Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Polen hat heute zumindest dazu nein gesagt, aber bleibt die Frage wie lange sie das halten.

Das ist für Polen ein sehr gutes Angebot veraltete Flieger kostenlos los zu werden und kostenlos modernere Flieger zu bekommen.

Glaub nicht dass sie sich lange weigern

Kann mir vorstellen dass sie jetzt erstmal offiziell ablehnen, inoffiziell aber nur warten bis die ersatzflieger geliefert werden und sowie die ankommen die migs an die Ukraine liefern.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flieger kostenlos sind. Hast du genauere Infos oder eine Quelle?

Genau das habe ich mir auch schon gedacht heute morgen, eigentlich wäre es doch super für Polen. Sie bekommen moderne F-16 dafür.

Soweit ich die Nachrichten gelesen hab hieß es dass die USA Polen F-16 schenken wenn diese ihre MIG’s an die Ukraine liefern.

Hätten wir mal nicht unsere guten alten MiG 29 an die Polen für nen Euro verkauft. :smiley:

Wobei Polen schon ein paar F-16 hat. Nur fürs Protokoll

Ja, das sind eure :joy:

Ja, ein paar, aber wenn du deine ganze Flotte an MIG´s los werden kannst und dafür F-16 bekommst, ich würds machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Darabos und co beißen sich grad sicher in den Arsch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die F-16 als Flugzeug ist auch schon 40 Jahre alt, also Modern ist anders.
Aber die neusten Versionen sind natürlich Top, für das was sie machen sollen.

Das sind die alten DDR MiG29

Da kommen soviele Probleme hinzu:

Die Piloten werden nicht von Polen starten. So dass es dafür Flugplätze in der Ukraine braucht.

Zudem wurden die MiGs umgerüstet, so dass sich die Ukrainischen Piloten erstmal damit vertraut machen müssten

In den Meldungen beim Tagesspiegel, n-tv und Deutschlandfunk steht nur, dass die USA F-16 liefern würde. Da steht nichts von kostenlos. Falls Jemand andere Infos hat, bitte mit Quelle Bescheid geben.

Dadurch das solche Systeme ja immer wieder nachgerüstet werden, sind die auch heute noch Modern. Nur dann halt keine Tarnkappenflugzeuge ala F-35

Laut dem was ich gelesen hab sollen die polnischen MIG’s identisch zu den ukrainischen sein und die Piloten nicht eingelernt werden müssen.

Weswegen die USA Polen das Angebot gemacht haben sollen.

Nee, meinte damit eher das Design. Und an sich sind die MiG 29 auch nicht schlecht. Aber das ist jetzt sehr Technisch und OT.

1 „Gefällt mir“

Großgerät zu liefern, ist aber auch ne neue Eskalationsstufe. Dazu kommen dann noch westliche Ex-Militärs, die als Freiwillige in die Ukraine reisen. Besorgt mich langsam schon etwas.

1 „Gefällt mir“

3000 Kriegsveteranen aus den USA seien wohl auf dem Weg, meinten sie heute Mittag bei ntv.

Verliert man da nicht seine Staatsbürgerschaft?