Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich frage mich ja sowieso wie Putin jetzt dasteht und jeder in der Welt weiß dass sein Militär dann doch nicht so toll ist wie alle dachten. Die Verlockung dann doch mal einen Angriff auf eine vielleicht eher nicht so beachtete Flanke zu versuchen.

Das wäre der Fall, wenn Russland nicht über 6000 Atomwaffen hätte.

1 „Gefällt mir“

Ja, abgesehen von denen, genau. Meine These würde halt mal einfach annehmen dass es diese nicht geben würde. Aber auch innenpolitisch könnte es natürlich sowieso interessant werden. In Russland leben so viele Ethnische Gruppen in ihren eigenen Regionen die teilweise auch autonom sind. Wären die teilweise nicht wirtschaftlich von Moskau Abhängig würden die sich wohl auch denken, warum machen wir uns nicht Unabhängig.

Haben das nicht die Tschetschenen versucht, weshalb Russland sie in Grund und Boden gebombt hat?

Ja, das Thema ist aber relativ komplex weil da natürlich noch dann wiederum untereinander verschiedene Gruppen existierten. Aber grundsätzlich, ja so wäre es ungefähr. Man muss aber sagen dass diese Region im vergleich zu manch anderen dann auch noch recht klein ist.

beim anblick seiner armee in ukraine bezweifwl ich, dass er so viele hat, die auch funktionieren.

aber es reicht im zweifel ja schon 1 :frust:

1 „Gefällt mir“

Japan beansprucht nun russische Inseln:

1 „Gefällt mir“

"Wir verbieten alle Importe von Erdöl, Gas und Energie aus Russland", sagte Biden
Mal sehen, was der Spritpreis morgen sagt…

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wenn die Japaner was kriegen.

Wollen wir aber Königsberg zurück :ugly:

3 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon überlegt, wenn man die Ostsee auch noch sperrt, könnte man dass ja gar nicht mehr erreichen vom Hauptland aus.

17:25 Uhr

[

Strafanzeige gegen Altkanzler Schröder

](Liveblog zum Ukraine-Krieg: ++ OECD setzt Arbeit mit Russland aus ++ | tagesschau.de)

Gegen den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder ist Strafanzeige wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit gestellt worden. Wie die „Badischen Neuesten Nachrichten“ berichteten, ging die Strafanzeige in der vergangenen Woche in Hannover ein und wurde am Montag an den Generalbundesanwalt in Karlsruhe weitergeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Hannover bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Anzeige und die Weiterleitung. Wie es in dem Artikel weiter hieß, richtet sich die Anzeige auch gegen weitere Menschen. Die Behörde in Karlsruhe wollte sich gegenüber der Zeitung nicht äußern. Schröder steht in der Kritik, weil er sich nicht vom russischen Staatschef Wladimir Putin distanziert.

Der Altkanzler ist Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Nord Stream AG und Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft. Außerdem kandidiert er für einen Posten im Aufsichtsrat des staatlichen russischen Energiekonzerns Gazprom.

Das ist mal eine neue Form um gegen Gazprom-Schröder vorzugehen :smiley:

6 „Gefällt mir“

Gilt ja nur für die USA nicht Europa. Sollte der Preis dann nicht für Europa gleich bleiben, oder evtl sogar günstiger werden (weil weniger Nachfrage)?

(ich hab keine Ahnung wie das funktioniert)

Stimmt.

Die sind ein bisschen wie West Berlin damals :sweat_smile:

Ja, nach West-Berlin hast du aber halt noch die Transitstrecken gehabt. Die kann man geben, muss man aber nicht. Über Land einreisen geht ja noch, solange man die Leute über die Grenze lässt.

Also ob’s direkt morgen Auswirkungen haben wird, weiß ich nicht, dafür beobachte ich den Markt zu wenig.

Geht nicht, da sind alle Staaten dem Seerechtsübereinkommen verpflichtet, und zu diesen Staaten gehört auch Russland.
Nicht umsonst hat man Russland dafür Kritisiert das sie Ukranischen Schiffen verweigert haben durch die Meerenge von Kertsch zu fahren. Da kann man das nicht dann bei Russland so machen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie viel ein Abkommen mit einer Partei wert ist, die sämtliche Abkommen bricht

1 „Gefällt mir“

Achso, Gleiches mit Gleichem vergelten.
Wenn die sich nicht an Völkerrecht halten, muss ich das auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar wird der Konvoi vor kiew nach und nach mit Drohnen unter beschuss genommen.

Wenn dieser schwere Verluste erleidet könnte das entscheidend für die boden offensive um kiew sein

1 „Gefällt mir“