Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Eventuell hat Anonymous doch mal was erreicht?

Wobei sein „Kompromiss“ ziemlich lachhaft ist, das sind 1zu1 die russischen Forderungen vor dem krieg.
Das hat mit Kompromiss nix zu tun

1 „Gefällt mir“

Er braucht eben die Flüchtlinge für seine Propaganda. Sie, die Ukrainer strömen zu uns, sie fliehen von der Naziregierung. Die Ukrainer stehen näher zu Papa Putin, als die böse Mutter Westen.

Alter…

2 „Gefällt mir“

Melynk hat Recht, deutsche Politik ist völlig angstgetrieben und man versucht die eigene Rasierklinge zu reiten. oder kurz: Man hat Angst vor der Bildzeitung

3 „Gefällt mir“

Läuft schon ein Weilchen, aber gibts ja dann als vod

Finde ich etwas zu einfach gedacht. Einfach das Gas abstellen kannst du auch nicht. Der Bezug von Gas aus anderen Quellen wird kommen in den nächsten Jahren. Aber nun zu sagen man bezieht gar nichts mehr, wird technisch nicht möglich sein.

Zum Thema der Reaktion der deutschen Politik. Wir machen gerade einen totale Änderung in unserer Außenpolitik und unseres Verteidigungspolitik durch diesen Angriffskrieg durch. Das dauert, auch in den Köpfen, trotzdem finde ich es okay das wir z.B. keine Panzer etc. in die Ukraine liefern. Und ja, ich bin ein Feigling.

1 „Gefällt mir“

Nö natürlich nicht, aber man sollte auch nicht einfach nur sich wegducken, weil man sich selbst zu schade ist. Es muss so oder so eine Priorität sein, dass man von russischem Gas wegkommt, selbst wenn der Krieg morgen endet. Man hat halt nur das Problem, dass man keine guten Verträge in der Vergangenheit gemacht hat, und die neuen Verträge langfristig mit den heutigen hohen Preisen gemacht werden müsste. Deshalb wird das ganze verzögert.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich heute morgen schon woanders gelesen, hatte aber keine quelle zum bestätigen.

WTF… was für eine kranke sch*sse…

Das was @Underwood schrieb könnten die Separatisten dafür verantwortlich sein. Die sind ja vom Militär losgelöst.

1 „Gefällt mir“

Ändert dennoch nix dran, dass du nicht einfach schnell Ersatz dafür bekommst. Die Mengen, die da ersetzt werden müssen, müssen auch erstmal woanders gefördert werden. Ist nun mal alles nicht ganz so einfach.

Problematischer als das Erdöl ist halt das Gas, das wir jetzt im Winter noch brauchen. Wo wir 50% aus Russland beziehen. Und der Gedanke wird wahrscheinlich sein, dass sie das eine ans andere knüpfen

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt importieren noch so ziemlich alle Öl und Gas aus Russland, die das vorher auch getan haben. Die Mengen kann man halt nicht einfach so ersetzen.
Das wird jetzt aber hoffentlich unter Hochdruck ermöglicht, damit im Frühjahr an dieser Schraube weiter gedreht werden kann.

ANgebliche QUelle aus dem FSB.

Das liest sich echt heftig :sweat_smile:

Solche Bewertungen würde ich lassen, wenn man offensichtlich keine Ahnung vom sehr komplexen Thema Energie und Energiepolitik hat.

Wurde hier (glaube ich) noch nicht verlinkt. Richtig gutes Video

1 „Gefällt mir“

Russland hat ja eine Liste von ‚unfreundlichen Laendern‘ rausgegeben. In der Liste kommt auch Taiwan vor. Da wird sich China aber freuen dass der eigene Partner Taiwan quasi als Land anerkennt :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Wenn auch nur ein Bruchteil davon der Wahrheit entsprechen sollte, wäre das schon echt bitter für den Zaren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da eine Zusammenfassung schon 3 mal verlinkt wurde, habe ich mal nach dem Original gesucht

Wen es interessiert

Der gesamte Text des FSB-Agents im Wortlaut

Einer der Insider aus den russischen Sonderdiensten, den ich unbearbeitet und unzensiert veröffentlichen werde, weil es die Hölle ist:

"Ich muss ehrlich sein: Ich habe die ganzen Tage kaum geschlafen, bin fast die ganze Zeit bei der Arbeit, mein Kopf schwebt ein bisschen, wie im Nebel. Und weil ich überarbeitet bin, habe ich manchmal schon Zustände, als wäre das nicht real.
Offen gesagt, die Büchse der Pandora ist geöffnet - bis zum Sommer wird ein wahrer Horror auf globaler Ebene beginnen - eine globale Hungersnot ist unvermeidlich (Russland und die Ukraine waren die Hauptlieferanten von Getreide für die Welt, die diesjährige Ernte wird geringer ausfallen, und logistische Probleme werden die Katastrophe auf ihren Höhepunkt bringen).
Ich kann Ihnen nicht sagen, wovon sich die Verantwortlichen bei der Entscheidung über diese Operation leiten ließen, aber jetzt lassen sie methodisch alle Hunde auf uns (den Dienst) los. Wir werden für unsere Analysen gescholten - das passt sehr gut zu meinem Profil, also werde ich erklären, was falsch ist.
In letzter Zeit werden wir immer mehr dazu gedrängt, die Berichte an die Anforderungen des Managements anzupassen - ich habe dieses Thema schon einmal angeschnitten. All diese politischen Berater, Politiker und ihr Gefolge, Beeinflussungsteams - all das hat Chaos verursacht. Stark.
Das Wichtigste ist, dass niemand wusste, dass es einen solchen Krieg geben würde, sie haben es vor Allen verheimlicht. Und hier ist ein Beispiel: Sie werden gebeten, (konventionell) die Möglichkeit des Schutzes der Menschenrechte unter verschiedenen Bedingungen zu berechnen, einschließlich eines Meteoritenangriffs auf Gefängnisse. Sie geben die Meteoriten an, und man sagt Ihnen, dass dies nur eine Rückversicherung für Berechnungen ist, es wird nichts dergleichen geben. Ihnen ist klar, dass der Bericht nur für ein Häkchen gedacht ist, aber er sollte in einem triumphalen Stil verfasst sein, so dass keine Fragen aufkommen, warum Sie so viele Probleme haben und ob Sie nicht gut gearbeitet haben. Im Allgemeinen schreiben Sie einen Bericht, dass wir im Falle eines Meteoritenfalls alles getan haben, um die Folgen zu beseitigen, dass alles in Ordnung ist und dass alles in Ordnung ist. Und Sie konzentrieren sich auf Aufgaben, die wirklich sind - wir haben nicht genug Kraft. Und dann werfen sie plötzlich wirklich Meteoriten und erwarten, dass alles nach Ihren Analysen geht, die aus heiterem Himmel geschrieben wurden.
Deshalb haben wir eine totale Scheiße - ich will gar kein anderes Wort wählen. Es gibt keinen Schutz vor Sanktionen aus demselben Grund: Nabiullina kann durchaus der Fahrlässigkeit für schuldig befunden werden (eher die Schützen ihres Teams), aber was ist deren Schuld? Niemand wusste, dass es einen solchen Krieg geben würde, also bereitete sich auch niemand auf solche Sanktionen vor. Das ist die Kehrseite der Geheimniskrämerei: Da niemand etwas davon erfuhr, wer konnte dann das berechnen, wovon niemand etwas erzählt hatte?
Kadyrow ist dabei, den Verstand zu verlieren. Es gab fast einen Konflikt mit uns: Die Ukrainer könnten sogar die Lüge verbreitet haben, dass wir die Routen von Kadyrows Spezialeinheiten in den ersten Tagen der Operation verraten hätten. Sie wurden auf grausamste Weise getroffen, sie hatten noch nicht einmal angefangen zu kämpfen, und wurden an einigen Stellen einfach auseinandergerissen. Und jetzt kommt’s: Es war der FSB, der die Routen an die Ukrainer weitergegeben hat. Ich habe keine derartigen Informationen, ich habe dafür 1-2% an Glaubwürdigkeit (ganz ausschließen kann man es auch nicht).
Die Blitzaktion ist gescheitert. Es ist einfach unmöglich die Aufgabe jetzt noch zu erfüllen: Wenn Zelensky und die Regierung in den ersten 1-3 Tagen gefangen genommen worden wären, alle wichtigen Gebäude in Kiew beschlagnahmt worden wären und ihnen der Befehl zur Kapitulation verlesen worden wäre - ja, dann wäre der Widerstand auf ein Minimum gesunken. Theoretisch. Aber was nun? Selbst bei dieser idealen Option gab es ein unlösbares Problem: Mit wem sollte verhandelt werden? Wenn wir Zelensky demontieren, mit wem würden wir dann Vereinbarungen unterzeichnen? Wenn wir mit Zelensky zusammenarbeiten, sind diese Papiere wertlos, nachdem wir ihn vernichtet haben. OPZJ hat die Zusammenarbeit verweigert: Medwedtschuk ist ein Feigling, er ist weggelaufen. Es gibt dort einen zweiten Anführer - Boyko, aber er weigert sich, mit uns zusammenzuarbeiten - selbst seine eigenen Leute verstehen ihn nicht. Sie wollten Zarew zurückholen, aber selbst unsere pro-russischen Kollegen haben sich gegen uns gestellt. Sollen wir Janukowitsch zurückholen? Wie können wir das tun? Wenn Sie sagen, dass Sie ihn nicht besetzen können, dann wird unsere Regierung innerhalb von 10 Minuten getötet, nachdem wir herausgekommen sind. Besetzen? Woher sollen wir so viele Menschen nehmen? Kommandantur, Militärpolizei, Spionageabwehr, Wachen - selbst bei minimalem Widerstand der örtlichen Bevölkerung benötigen wir 500 000 oder mehr Personen. Die Lieferkette nicht mitgerechnet. Und es gibt eine Regel, die besagt, dass man alles verdirbt, wenn man die schlechte Qualität der Verwaltung mit Quantität überdeckt. Und das, ich wiederhole es, wäre die ideale Option, die es nicht gibt.
Und was ist jetzt? Wir können aus zwei Gründen keine Mobilisierung ausrufen:
1 Eine massive Mobilisierung würde die politische, wirtschaftliche und soziale Situation im Lande untergraben.
2 Unsere Logistik ist bereits heute überlastet. Wir werden ein Vielfaches des Kontingents einbringen, und was werden wir bekommen? Die Ukraine ist flächenmäßig ein riesiges Land. Und jetzt ist der Hass auf uns so groß wie nie zuvor. Unsere Straßen können solche Lieferkarawanen einfach nicht aufnehmen - alles wird zum Stillstand kommen. Und wir werden nicht in der Lage sein, es zu bewältigen - weil es ein Chaos ist.
Und diese beiden Gründe fallen gleichzeitig weg, obwohl schon einer ausreicht, um alles zum Scheitern zu bringen.
Was die Verluste angeht: Ich weiß nicht, wie hoch sie sind. Das weiß niemand. In den ersten beiden Tagen gab es noch eine Kontrolle, jetzt weiß niemand mehr, was los ist. Es ist möglich, große Einheiten aus der Kommunikation zu verlieren. Sie konnten gefunden oder durch Angriffe vertrieben werden. Und selbst die Befehlshaber wissen vielleicht nicht, wie viele von ihnen herumlaufen, wie viele gestorben sind, wie viele gefangen genommen wurden. Die Zahl der Todesopfer geht mit Sicherheit in die Tausende. Vielleicht 10 Tausend, vielleicht 5, vielleicht auch nur 2. Selbst die Zentrale weiß es nicht genau. Sie sollte aber eher bei 10 liegen. Und wir zählen die Korps der LDPR jetzt nicht mit - sie haben ihre eigene Zählung.
Selbst wenn wir Zelensky töten und gefangen nehmen, wird sich nichts ändern. Tschetschenien ist, was das Ausmaß des Hasses gegen uns angeht, gleichauf. Und jetzt sind sogar diejenigen, die uns gegenüber loyal waren, dagegen. Weil sie von oben geplant haben, weil man uns gesagt hat, dass eine solche Variante nicht passieren wird, es sei denn, wir werden angegriffen. Denn uns wurde erklärt, dass wir eine möglichst glaubwürdige Bedrohung schaffen müssen, um uns friedlich auf die richtigen Bedingungen einigen zu können. Denn zunächst haben wir innerhalb der Ukraine Proteste gegen Zelensky vorbereitet. Ohne Berücksichtigung unseres Direkteinstiegs. Eine Invasion, um es einfach auszudrücken.
Außerdem wird die Zahl der zivilen Opfer exponentiell ansteigen - und der Widerstand gegen uns wird ebenfalls zunehmen. Wir haben bereits versucht, mit Infanterie in Städte einzudringen - von zwanzig Landungstrupps hatte nur einer einen vorläufigen Erfolg. Erinnern Sie sich nur an die Erstürmung von Mosul - das ist die Regel, so war es in allen Ländern, nichts Neues.
Um sie unter Belagerung zu halten? Ausgehend von den Erfahrungen mit militärischen Konflikten in Europa in den letzten Jahrzehnten (Serbien ist hier das größte Versuchsfeld) können Städte jahrelang belagert werden und sogar funktionsfähig sein. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis humanitäre Konvois aus Europa dort eintreffen.
Wir haben eine bedingte Frist bis Juni. Bedingt - denn im Juni haben wir keine Wirtschaft mehr, nichts mehr. Im Großen und Ganzen wird die nächste Woche beginnen, sich auf eine Seite zu drehen, einfach weil die Situation nicht so überdreht sein kann. Es gibt keine Analytik - man kann das Chaos nicht berechnen, niemand kann hier etwas mit Sicherheit sagen. Handeln nach Intuition und sogar nach Gefühl - aber das ist kein Poker. Die Einsätze werden erhöht, in der Hoffnung, dass plötzlich eine Option durchschlägt. Das Problem ist, dass auch wir uns jetzt verkalkulieren und mit einem Schlag alles verlieren können.
Im Großen und Ganzen hat das Land keinen Ausweg. Es gibt einfach keine Variante eines möglichen Sieges, und wenn wir verlieren - dann war’s das, dann sind wir am Ende. Wir wiederholen zu 100 % das letzte Jahrhundert, als wir beschlossen, das schwache Japan zu schlagen und einen schnellen Sieg zu erringen, dann stellte sich heraus, dass die Armee in Schwierigkeiten war. Dann begannen wir einen Krieg bis zum bitteren Ende, dann wurden die Bolschewiken weggebracht, um in der Armee „umerzogen“ zu werden - sie waren Ausgestoßene, uninteressant für die Massen. Und dann wusste niemand so recht, dass die Bolschewiken Antikriegsslogans aufgriffen und ihnen viel Gewalt angetan wurde…
Positiv ist, dass wir unser Bestes getan haben, um auch nur den Hauch einer Massenentsendung von „guten Soldaten“ an die Front zu verhindern. Schicken Sie „sozial unzuverlässige“, politische Leute dorthin (damit sie nicht das Wasser innerhalb des Landes trüben) - die Moral der Armee wird einfach den Bach runtergehen. Und der Feind ist motiviert, ungeheuerlich motiviert. Sie wissen, wie man kämpft, und es gibt genügend Kommandeure auf der mittleren Ebene. Sie haben Arme. Sie haben Unterstützung. Wir werden einen Präzedenzfall für menschliche Verluste in der Welt schaffen. Das ist alles.
Wovor wir uns am meisten fürchten: An der Spitze wird nach der Regel gehandelt, das alte Problem mit einem neuen Problem zu überlagern. Weitgehend aus diesem Grund begann der Donbass 2014 - es war notwendig, die Aufmerksamkeit des Westens von dem Thema des russischen Frühlings auf der Krim abzulenken, so dass die Donbass-Krise, so scheint es, die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zum Gegenstand von Verhandlungen werden sollte. Aber es gab noch größere Probleme. Dann beschloss man, Erdogan in 4 Rohre des South Stream zu drängen, und drang in Syrien ein - nachdem Soleimani absichtlich falsche Angaben gemacht hatte, um seine Probleme zu lösen. Infolgedessen war es nicht möglich, das Problem mit der Krim zu lösen, es gibt auch Probleme mit dem Donbass, der South Stream ist auf 2 Rohre geschrumpft, und Syrien hat ein weiteres Kopfzerbrechen bereitet (wenn wir rausgehen, werden sie Assad stürzen, was uns wie Idioten aussehen lassen wird, aber es ist auch schwierig und nutzlos zu sitzen).
Ich weiß nicht, wer sich den „ukrainischen Blitzkrieg“ ausgedacht hat. Wenn wir echte einführende Informationen bekämen, würden wir zumindest darauf hinweisen, dass der ursprüngliche Plan umstritten ist, dass wir vieles noch einmal überprüfen müssen. Eine Menge Dinge. Jetzt stecken wir irgendwo bis zum Hals in der Scheiße. Und es ist nicht klar, was zu tun ist. „Entnazifizierung“ und „Entmilitarisierung“ sind keine analytischen Kategorien, weil sie keine klar definierten Parameter haben, anhand derer man den Grad der Erfüllung oder Nichterfüllung der Aufgabe bestimmen kann.
Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass irgendein beschissener Berater die oberste Führung davon überzeugt, einen Konflikt mit Europa zu beginnen, indem er die Senkung einiger Sanktionen fordert. Entweder sie senken die Sanktionen oder ziehen in den Krieg. Und wenn sie sich weigern? Ich schließe nicht aus, dass wir dann in einen echten internationalen Konflikt geraten, wie es Hitler 1939 tat. Und wir werden dann unser Z mit einem Hakenkreuz platt machen.
Besteht die Möglichkeit eines lokalen Atomschlags? Ja. Nicht für militärische Zwecke (es wird nichts geben - dies ist eine Verteidigungsdurchbruchswaffe), sondern mit dem Ziel, andere einzuschüchtern. Gleichzeitig wird der Boden vorbereitet, um alles auf die Ukraine zu übertragen - Naryschkin und sein SVR graben jetzt die Erde um, um zu beweisen, dass sie dort heimlich Atomwaffen hergestellt haben. Verdammt, jetzt hämmern sie auf das ein, was wir schon lange untersucht und demontiert haben: Man kann hier keine Beweise auf dem Schoß haben, und das Vorhandensein von Spezialisten und Uran (die Ukraine hat eine Menge abgereichertes Isotop 238) ist nichts. Dort ist der Produktionszyklus so, dass man ihn nicht unbemerkt durchführen kann. Man kann nicht einmal eine „schmutzige“ Bombe unbemerkt herstellen, aber die Tatsache, dass ihre alten Kernkraftwerke waffenfähiges Plutonium produzieren können (Anlagen wie REB-1000 produzieren es in minimalen Mengen als „Nebenprodukt“ der Reaktion) - also haben die Amerikaner dort eine solche Kontrolle unter Beteiligung der IAEO eingeführt, dass es dumm ist, sich über das Thema auszulassen.
Wissen Sie, was nächste Woche passieren wird? Nun, sogar nach zwei. Jetzt wird es uns so sehr einhüllen, dass wir anfangen werden, die hungrigen 90er zu vermissen. Während die Auktion geschlossen war, schien Nabiullina normale Schritte zu unternehmen - aber das ist alles so, als würde man ein Loch in einem Damm mit dem Finger zustopfen. Es wird trotzdem durchbrechen, und zwar noch stärker. Nichts wird in 3, 5 oder 10 Tagen entschieden sein.
Kadyrow ist nicht ohne Grund zu Fuß unterwegs - sie haben dort ihre eigenen Abenteuer. Er hat sich ein Bild von sich selbst als dem Mächtigsten und Unbesiegbarsten gemacht. Und wenn er einmal fällt, wird er von seinem eigenen Volk gestürzt. Er wird nicht mehr der Herr des siegreichen Tropfens sein.
Weiter geht’s. Syrien. "Die Jungs werden durchhalten, in der Ukraine wird alles zu Ende sein - und dort in Syrien werden wir alles wieder durch Positionen verstärken. Und jetzt können sie jeden Moment dort warten, bis das Kontingent erschöpft ist - und eine solche Hitze wird gehen… Die Türkei blockiert die Meerenge - Nachschub dorthin zu fliegen ist wie einen Ofen mit Geld zu heizen.
Beachten Sie, dass all dies zur gleichen Zeit geschieht, wir haben nicht einmal Zeit, alles auf einen Haufen zu bringen. Wir haben eine Situation, wie in Deutschland in den 43-44er Jahren. Gleich zu Beginn. Manchmal bin ich schon verloren von dieser Überarbeitung, manchmal scheint es, dass alles ein Traum war und es war ein Traum, dass alles wie vorher ist.
In Gefängnissen wird es übrigens noch schlimmer sein. Jetzt werden die Nüsse anfangen zu spannen, damit der blutige Gestank. Überall. Um ehrlich zu sein, rein technisch gesehen, bleibt dies die einzige Chance, die Situation zu halten - wir sind bereits im Modus der totalen Mobilisierung. Aber man kann nicht lange in einem solchen Regime bleiben, und wir haben Unklarheit mit dem Timing, und es wird nur noch schlimmer werden für jetzt. Von der Mobilisierung geht das Management immer in die Irre. Ja, und stellen Sie sich vor: Sie können hundert Meter im Sauseschritt laufen, aber es ist schlecht, auf eine Marathondistanz zu gehen und mit aller Kraft einen Ruck zu geben. Hier haben wir uns mit der ukrainischen Frage beeilt, als ob wir hundert Meter laufen würden, und uns in einen Langlaufmarathon eingelassen.
Und das ist eine sehr, sehr kurze Zusammenfassung dessen, was vor sich geht.
Aus zynischer Sicht möchte ich nur hinzufügen, dass ich nicht glaube, dass VV Putin den roten Knopf drücken wird, um die ganze Welt zu zerstören.
Zunächst einmal gibt es nicht nur eine Person, die eine Entscheidung trifft, zumindest wird jemand abspringen. Und es sind viele Menschen dort - es gibt keinen „einzigen roten Knopf“.
Zweitens gibt es einige Zweifel daran, dass dort alles erfolgreich funktioniert. Die Erfahrung zeigt, dass Mängel umso leichter zu erkennen sind, je größer die Transparenz und die Kontrolle sind. Und wo nicht klar ist, wer wie kontrolliert, aber immer wieder bravourös berichtet wird - da stimmt etwas nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das System der roten Taste wie angegeben funktioniert. Außerdem muss die Plutoniumladung alle 10 Jahre ausgetauscht werden.
Drittens, und das ist das Abscheulichste und Traurigste, glaube ich persönlich nicht an die Bereitschaft eines Mannes Menschen zu opfern, der weder seine engsten Vertreter und Minister noch die Mitglieder des Föderationsrates in seine Nähe lässt. Aus Angst vor Coronaviren oder Anschlägen spielt das keine Rolle. Wenn Sie Angst haben ihre engsten Vertrauten in Ihre Nähe zu lassen, wie wollen Sie es dann wagen, sich selbst und Ihre Lieben zu zerstören?

Fragen Sie, wenn Sie etwas brauchen, aber es kann sein, dass ich tagelang nicht antworte. Wir sind in Eile und die Aufgaben werden immer größer.
Im Großen und Ganzen sind unsere Berichte optimistisch, aber alles geht den Bach runter.

Nie zuvor hatte diese Gulagu.net-Quelle geflucht, kurz und bündig geschrieben. Aber jetzt ist sogar er…

Den Absatz fand ich doch „optimistisch“, warum es keinen Atomkrieg gäben werde

Drittens, und das ist das Abscheulichste und Traurigste, glaube ich persönlich nicht an die Bereitschaft eines Mannes Menschen zu opfern, der weder seine engsten Vertreter und Minister noch die Mitglieder des Föderationsrates in seine Nähe lässt. Aus Angst vor Coronaviren oder Anschlägen spielt das keine Rolle. Wenn Sie Angst haben ihre engsten Vertrauten in Ihre Nähe zu lassen, wie wollen Sie es dann wagen, sich selbst und Ihre Lieben zu zerstören?

Weil Putin so paranoid vor Corona und Viren ist, wird er nicht den Atomkrieg auslösen.

2 „Gefällt mir“

Das stand da so nicht:

Thirdly, and this is the most vile and sad thing, I personally do not believe in the willingness to sacrifice of a person [he means Putin] who does not allow the members of the Federation Council to approach , but his representatives and ministers closest. For fear of the coronavirus or an attack, it doesn’t matter. If you are afraid to let the most trusted people get close to you, how dare you destroy yourself and even your loved ones?

Würde übrigens vor 'ner Stunde von @FolderOfD00M verlinkt.

Übrigens nochmal zum Gas & Öl:

Scholz: Importstopp für Öl und Gas aus Russland wäre falsch

Deutschland ist mehr als viele andere Länder auf Energie angewiesen, die aus Russland kommt. Daher hat die Debatte über einen möglichen Importstopp hierzulande besonders große Auswirkungen. Und deshalb will die Bundesregierung davon bisher noch nichts wissen. Auch wenn die Ukraine einen solchen Importstopp fordert – in den USA beispielsweise wird über ein Öl-Embargo nachgedacht.

Man arbeite seit Monaten mit Hochdruck daran, Alternativen zur russischen Versorgung zu entwickeln, sagt Kanzler Olaf Scholz. „Das geht aber nicht von heute auf morgen.“ Daher führe man die Kooperation bei Energielieferungen weiter, das sei eine bewusste Entscheidung. „Die Versorgung Europas mit Energie für die Wärmeerzeugung, für die Mobilität, die Stromversorgung und für die Industrie kann im Moment nicht anders gesichert werden.“

Für Finanzminister Christian Lindner (FDP) liegt die Option des Importstopps auf dem Tisch. „Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint es für die Durchhaltefähigkeit der Sanktionen gegenüber Wladimir Putin aber ratsam, diesen Schritt nicht selbst zu gehen.“ Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte bereits im Fall des Embargos eine Gefahr für den sozialen Frieden ausgemacht. Denn die Debatte über einen Importstopp treibt die Energie- und Rohstoffpreise auf neue Höchststände – was sich bereits auf die Preise an den Tankstellen niederschlägt und bald vermutlich auch auf die der Gasversorger.