Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Wenn es danach geht, könnte er auch einfach ins Baltikum einfallen und wir dürfen nicht helfen, weil er ja stets mit Atomwaffen herumfuchteln wird.

Schwierig. Ist ja auch ein Verteidigungsbündnis.

Als Verteidigungsbündnis hat die Nato sich streng genommen ja auch in nichts außerhalb ihrer Grenzen einzumischen.

2 „Gefällt mir“

Ne, dass das aber auch nur eine weiche Grenze ist, sieht man ja jetzt schon.

Dann kann die NATO auch gleich ihre Selbstbeweihräucherung als "Verteidigungs"bündnis auch gleich rauskicken mMn.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „weich“?

Er wird halt auch so lange weitermachen, bis man Ihm wirklich mal auch militärisch die Stirn bietet. Mir gefällt der Gedanke auch nicht, aber es ist halt so.

Wir haben es an Syrien gesehen. Obama hat was von roten Linien gefaselt und als Russland diese überschritten hat, ist nichts passiert.

Gleiches wird hier in der Ukraine und dem Baltikum oder Georgien/Moldau passieren.

Und im Grunde, müssten die USA und GB eigentlich der Ukraine auch militärisch helfen. Wieso? Weil sie bei den Verhandlungen der Ukraine damals die Garantie gaben Ihre Grenzen anzuerkennen und sie nicht verletzt werden dürfen, als eben jene Ihre A-Waffen abgegeben haben.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich weiß halt auch nicht, was man machen sollte.

Es ist jedenfalls frustrierend, diesem Elend zuzusehen, bloß weil ein Mann machen kann was er will.

Ganz ehrlich, ich glaube ja nicht dran das Putin einen 3. WK losbrechen würde, sollte die NATO oder halt einzelne Staaten, eine noFlyZone machen. Ja Putin ist viel zuzutrauen, aber einen 3. WK wegen der Ukraine? Das bezweifle ich dann doch.

Vor allem bei dem desolaten Zustand der Armee. Die nimmt doch keiner mehr ernst. Klar ein paar Asse im Ärmel wirds wohl noch geben. Aber es wurde genau das Gegenteil bewirkt als zur Weltmacht empor zu steigen…

1 „Gefällt mir“

Ja, die meisten Atomwaffen.

Ich bezog mich da auf die jetzt getätigten Aktionen als auch die Sache in Jugoslawien zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Was einem aber auch nichts bringt, wenn man gegen die USA, GB und Frankreich ziehen müsste.

Sind das nicht eigene Angaben? Atomwaffen brauchen einiges an instandhaltung, ich weiß nicht ob Russland das wirklich leisten könnte.

Wobei das natürlich auch nicht wirklich was besser machen würde. Wenn nur 500 von den 6000 Atomwaffen noch funktioneren, ist das schon genug um den planten zu zerstören.

Ja dachte da eher an konventionelle Kriegsführung. Bei einem Atomkrieg bleibt auch nichts mehr von der Idee mit dem russischem Großreich.

Wen greift denn die NATO jetzt an?
Ein Verteidigungsbündnis ist kein Waffenembargo gegen den Rest der Welt.

naja man hat aber auch ein bisschen eine echo chamber da meist im westen nur die bilder sieht in den die ukraine eher gut dasteht, da bilder ukrainischer verluste kaum geteilt werden da man damit schnell mal als pro russisch dasteht.

Der channel hat in dem video zb mal versucht etwas aus der echochamber auszubrechen

1 „Gefällt mir“

Es mag zynisch klingen, weil es im Völkerrecht (also auch im Recht zwischen Staaten) keine Durchsetzungsmöglichkeit ohne dass der jeweilige Staat es erlaubt gibt. ABER.

ABER: Dass der IGH (und er ist nunmal das höchste Gericht, dass wir gegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit haben) bereits heute (und nicht erst in 5, 10 Jahren) erklärt, dass Putins Krieg ein Verbrechen ist. Es ist ein starkes Zeichen.:ukraine:

7 „Gefällt mir“

Die ukrainischen Verluste ändern ja nichts daran dass große Teile der russischen Armee eine erbärmliche Leistung gezeigt haben. Klar haben die Russen auch Erfolge zu verbuchen aber selbst wenn Russland die Ukraine komplett einnehmen sollte, deren Ruf hat einen heftigen Schaden genommen.

Im Osten und Süden kommen sie schon voran, die nördliche Front ist aber eine Katastrophe. Keine komplette Lufthoheit zu haben ist auch ein ziemliches Armutszeugnis.