Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

ach ja stimmt…schwarzarbeit gibts hier ja auch nicht.
ist ja immer alles angemeldet :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigt sich bereit, über den Status der Halbinsel Krim und der Separatistengebiete in der Ostukraine zu verhandeln, auch über die Neutralität seines Landes. Das Interesse an der NATO habe er ohnehin verloren. Von den USA fordert er die Errichtung einer Flugverbotszone.

1 „Gefällt mir“

So bewunderswert er auch handelt und so schlimm seine Situation auch ist. Erwartet er ernsthaft, dass man den dritten Weltkrieg startet?

Ansonsten klingt das ja inzwischen von beiden Seiten schon fast so, als wäre eine Einigung gar nicht mehr so weit weg, das wäre hervorragend.

2 „Gefällt mir“

Ich finds interessant, wie er Putin zum Teil aus der Verantwortung herausnimmt:

Russlands Präsident Wladimir Putin müsse einen Dialog beginnen, statt in einer „Informationsblase ohne Sauerstoff“ zu leben, sagte Selenskyj weiter. Putin lebe in einer Blase, in der er Informationen bekomme, von denen man nicht wisse, wie realistisch diese seien.

Auf die Frage, was er Putin sagen würde, antwortete der ukrainische Präsident, Putin könne den Krieg, den er angefangen habe, jederzeit stoppen. „Und selbst, wenn er nicht glaubt, dass er den Krieg angefangen hat, sollte er eine wichtige Sache wissen, eine Sache, die er nicht leugnen kann: Er ist es, der den Krieg stoppen kann.“

Ich überinterpretiere das wahrscheinlich, aber könnte sein, dass das ein Haken an Putin ist, aus der Geschichte noch irgendwie gesichtswahrend rauszukommen. Der könnte ein paar Verantwortliche in seinem Umfeld feuern und dann den Verlust des Krieges darauf schieben, dass er schlecht beraten wurde, Verantwortliche korrupt waren, …

Ich glaube der Zug ist abgefahren, egal welche Ausreden kommen werden.

4 „Gefällt mir“

Was wenn die Ukraine nachgibt und die Krim offiziell an Russland abtritt und die Unabhängigkeit der Separatistengebiete anerkennt, um den Krieg zu beenden, werden die westlichen Sanktionen dann aufgehoben bzw. sollten sie es?

Ich meine v.a. intern. Mit ein bisschen Propaganda geht da schon einiges. Macht die chinesische Führung ja auch regelmäßig. Immer wenn irgendetwas schief geht und die Kritik aus der Bevölkerung zu laut wird, wird „aufgeräumt“, ein paar Funktionäre werden gefeuert und öffentlich vorgeführt, die Führung zeigt Stärke und die Kritik wird wieder leise.

Fühlt sich zumindest falsch an, weil Putin das als Sieg verbuchen würde und er in seinem handeln dadurch bestätigt wird.

2 „Gefällt mir“

Sollten, nein, werden, wahrscheinlich ja :wink:

Da ist er, zumindest in seinem Zirkel wohl ohnehin unantastbar und alles andere ist ihm völlig egal wie man sieht.
Trotzdem könnte das ein guter Schritt sein, um ihn nicht komplett eskalieren zu lassen, denn dann kann er sich zumindest selbst einreden, dass er ja gar nicht Schuld ist, was er wohl bereits jetzt tut.

Da wird man nicht drum herum kommen, sofern er nicht gestürzt wird oder schlimmeres passiert.

Das habe ich mich die vergangenen Tage auch öfter gefragt.

Ich denke, die formalen Sanktionen würden dann im Laufe der kommenden Monate wieder abgeräumt. Ob man so schnell wieder ohne größere Konsequenzen Geschäfte in Russland machen können wird wie vorher - da bin ich mir nicht so sicher. Putins Glaubwürdigkeit ist nachhaltig diskreditiert und man kriegt diesen Geist nicht mal eben wieder in die Flasche zurück.

Ich hoffe ja, dass man dennoch weiter an der Entkopplung von russischen Ressourcen festhält

3 „Gefällt mir“

Ich fänd’s auch besser. Alleine deshalb, weil das Regime in Russland ja absehbar bleiben wird.

Der Gebietsanspruch ergibt sich meines wissens aus einer unklaren Formulierung.
Nach dem 2WK sollte japan den russen due kurilen geben, japan hat das so verstanden dass die Verwaltungseinheit namens kurilen gemeint war, die UdSSR so dass due Inselgruppe gemeint war.
Die inseln um die es jetzt geht gehörten nicht zur Verwaltungseinheit, aber zur inselgruppe. Daher fühlt japan sich übern tisch gezogen.

Vergleichbar vielleicht mit Irland, was den staat und die insel bezeichnet.

14:32 Uhr

[

Medienbericht: USA wollen die Einfuhr von russischem Öl verbieten

](Liveblog zum Ukraine-Krieg: ++ WHO beklagt Angriffe auf Krankenhäuser ++ | tagesschau.de)

Die USA wollen die Einfuhr von russischem Öl einem Bloomberg-Reporter zufolge verbieten. Eine Ankündigung könne noch heute erfolgen, twittert der Reporter der Agentur.

Wenn das wirklich passiert und auch durchgezogen wird, okeeey :smiley:

Ist das dieses berühmte Trump’sche 5D Schach?
Zuerst rausposaunen was er machen würde und es dann am Ende echt durchziehen und keiner glaubt das es wirklich so war weil keiner normal so blöd wäre es wirklcih zu machen nachdem er es rausposaunt hat? :kappa:

Mal mal im Ernst, das würd bestimmt niemand mitkriegen wenn amn auf US Kampfflugzeuge einfach Hoheitszeichen von China pinselt und damit angriffe flieg, richtig clever :kappa:

3 „Gefällt mir“

Das beantwortet wirklich viele Fragen zur Osterweiterungen und zeigt auch, dass das alles kein Friedensabkommen ersetzen wird für echten Frieden.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn die Ukraine beigibt und Krim + Donbas abtritt, gäbe es noch zahlreiche Folgethemen.

  • EU-Beitritt (von NATO mal ganz zu schweigen)
  • Reparationszahlungen (Russland „befreit“ nicht nur in den o.g. Gebieten, ukrainische Infrastruktur massiv beschädigt)
  • Entmilitarisierung Ukraine (aus Russlands Sicht), Rückzug Russlands aus Ukraine
  • Kriegsverbrechen/Menschenrechtsklagen
  • nachhaltige polit. Auswirkungen (evtl. bishin Russland/China vs. Rest)

Das wird alles kein schnelles Ende nehmen. Aus der Sache werden die Staaten, die Sanktionen verhängen, gesichtswahrend nicht schnell rauskommen (was gut ist). Alles in allem wird uns das Thema noch lange beschäftigen (was schlecht ist).

4 „Gefällt mir“

das wirds bestimmt bringen :kappa: