Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Finde ich einen sehr guten Channel, der schon seit Beginn des Krieges Eindrücke eines Soldaten selber gibt.
Er betont auch immer wieder, dass der Krieg für die Russen zwar schlecht läuft, aber dass es nicht GANZ so schlecht für sie aussieht, wie wir es immer den Eindruck erhalten. Russland hat sich definitiv verzettelt, aber sie sind vermutlich immer noch sehr, sehr weit davon entfernt völlig auseinander zu fallen.
Vor allem was den Konvoi aus dem Norden angeht war die Berichterstattung immer etwas seltsam. Auch mit schlechter Logistik war es fraglich wie es sein kann, dass die tatsächlich „feststecken“, was immer die Erklärung in den Medien war… und man ist generell nicht gross darauf eingegangen was es denn für die Situation der Ukrainer bedeutet, wenn sie wissen, dass dieser Konvoi einfach dasteht… und man dennoch nicht viel dagegen machen kann.

Man könnte meinen es ist die Aufabge von Professionellen News Outlets solche Art Recherche durchzuführen und beide Seiten zu zeigen… aber im Moment ist halt die ganze Welt im Cheerleader-Modus für die Ukraine, und da machen die News (vor allem im Englischsprachigen Raum) natürlich mit. Was verständlich ist und von gewissen Seiten vielleicht auch gut um Moral hochzuhalten. Aber für faktische Augefklärtheit der Bevölkerung ist es eher weniger positiv.

Das gibt mir Hoffnung. Wenn dort alles weiter wirtschaftlich so auseinander fällt kann ich in ein Paar Tagen vielleicht einfach mein Sparschwein opfern, Russland für ein Paar Dollar kaufen, und selber entscheiden dass der Krieg fertig ist :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Ist das was?

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video, gerade dass er auch offen sagt, dass wir hier nur die Seite der Ukraine kenne und es mit der Propaganda aus Russland vergleicht. Sehr empfehlenswert.

Habe letztens eine schlüssige Erklärung zu dem Konvoi gelesen, dass es sich für die Ukraine auch einfach nicht lohnen würde den zu zerlegen.

1 „Gefällt mir“

Also folgendes weiß ich nicht obs stimmt aber folgender Tweet geht grad rum:

Auch:

Steht allerdings kaum was auf einschlägigen News-Seiten.

Allerdings wird auch vermutet, es sind keine Explosionen sondern die Knallgeräusche der Kampfflugzeuge beim Schallmauer-Durchbruch.

Aber die Expertisen die ich bisher gelesen und gehört habe, haben schon immer herausgestellt, dass man die militärische Macht der russischen Armee nicht unterschätzen darf.

Ist dann auch mal mehr dem Stil der „Welt“ und Springer Presse geschuldet. Seriöse Interviews waren selbst bei dem Konvoi vorsichtig. …aber man muss sowieso jede Info gerade doppelt abwägen und prüfen. Find ich ziemlich herausfordernd gerade.

Auf Social Media find ich es noch schlimmer… einige teilen im blinden Eifer…

1 „Gefällt mir“

Das größte Problem bei der Armee ist vorallem die Moral aktuell. Die komplette Logistik ist fürn Arsch und daher die Moral tief unten. So weit unten das Generäle an der Front mitkämpfen müssen und mitunter halt auch mal sterben.

Zugleich wird im Kreml aufgeräumt.

Klingt fasst so als ob es nur eine frage der zeit ist bis sich die Russische Armee einfach auflöst

Russische Unternehmen dürfen Patente ignorieren: Eine neue Verordnung in Russland erlaubt die Nutzung von Patenten aus feindlichen Staaten, ohne Lizenzverträge oder Ähnliches abschließen zu müssen. Das berichtet die Washington Post unter Berufung auf die russische Regierung. Ein Patentschutz wird damit effektiv ausgehebelt. Wie stark die Auswirkungen sein werden, ist derzeit aber nicht absehbar. (sg)

made in russia wird das was made in china früher war :supa:

die strengen sich richtig an das land immer weiter in den ruin zu treiben

1 „Gefällt mir“

Ah, da ist der Westen dann nicht böse, wenn man seinen Kram baut.

Die Übersetzung geben manche News-Outlets ja durchaus an aber ich finde „unfriendly“ = „feindlich“ doch etwas übertrieben.

im washington post artikel steht aber unten …

„Russia’s decree removes protections for patent holders who are registered in hostile countries, do business in them or hold their nationality.“

…unabhängig der Überschrift. (Ist ja nen Zusammenfassung des ganzen Artikels)

Die haben es ja auch aus dem russischen übersetzt. Wäre interessant zu wissen was „недружественные“ bedeuten kann. Zwischen unfreundlich und feindlich bzw. unfriendly und hostile kann ja doch ein nicht unbedeutender Unterschied bestehen.

Zur Narrativen würde feindlich schon passen. Mit Kampfbegriffen hantiert Putin bzw. die russ. Staatsmedien gerne.

Durchaus möglich.

Wörtlich bedeutet es „nicht freundschaftlich“. Also Länder, zu denen man kein freundschaftliches Verhältnis hat. Anders formuliert könnte man sagen: Länder, die einen nicht unterstützen und zu denen keine solide Partnerschaft besteht.

1 „Gefällt mir“

Grausam. Einfach grausam.

Ich glaube, dass wir in Syrien gesehen haben, wie der Krieg in der Ukraine abläuft und noch ablaufen wird. Da hat man ja auch gesehen, wie die Russen die soziale Infrastruktur und die Bevölkerungen bombardiert, um sie zu demoralisieren… Ich hoffe nur das die öffentliche Aufmerksamkeit Putin davon abhält Giftgas einzusetzen. Das ist ja ein Mittel des russischen Militärs, um einen verlustreichen Häuserkampf zu vermeiden.

Ja ist eben eine Echo Chamber auf reddit r/ukraine und co wo es zb verboten ist Videos zu posten wo Ukrainische Einheiten verlieren oder Attacken auf Ukrainische Einheiten zu sehen sind, oder Videos der russischen seite. Begründung dort ist Opsec und das man damit die Moral untergräbt,.

Aber das mit Opsec ist eh quatsch weil auf russischen Telegramgruppen die videos ja hundertausendfach geschaut werden, die russiche Armee die also eh sieht.

Und ja wenn es eben videos gibt, wo man sieht, dass die Russen 2-3 stellige Mengen Javelins erbeutet haben .
Zum Verhältnis, im GROßEN Militärhilfsprogramm der USA ist die Menge an Javelins die die Ukraine kriegt 500 Stück, wenn also die Russen XX oder gar XXX stück Javelins erbeuten ist das einfach ein massiver Schlag gegen die Ukraine.
Vor allem weil die Russen damit ein wertvolles Asset kriegen, da sie selbst nichts vergleibares zu Javelins im Arsenal haben.

Auch die Videos des verlassenen Stützpunktes der Ukrainer im Süden mit komplett erhaltenen Panzern, spricht doch leider eine ganz andere Sprache, wo man sich fragt wieso die letzen Soldaten nicht wenigsten in jeden Panzer ein paar Granaten und einen Benzinkanister geworfen haben, um sie zu zerstören.

@Sodis und @Das_Jabbu
ich empfehle echt euch das task and purpose video das ich vor 20 oder 30 posts oben gepostet habe wo es auch um den Konvoi geht.

Der Konvoi hat MAterial für den Angriff auf Kiev die Ukrainer kamen da einfach nicht ran bzw hätten ihnen diese Kapazitäten dann woanders gefehlt.

Sie sind eben nicht die USA wo die Kapazitäten an gelenkten Waffen hätten diese auf Trucks zu verbrauchen vor allem da die eben mit Abstand stehen.

1 „Gefällt mir“

Oder die ukrainische Armee hat halt Informationen, wo sich Generäle aufhalten und schaltet diese gezielt aus.

@Angrist Ich bezweifle sehr stark, dass der Konvoi Material für über eine Woche dabei hatte oder wie lang steht er jetzt schon in der Gegend herum?