Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Atomwaffen sind auch nicht gut.

Wenn sich Länder doch nur an die UN Sachen halten würden.

4 „Gefällt mir“

die haben ja jetzt ihr vierten General verloren

Sagt das auch Russland?

Laut Russland führt man kein Krieg und fühlt sich von der Ukraine sehr bedroht (:

Wenn die Ukraine verspricht Russland nicht weiter anzugreifen, könnte der Krieg nach der Logik beendet werden …

nach russland ist es weiterhin kein krieg sondern eine spezial operation

Es wäre so schön, wenn dieser Krieg endlich enden würde. Ich hoffe sie einigen sich bald mal.
Die Zeit danach wird eh bitter genug, nachdem sich Russland gerade komplett von allem verabschiedet und eine neue UDSSR werden.

1 „Gefällt mir“

19:19 Uhr

[

Moskau: Kiew bereitet Chemiewaffen-Angriff gegen Zivilisten vor

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Luftangriff auf Theater in Mariupol ++ | tagesschau.de)

Russlands Verteidigungsministerium hat der Ukraine vorgeworfen, unter falscher Flagge einen Chemiewaffenangriff auf Zivilisten vorzubereiten. „Uns ist glaubwürdig bekannt, dass der (ukrainische Inlandsgeheimdienst) SBU mit Unterstützung westlicher Staaten eine Provokation mit dem Einsatz giftiger Substanzen vorbereitet“, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow am Mittwochabend der Staatsagentur Tass zufolge. „Das Ziel der Provokation ist es, Russland des Einsatzes von Chemiewaffen gegen die ukrainische Bevölkerung zu beschuldigen“, sagte Konaschenkow weiter, ohne Beweise vorzulegen.

Und Russland fängt die gleiche Scheiße wie in Syrien an. Biden´s Sprecher hat erst noch mal genau davor gewarnt und ich hoffe die roten Linien halten dieses mal auch, nicht wie in Syrien und Obama.

1 „Gefällt mir“

Wo genau, hättest du nochmal einen Link?
Ich dachte Bidens rote Linien sind die Grenzen der NATO…

15:46 Uhr

[

USA warnen Russland vor Einsatz von Massenvernichtungswaffen

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Biden nennt Putin "Kriegsverbrecher" ++ | tagesschau.de)

Die US-Regierung hat Russland vor dem Einsatz chemischer oder biologischer Waffen in der Ukraine gewarnt. Dies würde für Moskau Folgen haben, sagte US-Präsident Joe Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan in einem Gespräch mit dem russischen Sicherheitsratschef Nikolai Patruschew. Das Weiße Haus erklärte, Sullivan habe deutlich gemacht, dass die USA die Ukraine weiterhin unterstützen würden, zu weiteren Strafmaßnahmen gegen Russland bereit seien und auch die Verteidigung der osteuropäischen NATO-Staaten weiter stärken würden.

Aus Moskau wiederum hieß es nach dem Gespräch, Russland habe die USA mit Nachdruck aufgefordert, ihre Waffenlieferungen an die Ukraine zu beenden. Auch die Unterstützung der Einreise ausländischer Kämpfer in die Ukraine müsse gestoppt werden. Solche Schritte führten nur zu einer Eskalation der Lage, sagte Patruschew.

Ok, nicht der Sprecher sondern Nationaler Sicherheitsberater.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Gott sei dank!

Edit: Und dann kommt solch eine Nachricht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Diese kaltblütige, bewusst zynische Brutalität macht einen echt sprach- und fassungslos…

Man will sich empören und schreien, aber selbst das fühlt sich dann noch an, als würde man Putin genau das geben, was er möchte.

6 „Gefällt mir“

Könnte man sowas nicht schon fast als Genozid bezeichnen?

klar, auf jeden Fall

Gäbe es da nicht wiederum eine Diskussionsgrundlage seitens anderer Staaten nun doch einen Einsatz innerhalb der Grenzen der Ukraine zu befürworten. Ähnlich den Konflikten in Jugoslawien oder lief dass dort anders ab?

Dann kommen halt wieder die nächsten die sagen, Putin würde zu Atomwaffen greifen. Es traut sich halt keiner gegen Russland eine noFlyZone zu machen.

Bei Jugoslawien war es dann ein NATO Einsatz, aber Russland war dort nicht der Gegner.

Keine Ahnung… es ist die traurige Realität, dass jede Entscheidung potenziell nur zu mehr Leid führt.

Ein Eingreifen würde sehr wahrscheinlich zu einem noch viel größeren Krieg und noch mehr Leid führen. Tatenlos zusehen ist auch scheiße… es gibt hier einfach keine richtige Entscheidung…

3 „Gefällt mir“

Dass ist halt die Frage, du hast hier ja eigentlich einen Kreis: Russland greift an, du schickst Waffen, die Soldaten dort sind aber nicht ausreichend, dann kommen Stimmen die einen Armee-Einsatz fordern, die NATO will aber nicht, weil Russland. Unte diesem Aspekt punkt kannst du ja gar nichts machen.

Denn welcher potenzielle Aggressor mit großem Militär hat denn keine Atomwaffen? Indien hat welche, Russland, der Iran wahrscheinlich, Nordkorea auch, China sowieso. Also wie willst du da als NATO außerhalb deiner eigenen Grenzen überhaupt argumentieren? Da kannst du ja fast keinen Gegenangriff mehr ausführen.