Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Wenn das ein Supply Konvoi ist, hat der schon genug Material dabei.

Wie gesagt, die Russische Armee war nicht so gut wie man dachte, aber wie er im Video auch sagt, inzwischen haben sie aus dem Norden schon Benzinpipelines gelegt,unterirdisch.

das hat eben gedauert aber es ist jetzt leider nicht mehr wie am Anfang wo die Tank LKWs aus Russland und Belarus bis an die Front fahren mussten und leichte Ziele waren teilweise.

Two American military officials said that many Russian generals are talking on unsecured phones and radios. In at least one instance, they said, the Ukrainians intercepted a general’s call, geolocated it, and attacked his location, killing him and his staff.

Das ist aus einem New York Times Artikel.

Ja man hätte eben nicht die 3 und 4g tower sprengen sollen.

die russische Armee hat zwar Assests selbst 3 und 4g Netze aufzubauen aber nicht so viele wie man benötigen würde für die größe der momentan besetzten Gebiete

Selenskyj jetzt im Bundestag.

1 „Gefällt mir“

puuuh… wenn den russischen Bürgern nicht langsam mal klar wird, was ihr Land da verzapft, haben die Russen bald den historischen Buhmann von Deutschland geerbt… :cluelesseddy:
Egal wie der Krieg ausgeht, sollte man Russland danach weitere Jahre sanktionieren

Naja bei der angegriffenen Entbindungsstation haben die Russen auch behauptet, dass dort keine Schwangeren mehr waren, sondern nur Soldaten.

1 „Gefällt mir“

10:23 Uhr

[

Parlamentsabgeordneter: Menschen in Theater haben überlebt

](Krieg gegen die Ukraine: + EU soll Putin als Kriegsverbrecher einstufen + | tagesschau.de)

Bei einem schweren Bombenangriff auf ein Theater in der belagerten ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist der Luftschutzkeller des Gebäudes Angaben eines Parlamentsabgeordneten zufolge intakt geblieben. „Nach einer schrecklichen Nacht der Ungewissheit am Morgen des 22. Kriegstages endlich gute Nachrichten aus Mariupol! Der Luftschutzbunker hat standgehalten“, schrieb Serhij Taruta am Vormittag auf Facebook.

Mit dem Entfernen der Trümmer sei begonnen worden. „Die Menschen kommen lebend heraus!“ Diese Angaben lassen es sich nicht unabhängig überprüfen.

Man kann nur hoffen das es sich bewahrheitet.

5 „Gefällt mir“

Nur um das mal einzuordnen, die Ukraine hat deutlich mehr Javelins als 500 Stück.
Die USA haben bisher etwa 2600 geliefert und planen 2000 weitere zu liefern.

Dazu kommen noch weitere Lieferungen an Javelins durch Großbritannien und Estland für die ich keine genauen Zahlen gefunden habe und andere Panzerabwehrwaffen wie NLAW und Panzerfaust 3. Der Ukraine werden also eher nicht die Panzerabwehrwaffen ausgehen auch wenn Russland einige erbeutet.

1 „Gefällt mir“

Na ja, viele Russen wissen schon, was da vor sich geht, sind aber in einer gewissen Zwickmühle. Entweder sie lehnen sich gegen die Regierung auf und werden direkt verhaftet oder sie versuchen, Russland zu verlassen, was aber aus diversen Gründen sehr schwer ist. Das Ergebnis lautet für viele, dass man die Füße still hält und hofft, dass mächtigere Menschen in Putins engerem Kreis ihn aufhalten. Einige wenige mutige Menschen trauen sich dennoch, öffentlich gegen den Krieg und Putin vorzugehen, aber wir wissen inzwischen, wie mit diesen Menschen umgegangen wird. Die Polizeiagression ist hier absolut fürchterlich. Meinungs- und Versammlungsfreiheit war für die Menschen in Russland selten weiter weg als heutzutage.

Natürlich gibt es aber auch die verblendeten und unreflektierten Befürworter Putins - das sind Menschen, die Russland und ihn selbst dann noch verteidigen würden, wenn Russland über Nacht beschließt, Australien einzunehmen. Hier herrscht leider stupider Patriotismus. Ganz nach dem Motto: ich liebe mein Land, also stehe ich hinter allem, was es (mit Putin an der Spitze) tut. Manche versprechen sich davon auch eine Art gesteigertes Ansehen in der Öffentlichkeit, weil man eben hinter dem Staat steht und ein braver Bürger ist. Komplett feiger Nonsense, aber so ist es nun mal.

Und dann hast du noch die von Propaganda genährten Teile der Bevölkerung. Vor allem ältere Menschen, die politisch in etwa so viel Reflexions- und Bewegungsspielraum haben wie ein Felsbrocken. Da tun sich ja selbst viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern schwer, die einfach alles, was aus dem Westen kommt, leugnen und daher nur auf die heimischen Nachrichten vertrauen. Ganz schwierige Sache.

4 „Gefällt mir“

bin ja kein Fan von Maischberger
aber hier fand ich die Einschätzung nicht unrelevant

und nach dem Budapester Memorandum 94 sieht man ja, wie sehr man sich auf russische Zusicherungen verlassen kann… also selbst nach Putin, wird die russische Politik derart an Ansehen und Vertrauen einbüßen… wie will man da noch als seriöser Partner wahrgenommen werden…

Lindner ist mal wieder out of space :roll_eyes:

Zusammenfassung

Video: maischberger. die woche - Maischberger - ARD | Das Erste

2 „Gefällt mir“

12:39 Uhr

[

Litauens Parlament fordert Flugverbotszone

](Krieg gegen die Ukraine: + EU soll Putin als Kriegsverbrecher einstufen + | tagesschau.de)

Litauens Parlament hat sich für die Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine ausgesprochen. In einer Erklärung forderte die Volksvertretung Saeimas in Vilnius die Vereinten Nationen auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um eine solche Zone zu errichten. Damit soll das „Massensterben von Zivilisten“ gestoppt werden, hieß in der einstimmig angenommenen Entschließung.

Die Abgeordneten des baltischen EU- und NATO-Landes rufen zudem die Parlamente von demokratischen Ländern dazu auf, auf die Öffnung humanitärer Korridore auf ukrainischem Territorium hinzuarbeiten, während technische Maßnahmen zur Durchsetzung einer Flugverbotszone vorbereitet werden.

Wenn es ein Land, ein Parlament, welches unmittelbar bedroht ist von Russland, so deutlich hinbekommt, frage ich mich, wieso wir uns immer noch wegducken.

1 „Gefällt mir“

weil es vielleicht einen 3. Weltkrieg auslösen könnte ?

Also weiter dem Genozid des ukrainischen Volkes zusehen? Okey, der Meinung kann man sein, ich bin es jedenfalls nicht.

2 „Gefällt mir“

Bei einem 3. Weltkrieg werden noch mehr Zivilisten und unschuldige sterben als es eh schon der Fall ist. So blöd das ist aber wir können nicht mehr machen als Sanktionen verhängen alles andere wäre irrational und würde nur mehr Mensch in den krieg mit hineinziehen.

Was soll eigentlich dieser Kunstbegriff „Flugverbotszone“?
So eine Forderung bedeutet, man fordert einen direkten Angriff der Nato Streitkräfte auf die Russlands.
Und das ist wirklich eine gute Idee?
Ja natürlich, sieht man damit dem Angriffs Russlands weiter zu, wenn du es so formulieren willst, weil der angesprochene direkte Angriff eine faktische oder tatsächliche Zerstörung des gesamten Planeten bedeuten würde.

1 „Gefällt mir“

Und da bin ich inzwischen schlicht anderer Meinung. Ich bezweifle einfach das Putin einen 3. WK wegen der Ukraine vom Zaun brechen würde. Die „Verhandlungen“ sind Zeitkäufe für Ihn und sein Militär.

Ein Putin wird nach der Ukraine doch nicht stoppen, egal ob er jetzt verliert oder nicht, andere Länder wie Georgien oder Moldawien können dem sicher nicht so standhalten. Sehen wir da dann auch wieder nur zu?

Nein, der Begriff bedeutet erst mal das die NATO den Russen sagt: So und jetzt hört alles in der Luft auf oder wir schießen es ab.
Und genau an dem Punkt, bezweifle ich das Russland weiter Fluggerät oder Marschflugkörper einsetzten würde.

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein völlig normaler Begriff.

Natürlich erhofft sich die Ukraine hierdurch Unterstützung. Und irgendwo ist es auch verständlich, dass die umliegenden Staaten Angst haben. Was die richtige Entscheidung ist, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

schön dass du so denkst aber Putin ist ein Diktator und völlig Irre und man sollte unter allen umständen eine noch größeren krieg verhindern.

woher willst du das wissen ? die sanktionen haben bereits jetzt große auswirkung auf russland und ob sich putin bzw. das russischen in nächster zeit militär nochmal ein krieg antut das wage ich zu bezweifeln.

meine Güte, natürlich kenne ich Flugverbotszonen

Aber in der aktuellen Lage der Ukraine ist es doch nicht mehr als ein Kunstbegriff.
Die Frage ist doch, will die Nato russische Flugzeuge abschießen oder nicht?

Und wenn man einmal damit beginnt, wieso nicht Panzer-Fahrverbot? Allgemeines Waffenverbot?

In der Zwischenzeit bin ich mir nimmer so sicher, dass Putin vor nem 3.WK zurückschrecken würd.
Mir persönlich (und ich betone „persönlich“!!!) kommts fast so vor, als ob Putin absichtlich den Vormarsch auf Kiew langsam halten würde. Und das mögliche von mir vermutete Warum ist nicht unbedingt etwas, worüber man sich freuen sollt.

1 „Gefällt mir“