Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Neue Crew auf ISS

5 „Gefällt mir“

Das Foto ist bereits seit 2017 online zu finden, villeicht sogar noch älter. Hat also nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun.

3 „Gefällt mir“

Schön wäre es, aber das Risiko ist halt groß, dass es in WW3 endet. Da ist es glaube ich besser die Ukraine mit Flugabwehrraketen vollzupumpen, bis sie selber eine No-Fly-Zone durchsetzten können.

Ist glaube ich der große Blick in die Glaskugel. Militärisch ist Russland der Ukraine auf jedenfall langfristig überlegen. Kommt halt auch darauf an, wie die Sanktionen mittelfristig wirken. Wenn Russland die Ukraine erobert werden sie einen Partisanenkrieg am Hals haben.

Ja, da sehe ich auch eine deutliche Gefahr. China schaut im Hinblick auf Taiwan gerade ganz genau zu was der Westen macht. Allerdings würde sich dort das gleiche Problem stellen nämlich, das man bei einem direkten Eingriff schnell und wahrscheinlich noch schneller als gegen Russland im WW3 landet.

Ja, ist so, wäre schön, wenn es eine kurzfristigere und friedlichere Lösung gibt…

Das ist mir jetzt ein wenig zu einfach, es gibt auch viele Ukrainer und Ukrainerinnen, die für ihr Land und die demokratischen Werte kämpften, obwohl sie noch nie eine Waffe in der Hand gehaltenen haben. So weit ich weiß ist Deutschland einer der größten Geldgeber an die Ukraine was das wirtschaftliche betrifft, deswegen kann ich da deine Meinungen, dass Deutschland und die EU mit der Ukraine wie mit Griechenland verfährt nicht ganz nachvollziehen. Es liegt aber auch an der Ukraine das EU recht möglichst schnell in ihr nationales Recht zu überführen, damit die nach dem Krieg möglichst schnell in die EU aufgenommenen werden können.

Wusste nicht, dass Twitter in Russland noch funktioniert good Guy Arnold.

1 „Gefällt mir“

Nur befürchte ich, dass die Sanktionen gegen China deutlich harmloser ausfallen würden als gegen Russland. Taiwan ist nicht Europa, es ist weit weg und China ist ein globaler Handelspartner. Kritik und gezielte Sanktionen würde es sicherlich geben, aber einen internationalen Aufruhr wie jetzt eher weniger. So traurig das auch ist…

1 „Gefällt mir“

Bericht über neuen Flüchtlingsstreit in EU
Wegen des Ukraine-Kriegs droht auf EU-Ebene offenbar erneut Streit zwischen den Mitgliedstaaten um den Umgang mit Flüchtlingen. Das berichtet der „Spiegel“ unter Verweis auf einen internen Bericht der deutschen EU-Vertretung. Ungarn habe sich bei einem Krisentreffen in Brüssel in der vergangenen Woche gegen einen Vorschlag Italiens, Griechenlands und Luxemburgs gestellt.

Die drei Länder fordern demnach gemeinsame Anstrengungen „zur nachhaltigen Unterbringung Hunderttausender Flüchtlinge“. Griechenland bringt dem Magazin zufolge zudem eine „verpflichtende Solidarität“ ins Spiel, da früher oder später Umsiedlungen von Geflüchteten notwendig würden. Ungarns Vertreter habe den Vorstoß dann aber als zu kontrovers und „kontraproduktiv“ abgelehnt

Quelle: ORF ticker Moskau meldet Einsatz von Hyperschallwaffen - news.ORF.at
.
Wen wunderts, dass Ungarn wiedermal querschießt?

1 „Gefällt mir“

LMAO

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich tatsächlich ob China irgendwann an dem Punkt ankommt wo sie sagen, wir schmeißen auf eure Sanktionen unser Markt ist groß genug. Da wird es dann echt übel.

Wir sind genauso abhängig von China wie China von uns. Ich denke mal die aktuelle Situation wird China deutlich machen, dass sie was Taiwan angeht cleverer vorgehen müssen als Russland jetzt.

2 „Gefällt mir“

Ja, aktuell sehe ich es genauso wie du.

Das bild ist scheinbar schon älter, der Hubschrauber wurde kürzlich abgeschossen, und hatte da ne neue Lackierung.
Das BBC wurde da auch durch BCK ersetzt, diese Änderungen haben wohl alle so im Bereich 2017/18 stattgefunden

Ja, aber viel mehr sehen sie was Russland gemacht hat, nämlich verkackt, und das auf dem platten land trotz Übermacht.
Taiwan ist ne bergige insel.

China sieht jetzt das schnell rein und durchfahren so garnicht funktioniert.
Taiwan ist durch selenskyj deutlich sicherer geworden

anders als die ukraine wird taiwan militärisch von der usa beschützt.

dazu kommt noch das es eine insel ist.

da an den usa-flugzeugträgern vorbei zukommen dürfte extrem schwer sein.

die beiden situationen lassen sich schwer vergleichen.
das sind komplet andere ausgangspositionen.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, dass der Westen die Message rüber bekommt, wenn es drauf ankommt stehen wir zusammen.

Wusste nicht, dass Putin jetzt auch Masseur ist :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Soe lassen sich schon vergleichen, wenn putin politisch und militärisch mit der Ukraine durchgekommen wäre, hätten die chinesesn versucht taiwan zu erobern.

Was die ukraine aber gezeigt hat, der Widerstand in der Bevölkerung ist nicht zu unterschätzen, die eigene armeestärke ist nicht zu überschätzen trotz Übermacht auf dem Papier und der westen reagiert hart.

Er hat weapons of massage destruction. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

:person_getting_massage: :boom:

1 „Gefällt mir“

Die USA hat eben ein hohes (wirtschaftliches) Interesse daran, dass Taiwan nicht zerstört wird.

Die amerikanischen Big Tech unternehmen (eigentlich sogar die komplette moderne Industrie) ist von den Chips aus Taiwan abhängig.

Es sind ja auch durchaus andere Staaten die sich um ihre Sicherheit Gedanken machen, u.a. Japan.

Auf Arte gibt es zu der Taiwan Thematik interessante Reportagen, müsste ich mal raussuchen.