Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Sofern das echt ist, freut es mich für die Ukrainer. Andererseits tut es mir um die Soldaten leid, die dabei sterben.

Nach fast zwei Wochen kann ich diesen irrationalen Krieg nach wie vor nicht begreifen.

5 „Gefällt mir“

Niemand kann diesen krieg nachvollziehen. Das putin da eine gefahr sieht die man nur hat wenn man noch in stalinistischen mustern denkt ist eine schade. Die nato Ost erweiterung spielt da mit rein aber die länder als puffer zu belassen ist utopisch.

Bestätigt ist aber das die drohnen von der türkei zur Verfügung gestellt wurden.

1 „Gefällt mir“

Dann wirds wohl zeit das die Türkei der Ukraine auch ein paar von ihren anti-drohnen-laserwaffen gibt (ja die gibts wirklich)

Es ist schon komisch, dass dir türkei, die rüstungsproduktionsmäßig nie vorne mitgespielt hat, bei solchen high tech dingern den meisten europäern ein schritt vorraus ist

Das stand doch eigentlich nie infrage?

Da wird nicht weggeschaut, es dauert halt nur immer bis Maßnahmen greifen und ankommen. Das geht halt nicht in 2 Wochen. Und die Sachverhalte sind nunmal komplex um zu entscheiden welche Maßnahmen sinnvoll sind.

Und bei aller Liebe für staatliche Ausgaben und zur Not auch Verschuldung, die sinnvoll sein kann, wenn sie richtig eingesetzt ist. Man kann nicht bei jeder aufkommenden Krise jedem Bürger 1.000 € in die Hand drücken und das einfach als Kompensationsgeld nehmen z.b… Das geht auf Dauer nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Wollte es mit quelle bestätigen :beanjoy:

War bis zum 2+4 Vertrag eure Forderung… :ugly:

Ich will keine Illusionen zerstören, aber ganz so leicht ist das leider nicht. Vielfach fehlt einfach die passende Infrastruktur für entsprechende Leitungen und Anlagen, z.b. um flüssiges Erdgas (LNG) zu importieren. Das dauert Jahre! solche Anlagen zu bauen. Solche Angänge, Finanzierungen und Projekte werden aktuell massiv vorangetrieben und trotzdem wird einiges davon lange dauern bis es umgesetzt ist.

Ein Beispiel: In Brunsbüttel wird grade ein Import-Terminal für LNG geplant und massiv vom Bund gefördert. Optimisten gehen von einem Einsatz ab 2024 aus!, andere Stimmen nennen eher 2025-2026 als realistisches Szenario.

2 „Gefällt mir“

Tust du nicht. Ich hab mich innerlich schon drauf eingestellt, dass es insgesamt nicht einfach wird. Das nehme ich aber gerne in kauf, wenn die Menschen in der Ukraine, die für die demokratische Freiheit sterben und sich nicht einem Despoten unterwerfen, ein klein wenig unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich genauso - nur das Gegenteil ist passiert die letzten Jahre. Strompreise sind angezogen, das war lange bekannt und man erhöht AlG2 um 3 Euro, was mal wieder nicht mal die Inflation ausgeglichen hat (-> relative Armut steigt, was jedem Politiker in der Materie bewusst war) Und dann: Oh, Corona - 150 Euro Einmalzahlung locker gemacht. Bildzeitungsorientierte Politik. Ich widerspreche dir überhaupt nicht, aber was die letzten Jahre lief, war eben „wegschauen“.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja eh dafür alle Landesgrenzen zu reseten bis vorm Versailler Vertrag.

Da ist dann für jeden was dabei :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Dann hätte auch Österreich sein Stück Ukraine :beanpoggers:. Blöd halt für Polen …

1 „Gefällt mir“

Die meisten Grenzziehungen waren blöd für Polen :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

ne du österreich wird mir dann zu groß :kappa: :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann mal bitte jemand den mahnfinger Richtung CSU CDU erheben? Den jetzt beist ihnen die eeg umlage und die regelung „Bau verbot von windräder 5 km um jede stadt und dorf in bayern“ in den arsch

:index_pointing_at_the_viewer: CDU/CSU

Nicht gegen mich :beanjoy: :beansweat:

Wenn das Putin macht kann er vor den Parlament gleich ein Scheiterhaufen aufstellen, denn da wird der sicherlich landen.

@CDU/CSU

2 „Gefällt mir“

Schadet das nicht deutlich mehr den Leuten, die bei diesen McDonalds Filialen arbeiten?

1 „Gefällt mir“