir“

Glaube so ein Arrangement interessiert Putin nicht und hat es womöglich nie. Es war ja alles fein, solange in der Ukraine früher eine prorussische Regierung an der Macht war, also eine Marionette.

Ich meine in den Köpfen der Menschen. Diese Feindschaft ist leider immer noch da, müsste aber nicht so sein. Sowas dauert aber Generationen…siehe mein Beispiel von Deutschland - Frankreich.

Erdogan spielt aber mit, ist auch logisch. Passiert ja auch vor seiner Haustür alles.

Ist jetzt leider etwas zynisch und ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll, aber der Krieg könnte eine positive Auswirkung auf die europäische Flüchtlingspolitik haben. Wäre zumindest ein kleines Licht in der Dunkelheit.

1 „Gefällt mir“

Noch so ein Typ, wo man nicht weiß, was als nächstes passiert…

Das ist echt die einzige Hoffnung,

scheisse für jeden Ryadovoy , jeden einfachen Soldaten Russlands, aber genug Verluste, dass russland Druck im inneren hat ist das einzige was Russland momentan stoppen könnte ohne externe Eingriffe.

Und hier werden keine Tankappenbomber auftauchen ala Kosovo.

Russland hat die Luftüberlegenheit, damit ist in einem konventionellen Konflikt die Sache eigentlich erledigt.

Siehe Irak, siehe Afghanistan.

Die Frage ist eben wie es danach weitergeht

1 „Gefällt mir“

In wie fern?
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas grundlegendes ändert und wenn doch, dann wohl eher in die „andere“ Richtung als du dir (vermutlich) erhoffst.

Ich versuche gerade zu verstehen, was du meinst. Und bei jeder Erklärung wird mir schlecht. Warum bist du so? Was gibt dir das, hier ständig zu provozieren, selbst an so einem Tag?

6 „Gefällt mir“